Autor Thema: täglicher Absturz beim Start der Social Edition  (Gelesen 5700 mal)

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Hallo zusammen,

ein bisher nicht lösbares Problem quält uns und niemand weiß mehr weiter.

Problem:
Vorstandssekretärin hat LN Social Edition installiert, wegen dem Kalender-Feature (ein Kalender mit anderen Kalendern des Vorstands farblich integriert).
Notes Start-Lade-Bildschirm erscheint sehr lang (und manchmal kommt eine Meldung, dass Notes nicht gestartet werden konnte und man die Diagnose-Programme laufen lassen soll).
Aktuell wird jedes Mal, wenn das passiert (es gibt seltene Tage, da startet Notes auch mal ohne Probleme), der Prozess mit KillNotes beendet, der Workspace-Ordner gelöscht und nach einem Neustart geht alles.

Die Userin ist die einzigste mit diesem Problem (bei knapp 200 weiteren Installationen und auch 10 Social Editionen).
Die Basic-Edition läuft ohne Probleme bei ihr, allerdings benötigt sie zum arbeiten genau DAS Kalender-Feature der Social-Edition.

Was bisher versucht wurde, um den Fehler zu beheben (bisher ohne Erfolg, der Fehler tritt immer noch auf):

1.) Neuinstallation
2.) neuer Rechner (neue Hardware & neue Installation)
3.) -RPARAMS -resetconfig -clean
4.) Admin-Rechte auf den workspace Ordner
5.) ext. Tool zum Synchronisieren (AWESync) deinstalliert
6.) neue Replik der Mail-DB
7.) fixpup & compact auf bookmark.nsf
8.) andere Netzwerk-Anschlüsse verwendet
9.) Provision deaktiviert, nachdem davon jede Menge Fehlermeldungen zu entdecken waren

Was wir noch planen zu tun:
(da die Userin nächste Woche 2 Wochen im Urlaub ist)

1.) anderer User arbeitet in ihrer Notes-Installation
2.) AVG Firewall deaktivieren
3.) Leere (neue) Mail-DB erstellen
4. und letzte Idee): neues Profil im Active Directory und in Notes.... (dafür scheuen wir uns allerdings, da der Zugriff auf die alten Mails zwar noch gegeben werden kann, aber mit Terminen ist das ja immer so eine Sache...)
5.) IBM Field Service

Hat noch jemand eine Idee, wo wir noch schauen/testen/etc. können?
Sind für jeden Hinweis dankbar.

Sonstige Infos:
1. Rechner Win7
2. Rechner Win10
lokale Installation
Notes R9.0.1 Fixup 10
« Letzte Änderung: 27.06.18 - 17:20:18 von hoschie »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #1 am: 27.06.18 - 17:48:45 »
Ich würde testweise die bookmark.nsf und desktop8.ndk wegkopieren
und die Kollegin mal auf neue leere Versionen dieser 2 Dateien loslassen.

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #2 am: 27.06.18 - 21:57:54 »
Notes Start-Lade-Bildschirm erscheint sehr lang (und manchmal kommt eine Meldung, dass Notes nicht gestartet werden konnte und man die Diagnose-Programme laufen lassen soll).
Aktuell wird jedes Mal, wenn das passiert (es gibt seltene Tage, da startet Notes auch mal ohne Probleme), der Prozess mit KillNotes beendet, der Workspace-Ordner gelöscht und nach einem Neustart geht alles.
Deutet stark auf eine defekte Installation hin auch wenn die Installation laut Setup fehlerfrei war.
Wie Ulrich schon in dieser Diskussion https://atnotes.de/index.php/topic,61365.0.html schon mehrmals angesprochen hatte.

Sonstige Infos:
1. Rechner Win7
2. Rechner Win10
lokale Installation
Notes R9.0.1 Fixup 10
ich würde nochmals Notes 9.0.1 mit FP10IF3 installieren.
Arbeite seit einigen Wochen ohne Probleme damit.

[Edit]
Zuvor den Client komplett deinstallieren.
« Letzte Änderung: 27.06.18 - 22:01:44 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #3 am: 28.06.18 - 08:59:14 »
Hallo,

@MaVo
Das alles passt doch viel mehr hierzu.


Andreas

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #4 am: 28.06.18 - 10:59:20 »
Andreas, danke für den Hinweis.

[Edit]
FYI: Unter Windows 7 habe ich keine Probleme mit dem Notes Client und FP10IF3.
« Letzte Änderung: 28.06.18 - 11:04:14 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #5 am: 29.06.18 - 09:45:52 »
Hallo und danke an alle für die Antworten.

Ich würde testweise die bookmark.nsf und desktop8.ndk wegkopieren
und die Kollegin mal auf neue leere Versionen dieser 2 Dateien loslassen.
Unser bisheriger Workaround (workspace-Verzeichnis löschen) macht doch genau dies.
Wenn Notes beim Starten den Workspace-Ordner nicht finden (weil gelöscht oder umbenannt), dann wird der samt benötigtem Inhalt erstellt (inkl. bookmark.nsf und desktop8.ndk). Korrekt?!
Oder war mit dem Vorschlag gemeint, nicht den ganzen Workspace Ordner zu löschen, sondern nur die 2 Dateien?

Zum Thema Neuinstallation: wir haben Notes (sowohl auf Win7, als auch auf Win10) bereits mehrmals de- und wie neu installiert.
Inkl. Löschung aller nach der Deinstallation vorhandener Fragmente (Daten, Verzeichnisse, Registry).
Keine Änderung.

Was mich total wundert: nach einer Neuinstallation funktioniert es am Tag, dann wird der Laptop zum Feierabend heruntergefahren und am nächsten Tag neu gestartet: Notes startet nicht.

Wir werden es auch nochmal mit einer neuen Installation ohne FP10 versuchen.
Danke für den Hinweis!

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #6 am: 29.06.18 - 10:06:24 »
Hallo,

Zitat
Zitat
Zitat von: oliK am 27.06.18 - 17:48:45
Ich würde testweise die bookmark.nsf und desktop8.ndk wegkopieren
und die Kollegin mal auf neue leere Versionen dieser 2 Dateien loslassen.
Unser bisheriger Workaround (workspace-Verzeichnis löschen) macht doch genau dies.

Falsch.
Die beiden genannten Dateien befinden sich eben NICHT in dem Workspace-Verzeichnis.
Diese befinden sich im DATA-Verzeichnis des Clients.


Andreas

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #7 am: 23.07.18 - 11:49:19 »
Zitat
Falsch.
Die beiden genannten Dateien befinden sich eben NICHT in dem Workspace-Verzeichnis.
Diese befinden sich im DATA-Verzeichnis des Clients.

oliK, du hast natürlich vollkommen recht!
Ich schreib das mal meinen damaligen eingenommen Schmerzmitteln zu.  ;D

Auf leere Versionen loslassen:
ist damit gemeint, die bestehenden DBs von ihren Dokumenten befreien oder neu erstellen mit Schablone?

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #8 am: 07.08.18 - 13:08:09 »
Update:
bookmark.nsf und desktop8.ndk rausgenommen.
Beim nächsten Absturz, wurde wieder der workspace Ordner gelöscht und die beiden Dateien wurden von Notes neu erstellt.
Allerdings gab es am darauf folgenden Tag auch wieder einen Absturz. Also keine Änderung.

Als nächstes testen wir jetzt eine Installation von Notes 9.0.1 und FP10IF3.

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #9 am: 07.08.18 - 13:50:13 »
Ist für diese Benutzerin Roaming akiviert?

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #10 am: 07.08.18 - 17:37:28 »
schreibt sich eventuell ein Add-on in die notes.ini, welches sich nicht mit Notes verträgt (z.B. bestimmte Adobe Acrobat Versionen)?

In der notes.ini nach "AddInMenus=..." schauen.
Beste Grüße, Uwe

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #11 am: 13.08.18 - 09:12:14 »
Hallo

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Abstürze waren immer irgendwie bei der Benutzung der Kalenders.

Das Problem war ein Programm namens WriteIT von Lenovo: http://www.thinkwiki.org/wiki/Lenovo_WriteIt
Die Deinstallation dieser Software brachte wundersame Heilung.

Die Lenovo Yoga Serie ist mit Zusatzsoftware und Treibern ausgerüstet die nicht ganz unproblematisch sind. (Und meistens recht unnötig)

Aktuell habe ich das Problem, dass beim beenden des Notesclient der Javateil abstürzt. Ist jetzt nicht sehr schlimm für die Benutzer, aber unschön.

Windows 10 1803
Notes 9.0.1 FP7 Standard


Gruss
Dani

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: täglicher Absturz beim Start der Social Edition
« Antwort #12 am: 17.08.18 - 17:06:19 »
am 10.08.2018 haben wir vorgeschlagene Version 9.0.1 FP10 IF3 installiert.
Seit dem kein einziger Absturz mehr.

Danke für den Tipp!


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz