Autor Thema: Synchronisation Notes mit Google Calendar  (Gelesen 9428 mal)

Offline Tottidermusikus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Synchronisation Notes mit Google Calendar
« am: 15.06.18 - 10:23:22 »
Liebe Forumsmitglieder,

ich benötige Hilfe:

Im Sommer letzten Jahres habe ich das Notes 9, das hier in der Firma, für die ich arbeite, eingesetzt wird, mit meinem Google-Kalender synchronisiert, um die Dienstzeiten meiner Frau, Schultermine, Kindergarten, etc. mit meinen Geschäftsterminen abzugleichen. Ging einfach und klappte sehr gut (wenn auch Notes m.E. fürchterlich lange brauchte, um morgens die Daten zu laden).

Seit ein paar Tagen (vielleicht 2 Wochen?) funktioniert das nicht mehr. Notes meldet: Unable to connect to Google Calendar Service. Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Neuinstallation brachte nichts (mehrfach probiert). Unser IT-Service hat bereits kapituliert und auf Google-Einstellungen verwiesen. Aber da ist m.E. nichts zum Einstellen!

Hat irgend jemand eine Idee?

Randbedingungen:

Windows 7

Explorer


IBM Notes 9

Social Edition

Release 9.0.1FP7

Revision 20160826.2200-FP7 (Release 9.0.1FP7)

Standardkonfiguration

L-GHUS-968PRV

Danke für jeden Beitrag im Voraus!

Thorsten

Offline W126

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich

Offline Tottidermusikus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #2 am: 03.07.18 - 16:24:26 »
Hallo W126,
danke, aber leider keine Option, da unsere IT die Installation von Fremd-Software jeglicher Art verbietet. Ich kann auch nur sehr wenig selber erledigen, vieles ist gesperrt.
Trotzdem Danke!

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #3 am: 03.07.18 - 22:39:20 »
Ich gehe anhand der relativ wenigen Informationen davon aus, dass hier keine Synchronisation stattfindet sondern lediglich ein Google Kalender Feed im Notesclient angezeigt wird. Der Standardclient macht das ziemlich schick, weil man mehrere Kalender mit unterschiedlichen Farben "übereinander" legen kann, ich nutze das auch.

Dazu legt der Notesclient die Informationen (Darstellungsweise im Kalender, Zugangsdaten und URL für den iCal Feed) verteilt in der Maildatenbank des Nutzers und im persönlichen Adressbuch ab. Da der Notesclient kein OAuth Token für den Zugriff auf Google benutzt muss zuvor im Google-Konto ein old style App-Passwort für den Notesclient angelegt worden sein.

Wenn es also nicht (mehr) funktioniert muss kontrolliert werden ob im persönlichen Adressbuch noch das Google-Konto vorhanden und auf der Googleseite noch das dazu gehörende App Passwort aktiv ist.

Ich erinnere mich auch an ein Problem, sofern man mit mehreren Clients arbeitet. Da musste man auch das persönliche Adressbuch zwischen den Clients replizieren da die Informationen in der Mail-Db und die Konto-Informationen im Adressbuch sonst nicht zusammen passten. Da im Original Post oben von Neuinstallation die Rede war hoffe ich, dass dabei nicht auch das lokale Data neu gemacht und mit einem leeren Adressbuch neu angefangen wurde. Dann fehlen nämlich auf jeden Fall schon mal die Kontodaten.

Wenn das Troubleshooting nicht funktioniert legt man das einfach neu an, wie schon eingangs erwähnt wird hier nichts in Richtung Google synchronisiert oder nach Notes importiert sondern nur ein Feed angezeigt, den der Standard Client ggf. nur cached wenn man die offline/mobil Anzeige mit aktiviert.

Carsten

Offline Tottidermusikus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #4 am: 05.07.18 - 13:00:21 »
Hallo Carsten,
vielen Dank für die umfangreiche Ausführung. Leider bin ich kein besonders kundiger IT-Fachmann (dafür hätten wir hier in der Firma ja besagte IT-Abteilung). Ich trau mich zwar an manches ran und weiß sicher mehr als manch anderer User, aber mit fehlen die Basics. Insofern ist Dein Beitrag für mich eine ziemlich harte Droge! ;o) Ich muss das erst mal sacken lassen und Satz für Satz analysieren. Übrigens ist "Neuinstallation" tatsächlich falsch ausgedrückt, richtiger wäre "Neusynchronisation". Um aber die Sache etwas deutlicher zu machen, habe ich mal einen Screenshot angehängt. Links unten die Fehleranzeige, darüber das Fenster, in welches ich die Account-Infos des Google-Kontos eintrage - inkl. Passwort. Der zweite angehängte Screenshot zeigt ein anderes Fenster mit den Benutzervorgaben. Hier gibt es auch einen Zusammenhang zu einem externen Account - allerdings "Empty" und nicht auf Google. Ich habe versucht, da händisch was einzutragen, funktioniert aber nicht.
Nochmal vielen Dank!
Thorsten

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #5 am: 05.07.18 - 13:32:29 »
Zuerst einmal die gute Info: Du bist auf dem richtigen Weg.

Das untere Fenster mit den Accounts ist die Bestätigung, dass meine Annahme richtig war: der Google Account fehlt.
Allerdings trägst du den dort nicht händisch ein sondern das macht Notes alleine wenn du das obere Fenster korrekt ausgefüllt hast.

Zurück zum oberen Fenster. Zu beachten ist, dass du dort keinesfalls dein normales Google Kennwort einträgst!

Früher (TM) hat man das mal so gemacht, man hat sein Passwort in allen Apps (ach früher hießen die ja noch nicht mal "Apps"...) eingetragen und daraus ergaben sich dann ganz viele Probleme beim Passwortwechsel oder gehackten Konten usw.
Heutzutage werden nur noch sogenannte Tokens vergeben, kennst du sicher vom Handy, da gibts immer so ein "Mitt Google anmelden" oder "Mit Facebook anmelden", das soll verhindern, dass Drittanbieter an deine Passwörter kommen.

Jetzt kommt die Kurve zu Notes - Notes kann mit diesen Token nichts anfangen und will so richtig nach altem Schema F einen Nutzer und ein Passwort. Da das (siehe lange Erklärung davor) aber Google nicht erlaubt muss man sich anders behelfen. Viele Anbieter haben extra dafür einen Namen, bei Google heißt die Lösung App-Kennwörter.

Du öffnest mit einem Browser deine Google Kontoeinstellungen, Passwort & Anmeldeverfahren und findest dort App-Passwörter. Link: https://myaccount.google.com/apppasswords

Dort erstellst du ein neues App-Passwort für den Notes-Kalenderzugriff, das du anschließend im Noteskalender als Passwort verwendest (also in deinem oberen Screenshot).

Wenn du alles richtig gemacht hast funktioniert es dann. Wenn nicht - einfach nochmal von vorn beginnen ^^

Viel Erfolg,
Carsten

Offline Tottidermusikus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #6 am: 05.07.18 - 16:24:21 »
Hm, warum hat es dann zunächst funktioniert????
Aber egal, ich werde es so probieren, wie Du sagst.
Vielen Dank zunächst nochmal!!!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #7 am: 05.07.18 - 17:02:56 »
Vielleicht hilft Dir auch folgendes weiter: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21690894 Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf diesem Weg bei mir den Google Kalender eingeblendet. Dein Weg hat bei mir schon vor sehr langer Zeit nicht mehr funktioniert. Ist aber eben schon 1,5 Jahre her. Zudem kenne ich das Problem, dass es immer mal wieder nicht funktionierte. Grund war eigentlich immer Google, die etwas geändert haben.

Offline Tottidermusikus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #8 am: 06.07.18 - 09:36:04 »
Hallo Micha,
werde ich mir anschauen.
Auch Dir erst einmal vielen Dank!
Wenn ich es hin bekommen habe, werde ich mich melden.

Offline Nullix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #9 am: 17.12.18 - 08:33:49 »
Hallo zusammen,
sry, wenn ich dieses Thema pushe, ich habe jedoch auch aktuell ein Problem mit der Synchronisation der Notes-Kalendereinträge mit meinem Google-Kalender.
Ähnlich wie Totti nutzen wir in der Firma Notes 9.
Ich besitze kein Firmenhandy und somit auch nicht den Traveler.
Auf meinem Androiden konnte ich die ganze Zeit meine Notes-Termine anzeigen lassen, in dem ich das Programm CalSync nutzte.
Lief bis vor einiger Zeit auch recht reibungslos.
Nun stockt das ganze aber mit den Hinweisen:
"An error occurred while retrieving calendar entries from Google."
"An error has ocurred preventing the sync process from running"

Ich tippe mal, dass dies an irgendwelchen Google-Einstellungen liegt, ist aber reine Spekulation  :-:
Ich habe weder in Notes, noch in Google irgendwelche Einstellungen geändert.

Komischerweise funktioniert auch die Hand-Zu-Fuß-Methode
Kalenderdatei von Notes exportieren -> ics-Datei in Google importieren
nicht richtig; hier werden etliche Termine nicht übernommen.

Da ich auch wenig Spielraum habe, andere Programme zu installieren, wäre es toll, wenn ich CalSync weiter nutzen könnte.
Hat jemand eine Idee?

Offline Nullix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Synchronisation Notes mit Google Calendar
« Antwort #10 am: 25.12.18 - 12:17:23 »
Kleines Update zu meinem Problem:
Ich habe in Google einen weiteren Kalender, den ich "NotesCalendar" genannt habe, angelegt und in CalSync diesen Kalender als Synchronisationsbasis angegeben.
Dieser funktioniert komischerweise nun. Ist auch gar nicht so ungeschickt - so kann ich sehen, welche Termine aus Notes kommen.
Nur "Mein Google Kalender" will partout nicht synchronisieren - würde mich aber trotzem interessieren, warum. Die Einstellungen sind, so wie ich das überblicke, die gleichen :-:

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz