Autor Thema: BATV mit Clearswift: Wie werde ich die prvs= - Einträge los  (Gelesen 2542 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Seit kurzem häufen sich hier in der Umgebung (Domino FP9HF139) die toten Mails in den Mailboxen, die nicht zugestellt werden können.

Es handelt sich dabei u.A. um Adressierungsfehler ausgehender Mails:

- Interner Absender tido.test@firma.com vertippt sich beim Empfänger, oder dessen Postfach nimmt die Mail nicht an
- Non Delivery wird an Domino abgegeben, aber in dieser ist der ursprüngliche Absender durch prvs=1711a26304=tido.test@firma.com ersetzt.
- In Domino ist dieser Empfänger nicht vorhanden -> Mail läuft sich tot in der mail.box

Die Ausgehenden Mails werden über eine ClearSwift- Appliance rausgesendet und ich vermute schwer, dass diese die BATV- Adressen hinzufügt.
Der Admin der Clearswift ist der festen Überzeugung, dass jedes Mailsystem den prvs- Tag einfach ignorieren / wegschneiden sollte.
Ich bin der Meinung: Wer es kaputt gemacht hat, sollte es auch reparieren.

Trotz allem: Wenn es für Domino einen INI- Eintrag gibt, der sagt "ignoriere prvs und nimmt den normalen Absender", dann würde ich den setzen, und gut ist.

Deshalb meine Frage: GIBT es einen solchen INI- Eintrag, oder muss ich mit Agenten in der mail.box arbeiten, die die Adresse korrigieren?

Ich habe die beiden Einträge ROUTERUSEFROMASSMTPORIGINATOR und OOSUseFromAsSMTPOriginator gefunden, aber zumindest der erste scheint mir nur für ausgehende Mails zu gelten, und der andere ist spezifisch für den Out Of Office Service.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: BATV mit Clearswift: Wie werde ich die prvs= - Einträge los
« Antwort #1 am: 19.06.18 - 16:10:16 »
Die Ausgehenden Mails werden über eine ClearSwift- Appliance rausgesendet und ich vermute schwer, dass diese die BATV- Adressen hinzufügt.
Der Admin der Clearswift ist der festen Überzeugung, dass jedes Mailsystem den prvs- Tag einfach ignorieren / wegschneiden sollte.
Ich bin der Meinung: Wer es kaputt gemacht hat, sollte es auch reparieren.

Deine Meinung ist die formal korrekte Meinung, so ist es auch im BATV-Draft formuliert:

Code
NOTE:   BATV is for the purpose of detecting invalid RFC2821.MailFrom
      addresses.  Any BATV-related modifications that are made to the
      original MailFrom MUST preserve the result of returning valid
      bounces to the address originally specified in that MailFrom.
https://tools.ietf.org/html/draft-levine-smtp-batv-01#section-2.1

Gehen die eingehenden E-Mails auch über ClearSwift-Appliance? Dann sollte sie auch die prvs-Erweiterungen entfernen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz