Autor Thema: file Links werden in Chrome als Download ausgeführt  (Gelesen 1893 mal)

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Effekt.

Google Chrome ist Standardbrowser

In Notes erstellte File Links werden nicht wie gewohnt in den jeweiligen Programmen zum Beispiel Word oder Excel geöffnet sondern als Download im Chrome.

Die Standardprogramme und Protokollzuweisung habe ich geprüft aber nichts gefunden.

Mit dem IE als Standard funktioniert es wie gewohnt. Auch lässt sich der Effekt nicht auf allen Rechner reproduzieren.

Notes Client Version 9.01 FP7 Windows 10 Build 1703

Hatte jemand diesen Fall schon einmal und hat eine Lösung dafür gefunden?

Gruß

Mathias

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: file Links werden in Chrome als Download ausgeführt
« Antwort #1 am: 19.07.18 - 19:38:25 »
Vielleicht so etwas? https://katja-schoenefeld.de/chrome-oeffnet-dateien-automatisch/
Nur lädt jeder Browser die Datei auch herunter bevor sie geöffnet wird, anders funktioniert es nicht.

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: file Links werden in Chrome als Download ausgeführt
« Antwort #2 am: 20.07.18 - 08:00:05 »
Der Artikel scheint etwas veraltet zu sein. Die Option gibt es nicht mehr.

Mittlerweile habe ich auf einen der betroffenen Rechner das FP10 SHF81 installiert.  Hat auch nichts gebracht.

Beim Aufruf des Links soll direkt Word oder Excel aufgerufen werden nicht der Chrome Browser.
Gruß

Mathias

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: file Links werden in Chrome als Download ausgeführt
« Antwort #3 am: 20.07.18 - 08:20:35 »
Hallo,

Das "Problem" dürftest du sehr wahrscheinlich auch nicht aus Notes heraus lösen können.

Das wird wohl eher eine Sache der Einstellungen im Browser sein.


Andreas

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: file Links werden in Chrome als Download ausgeführt
« Antwort #4 am: 20.07.18 - 13:05:26 »
Zitat
Beim Aufruf des Links soll direkt Word oder Excel aufgerufen werden nicht der Chrome Browser.
Sorry, dann hatte ich das Problem komplett falsch verstanden. Klingt für mich aber auch nach einer falschen Zuweisung im OS.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz