Autor Thema: certsrv: Ungültiges Dokument  (Gelesen 1908 mal)

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
certsrv: Ungültiges Dokument
« am: 08.06.18 - 07:11:36 »
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich komisches Problem.
Wir wollen unser SSL-Zertifikat verlängern. Dazu haben ich in der certsrv.nsf den Request gestellt, zur Zertifizierungstelle, usw. Das hat alles super geklappt.
Dann wollte ich die Zertifikate gestern installieren. die Startseite der cersrv kann ich ohne Probleme aufrufen. Wenn ich dann aber auf die Unterpunkte klicke, kommt "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument".
Ich habe ein Fixpup durchgeführt ohne Erfolg. Zu guter letzt habe ich den Server neu gestartet. Dann dauerte es einen Moment und plötzlich war der Zugriff wieder vorhanden. Und mitten in der Installation der Zertifikate trat die Meldung wieder auf (beim Aufruf des Links).
Das gleiche habe ich mit einem weiteren Server, auf den ich ein Zertifikat installieren möchte.
Version ist 9.0.1.FP7

Gruß
Christian

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: certsrv: Ungültiges Dokument
« Antwort #1 am: 08.06.18 - 08:57:04 »
Vergiss die certsrv.nsf, die ist seit Ewigkeiten (ich meine seit ca. Oktober 2014) nicht mehr supportet, und kann mit SHA256 Zertifikaten gar nicht umgehen.

Anleitung im Forum schon x- Mal vorhanden. Siehe u.a. hier
« Letzte Änderung: 08.06.18 - 09:02:11 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: certsrv: Ungültiges Dokument
« Antwort #2 am: 08.06.18 - 10:42:07 »
Besten DAnk. Dann wurschtel ich mich da mal durch

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: certsrv: Ungültiges Dokument
« Antwort #3 am: 11.06.18 - 11:24:44 »
Ich habe noch eine Frage:
ich hatte einen Request mit dem Server Certificate Admin erstellen können. Dieser wurde durch eine externe Zertifizierungsstelle zertifiziert und ich habe die Zertifikate zurückbekomen. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, dass ich diese noch verwenden kann, indem ich ab jetzt das neue Verfahren weiter durchführe?
Oder muss ich alles von neuem starten?

Gruß
Christian

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: certsrv: Ungültiges Dokument
« Antwort #4 am: 11.06.18 - 12:26:37 »
Du kannst sie verwenden. Zunächst wurde der Request ja erstellt mit dem Private Key aus Deinem kyr- file.

Du musst also einfach Dein kyr- file mit der STH weiterverwenden, aber halt mit dem kyrtool dann mit der Antwort "befüllen.

Dummerweise ist dadurch jetzt Dein persönlicher Schlüssel relativ schwach (ich meine, im certsrv war nur ein Private key von max. 1024 Byte möglich und noch nicht mal 2048 Byte. Aber das kannst Du nicht ändern, ohne den CSR nochmal neu versenden zu müssen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz