Autor Thema: Lizenzverfolgung "zeitlich ungenau"  (Gelesen 1244 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Lizenzverfolgung "zeitlich ungenau"
« am: 18.06.18 - 15:42:53 »
Die Lizenzverfolgung ist eine sinnvolle Sache, um herauszufinden, wer wann mit welchem Protokoll zugreift. Nur hab ich festgestellt, dass die Zeitpunkte teilweise recht ungenau sind. Ich sehe z.B. live am Server, dass ein Nutzer gerade eine IMAP-Session hat, berechne die Lizenzverfolgung manuell neu (nachts wird sie ja eh automatisch aktualisiert), und dennoch zeigt mir die Lizenzverfolgungs-DB für den Nutzer einen "TimeStampImap" Wert an der eine Woche zurückliegt.
Geht das ggf. auch etwas genauer?
MfG,
Thomas

Offline Erik Schwalb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Lizenzverfolgung "zeitlich ungenau"
« Antwort #1 am: 17.08.18 - 16:58:46 »
"Die Lizenzverfolgung ist eine sinnvolle Sache, um herauszufinden, wer wann mit welchem Protokoll zugreift."
Nein, das findet man besser über das Logfile heraus.

"When License Tracking is turned on, client usage is tracked on each server and the data is temporarily stored in the file LICENSE.NCF. When a user authenticates with a server using the Notes client, HTTP, IMAP, POP3, SMTP, or the LDAP protocol, the user's full canonical name, protocol, and time and date of access are collected. Once each day (at midnight), an administration request sends to the administration process, information regarding new users and information regarding users who have not accessed the server within the last 30 days."
Ich habe mir das license tracking nicht im Detail angeschaut, aber wenn der fragliche User bereits vor einer Woche zugegriffen hat, wäre es denkbar, dass er im Sinne der o.g. Beschreibung kein "new" user ist.

Welche Aufgabenstellung soll denn hier gelöst werden?


Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lizenzverfolgung "zeitlich ungenau"
« Antwort #2 am: 20.08.18 - 10:03:04 »
Zitat
Welche Aufgabenstellung soll denn hier gelöst werden?
Keine spezielle.
Aber Danke für die Aufklärung, es war mir bisher nicht klar, dass es hierbei um neue Nutzer und um solche gehen soll, die 30 Tage lang NICHT zugegriffen haben.
Nur scheint das nicht sonderlich genau hinzuhauen, denn wenn ich mir die Dokumente in der admin4.nsf anschaue, die täglich erzeugt werden, z.B. das heutige, so sind die dort aufgeführten Nutzer allesamt weder neue Nutzer, und auch nicht solche, die 30 Tage nicht zugegriffen haben.
Es ist also nicht völlig klar, wer da genau warum aufgelistet wird.
Dies stellt aber kein großes Problem dar, für einen groben Überblick, wer welches Protokoll nutzt, reicht die License Tracking DB allemal aus.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz