Autor Thema: Änderungen der Schlüsselwörter bzw. Keywords  (Gelesen 4942 mal)

Offline Conditio

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Änderungen der Schlüsselwörter bzw. Keywords
« am: 06.07.18 - 12:06:22 »
Vorab sei der Hinweis erlaubt: Hinsichtlich Entwicklung/Designer bin ich frei von jeder Kenntnis. Hat jemand einen Tipp, wo in einer DB die Schlüsselwörter hinterlegt bzw. definiert werden? Besten Dank.

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Änderungen der Schlüsselwörter bzw. Keywords
« Antwort #1 am: 06.07.18 - 12:31:22 »
Moin

Das hängt von der DB ab.
Es könnte direkt im entsprechenden Feld definiert sein, oder in einem Profildokument oder Konfigurationsdokumnet oder in einer Ansicht.
Als Startpunkt könntest Du das Feld anschauen oder die Dokumentation der DB (falls vorhanden.... :-) )
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Conditio

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Änderungen der Schlüsselwörter bzw. Keywords
« Antwort #2 am: 06.07.18 - 12:48:07 »
Besten Dank für dein Feedback. Die Dokumentation der DB fehlt leider!! Wo finde ich die Profil- bzw. Konfigurationsdokumente bzw. wie kann ich sie mit dem Designer bearbeiten?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Änderungen der Schlüsselwörter bzw. Keywords
« Antwort #3 am: 06.07.18 - 13:38:25 »
ERST Mal willst Du die Maske im Designer aufmachen. Dort klickst Du das Feld an, und schaust, wie die Schlüsselworte definiert sind. Im einfachsten Fall hast Du die Liste schon gefunden, dann kannst Du die da direkt anpassen. Es kann aber auch sein, dass da ein Verweis auf ein anderes Feld oder eine Formel steht. Dann musst Du diesem Hinweis folgen, das andere Feld oder die Formel analysieren und den nächsten Schritt machen. Ist es ein @GetProfileField, dann musst Du die Anwendung nach einem Button / Agenten / einer Aktion durchsuchen, um das Profildokument zu bearbeiten. Steht da ein  @DBLookup, dann musst Du die dort hinterlegte Ansicht öffnen und das richtige Dokument bearbeiten... Steht da was ganz anderes, dann ...

Es gibt hunderte Möglichkeiten, eine Auswahlliste in einem Feld zu hinterlegen. Ohne Designer- Kenntnisse wirst Du nur sehr begrenzte Chancen haben, da was zu korrigieren.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderungen der Schlüsselwörter bzw. Keywords
« Antwort #4 am: 08.07.18 - 00:01:19 »
Der Post von Tode war sehr ausführlich, dennoch habe ich noch eine kleine Anmerkung dazu.

Sollten die Schlüsselworte im Design festgelegt worden sein, dann benötigt man natürlich auch Designer Rechte, oder höher.
Außerdem bitte vorsorgen, damit der Designer Task die Änderung nicht wieder rückgängig macht.
« Letzte Änderung: 08.07.18 - 00:04:18 von Andrew Harder »
Andy

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz