Die Aufgabenstellung, und damit die Frage, lautet ja eigentlich: wie sorgt man dafür, dass nur bestimmte Personen (hier: der Mitarbeiter, der zum Betriebsrat gehört) die Mails lesen kann, die an den BR gesendet wurden. Andere Mails in seiner Mailbox sollen aber normal, also ggf. auch für die Urlaubsvertretung lesbar sein.
Das lässt sich tatsächlich relativ einfach lösen:
1) Ein Mail-In-Dokument im Domino Verzeichnis anlegen und diesem die Adresse(n) des Betriebsrates zuordnen. Das Mail-In-Dokument zeigt auf die Maildatenbank des Mitarbeiters, dem die geschützten Mails zugestellt werden sollen.
2) Im Reiter Administration fügt man den öffentlichen Schlüssel des BR-Mitarbeiters ein (kann man aus dem Personendokument übernehmen).
3) Zum Schluss aktiviert man "Eingehende Mails verschlüsseln" im Mail-In-Dokument.
Ab jetzt kann außer dem Mitarbeiter selbst niemand mehr die BR-Mails lesen (Ausnahme: Betreff und Absender bleiben lesbar, hier muss ggf. der BR aktiv informieren, dass keine brisanten Information daraus abzuleiten sind). Auch Administratoren mit Vollzugriff sind nicht in der Lage die Mailinhalte zu lesen.
Handelt es sich um mehrere BR-Mitarbeiter muss man einen Zwischenschritt einfügen:
1a) je BR-MA ein Mail-In-Dokument mit einer "Pseudo"-Adresse (BR1...BR5), Rest wie oben.
1b) Adressen aus 1a werden in ein Gruppendokument aufgenommen, das wiederum die eigentliche Betriebsrat-Adresse bekommt.
Habe ich jetzt bereits mehrfach bei Kunden so umgesetzt und funktioniert tadellos.
Carsten