Autor Thema: Mail senden über Schaltfläche  (Gelesen 3019 mal)

Offline SebastianAW

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Mail senden über Schaltfläche
« am: 12.07.18 - 13:53:49 »
Guten Tag,

auf der Arbeit nutzen wir IBM Notes 8.5 mit einem gemeinsamen Briefkasten. Bisher habe ich meine Mails immer über den Button 'Senden und ablegen..." versendet und musste dann in der Ordnerstruktur immer weit nach unten gehen, um die Mail in meinen Gesendet Ordner abzulegen. Das ist aber bei ein paar dutzend Mails am Tag sehr nervig. Deswegen wollte ich die Mails mit eigener Schaltfläche versenden und automatisch in meinen Ordner ablegen. Das funktioniert nur ganz so gut.

Folgendes habe ich mir dazu ausgedacht:

@Command([MailSend]);
@Command([FileSave]);
@SetField("SaveOptions";"0");
@Command([Folder];"BSpOrdner";"1");
@Command([CloseWindow])

Leider klappt das ganze nicht so gut und er fragt mich trotzdem noch, ob ich speichern möchte.
Habe ich hier einen Denkfehler oder hackt es an der Programmierung.

Vielen Dank im Voraus.

LG Sepp

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail senden über Schaltfläche
« Antwort #1 am: 12.07.18 - 14:11:19 »
Mit diesem Code hebelst Du die gesamte Logik im Mailfile aus, das führt zu mehr Problemen als es löst. Du weisst, dass Du Im "Senden und ablegen" Dialog einfach anfangen kannst, den Namen des Ordners zu tippen (egal ob Anfang des Ordnernamens oder irgendwas zwischendrin) und Notes automatisch auf den ersten Ordner springt, der Deinen Eingaben entspricht?

In Deinem Fall kämst Du ganz ohne Maus aus:

Alt + 2, um die zweite Schaltfläche zu aktivieren (=Senden und Ablegen)
BSpO tippen (oder nur BSp, vielleicht sogar nur B, wenn es der erste Ordner mit B ist, in den Du ablegen willst)
ENTER

Das geht schneller, als Deine Schaltfläche zu klicken...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SebastianAW

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mail senden über Schaltfläche
« Antwort #2 am: 24.07.18 - 15:22:36 »
Vielen Dank für die Antwort. So geht es wirklich viel einfacher.
Hier passt das Motto 'Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht' ganz gut.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz