Autor Thema: Aus Maske mit Namensfeld beim Speichern neue Dokumente pro Name erstellen  (Gelesen 1873 mal)

Offline snore

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Hallo Forum
Eine neue Herausforderung!

Mir schwebt vor, eine "Seminardatenbank" für versch. eLearnings etc. zu programmieren. Ziel soll es sein, dass der Verwalter die Seminare zentral anlegt, die Mitarbeiter über ein Namensfeld auswählt (und jederzeit ergänzen kann), alle weiteren Links und Informationen zum Seminar dort in diesem einen Dokument pro Seminar hinterlegt und die Einladung bzw. Aufforderung per Mail verschickt.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie beim Speichern des Dokuments für jeden Teilnehmer im Namensfeld ein neues Dokument mit allen wesentlichen Informationen für dieses Seminar erzeugt wird? Über dieses Dokument soll dann die Mail mit Link generiert werden und eben durch den Teilnehmer selbst die Rückmeldung der Teilnahme (evtl. mit Zertifikat) erfolgen. Bei Veränderungen/Erweiterung der Namensliste muss somit geprüft werden, ob schon ein Dokument existiert.

Hat hierzu evtl. jemand aus dem Forum schon mal was programmiert oder anderweitige Ideen?

Danke
snore


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das ist ganz schön viel LotusScript- Code, den Du da forderst.
Und verdammt viel Know- How, das man da reinstecken muss, damit das alles sauber funktioniert.
Nur mit den typischen per Forum hingeworfenen Stichworten und mini- Code- Beispielen wirst Du da nicht weit kommen.

Sowas gibt es natürlich fertig, oder Du kaufst Dir das als Dienstleistung ein. Diese Frage sprengt den üblichen Umfang eines Forums- Threads bei weitem.

Damit die Antwort wenigstens ein wenig nützlich ist:

Code
Forall strName in doc.GetitemValue("FeldMitNamen" )
    Set docNew = New NotesDocument( aktuelleDatenbank )
    docNew.Name = strName
    Call docNew.Save( true, true, true )
End Forall

Nur zum einsteigen... natürlich ohne Prüfung, ob es das User- doc schon gibt, ohne Verknüpfung / verlinkung zum bestehenden doc, etc. etc.
« Letzte Änderung: 05.07.18 - 13:54:32 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ringelnatz66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Ich würde mir EINE Maske bauen in der ich alle Daten zu den möglichen Seminaren (aus Auswahlfeldern) zusammenklicken kann. Dann eine Schaltfläche mit @command(compose) ein neues Userbezogenes Dokument erstellen und mit den zuvor in temp.Variablen gespeicherten Daten befüllen lassen.

Schaltflächencode ungefähr so:
_seminarname := seminarname (deine Feldbezeichnung aus der Hauptmaske)
_teilnehmer:= teilnehmer
usw.
@command(compose;XXXX)
@updateformulacontext
seminarname := _seminarname (wieder zurück ins neue Dok kopieren)
teilnehmer:= _teilnehmer
usw.
@command(filesave)

Den Rest kannst Du dir vielleicht vorstellen.
Liebe Grüße Michael
im Einsatz Server und Release 9.0.1FP8

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz