Autor Thema: Sametime Meeting: Ohne Video... Was brauche ich?  (Gelesen 2947 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Sametime Meeting: Ohne Video... Was brauche ich?
« am: 19.07.18 - 08:17:35 »
Ich möchte hier einen Sametime- Server ohne Video, also nur mit Audio aufsetzen.

Installiert sind Sametime Console, Sametime Meeting, Sametime Commmunity und Sametime Media Manager.

Reicht das, oder brauche ich den Proxy?

Brauche ich den Media Manager für reines Audio überhaupt? Ich glaube, ich brauche ihn, weil der ja SIP Proxy und Registrar mitbringt, bin mir aber nicht sicher...

Die gängigen Anleitungen haben leider immer die VMCU mit drin, und ich habe nirgends die Information gefunden, was man für reines Audio tatsächlich braucht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sral

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime Meeting: Ohne Video... Was brauche ich?
« Antwort #1 am: 19.07.18 - 10:47:26 »
Für Audio & Video zwischen einzelnen Personen benötigst du den Sametime Media Manager. Die VMCU / VMGR benötigst du nur, wenn mehr als 2 Personen einen Video Chat wollen.
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Sametime Meeting: Ohne Video... Was brauche ich?
« Antwort #2 am: 19.07.18 - 13:12:56 »
An sonnsten den Sametime Guru beim IBM mal anschreiben.
Der Frank wird auch auf den AdminCamp dabei sein.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz