Autor Thema: Vorbelegen von RT-Feldern/Items  (Gelesen 2247 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« am: 18.07.18 - 14:04:56 »
Ich komme hier nicht recht weiter. Zum inhaltlichen Vorbelegen von RT-Feldern in neu zu erstellenden Dokumenten verwenden wir üblicherweise RT-Felder in Profildokumenten. Diese RT-Inhalte sind gelegentlich recht umfangreich, z.B. mehrere Abschnitte mit darinliegenden Texten, Tabellen, Unterabschnitten etc.
Damit das einigermassen "hübsch" aussieht, wird mit EInrückungen gearbeitet (Indents, keine Tabulatoren o.ä.)

Diese RT-Inhalte werden dann im Erstellungsprozess der neuen Dokumente mittels NotesRichtextItem.CopyItemToDocument
vom Profildokument in das neue Dokument kopiert.

Funktioniert an sich hervorragend, nur gehen leider die Einrückungen beim Kopieren oft verloren. Nicht alle, eingerückte Tabellen z.B. bleiben auch im Ziel korrekt eingerückt.
Das Problem tritt auch auf, wenn statt CopyItemToDocument AppendRtItem verwendet wird. Selbst wenn ich statt Notes-API die entsprechende Midas-Funktion verwende ist das Problem da.

Nun hab ich mir eine Test-DB gemacht, in der ich zwei RT-Items habe und den RT-Content des einen in das andere kopiere, allerdings befinden diese beiden Items sich *im selben* Dokument - hier ist alles super, *alle* Einrückungen bleiben erhalten.

Sobald sich Quell- und Zielitem aber in verschiedenen Dokumenten befinden, ist das Problem wieder da.
Ich hab mir schon alle Masken-, Feld-, Absatz- usw. Einstellunen im Designer angesehen - ich kann keine Ursache für das Verhalten finden.

Hat da jemand eine Idee?
MfG,
Thomas

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #1 am: 18.07.18 - 14:46:33 »
Hi,

ich habe eine Vermutung, dass bei unterschiedlichen Quellen (auf das Dokument bezogen) vielleicht die Standardeinstellungen des Ziels greifen könnten.

Kannst du das verifizieren ?

Gruß
Marco
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #2 am: 18.07.18 - 15:08:44 »
Ich hab ja schon alle Rand-, Abstands- etc Einstellungen der beteiligten Felder/Masken/Absätze verglichen, ohne jeodch Unterschiede gefunden zu haben. Meinst du das?
Ich weiss nicht, was ich noch prüfen kann.
MfG,
Thomas

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #3 am: 18.07.18 - 15:46:38 »
Hallo,

dieses Problem kenne ich, wenn sich das Richtext-Feld im Profil in einer Tabelle befindet. Damit die Einrückungen nicht zerstört werden, muss das RT-Feld mit der Vorgabe mit dem Standard-Seitenabstand und ohne Container drum rum definiert sein.

Viele Grüße

André

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #4 am: 18.07.18 - 16:07:33 »
Das Feld im Profildokument befindet sich nicht in einer Tabelle, aber das Zielfeld in der Dokumentmaske tut es.
Das wer ich dann mal ändern, vielen Dank für den Tipp.

Außerdem liegt das Zielfeld in einer Teilmaske, das ist hoffentlich kein Problem.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #5 am: 19.07.18 - 07:25:22 »
Habe das Problem nicht gelöst bekommen.

Vielleicht liegt es ja an der Struktur der Dokumentmaske insgesamt. Diese ist, bis auf einen Kopf- und Fußbereich, als getabbte Tabelle aufgebaut, teilweise noch mit Unter-Tabs. In einem der Tabs liegt, und zwar als normale Teilmaske eingebunden, der Bereich mit dem problematischen RT-Feld - als "normale" Tabelle in der die Felder dieses Bereichs liegen. Aus dieser letzteren Tabelle hatte ich das Feld rausgenommen und auf einen separaten Absatz gestellt - ohne Erfolg.
Die Maskenstruktur an sich kann ich jedoch deswegen nicht ändern.

Die Profilmaske ist ohne jede Tabellenstrukturen aufgebaut, hier liegen einfach alle Felder untereinander.

Ein unschönes Problem, unverständlich. :(

MfG,
Thomas

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #6 am: 19.07.18 - 08:41:21 »
Ich hatte diese Probleme in der Vergangenheit auch - und zwar immer dann, wenn in Quelle oder Ziel Tabellen um das Richtextfeld lagen. Teilmasken sind hier leider auch nicht wirklich hilfreich. Was helfen kann, ist identische Tabellenstrukturen in Quelle und Ziel zu nutzen (identische Einrückungen, Zeilenabständen usw.), da sich das RT-Feld diese Angaben merkt und mit vererbt - sind die Werte identisch steigen die Chancen, dass es funktioniert.

Gruß

André

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Vorbelegen von RT-Feldern/Items
« Antwort #7 am: 19.07.18 - 13:11:39 »
Ich würde in dein fall Ben Langhinrichs mal anschreiben, als Midas User wird er euch sicherlich helfen das problem zu Analysieren und zu beseitigen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz