Autor Thema: Login für Forum  (Gelesen 2364 mal)

Jürgen Schomann

  • Gast
Login für Forum
« am: 31.05.18 - 12:10:19 »
Ich schreibe diesen Beitrag über den Internet Explorer.

Seit der Version von Firefox Quantum kann man sich leider nicht mehr in diesem Forum ordnungsgemäß anmelden wenn der Name Umlaute enthält.
Es kommt  eine leere Seite.
Allerdings ist man in diesem Fall wenn man die Seite www.atnotes.de danach noch einmal öffnet trotzdem angemeldet.
Denn oben in der Menüleiste erscheint jetzt die Schaltfläche 'Logout' und man könnte z. B. einen neuen Eintrag verfassen.
Wenn man sich danach aber ausloggen will kommt wieder eine leere Seite aber man ist trotzdem ausgeloggt, Denn in der Menüleiste erscheint jetzt wieder die Schaltfläche 'Login'.

Manchmal kamen beim Login bzw. Logout keine leere Seite sondern die Meldungen:

Benutzername nicht vorhanden bzw.
Sitzungs-Check fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und versuchen Sie es erneut.
Dann war man aber nicht ein- bzw. ausgeloggt.


In der Web-Konsole werden folgende Meldungen angezeigt:

ReferenceError: smf_charset is not defined

Ein Formular wurde in der windows-1252-Kodierung abgesendet, das nicht alle Unicode-Zeichen kodieren kann, daher könnten Benutzereingaben beschädigt sein. Um dieses Problem zu vermeiden, sollte die Seite geändert werden, sodass das Formular in der UTF-8-Kodierung gesendet wird, entweder durch Änderung der Kodierung der Seite selbst oder durch Angabe von accept-charset=utf-8 am form-Element.

Die Zeichenkodierung des HTML-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Dokument oder Transferprotokoll deklariert werden.


Wenn bei 'Einstellungen für Datenschutz & Sicherheit - Schutz vor Aktivitätenverfolgung' Immer bzw. Nur in privaten Fenstern eingestellt ist kommen außerdem schon beim Öffnen der Seite www.atnotes.de folgende Meldungen

Die Ressource auf "https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js" wurde blockiert, weil der Tracking-Schutz aktiviert ist.

Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js".

In alten Firefox Versionen gab es keine Probleme.


Zu dem Problem mit den Umlauten habe ich bereits am 30.05.2018 schon eine Anfrage mit dem Betreff 'Firefox Quantum' gestellt.
Dort funktioniert beim Starten einer Anwendung die Anmeldung am Domino-Server auch nicht wenn der Benutzername Umlaute enthält.
Die Anmeldung wird nicht akzeptiert und das Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort wird wiederholt angezeigt.

Leider habe ich bisher hierzu keine Antwort zur Lösung des Problems erhalten.

Es wundert mich, dass dies mit den Umlauten beim Firefox Quantumn noch keinem bisher aufgefallen ist oder doch?
Ich wäre euch dankbar hierzu eine Anwort, die zur Lösung der Probleme führt, zu erhalten.

Vielen Dank für eine Hilfe im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Login für Forum
« Antwort #1 am: 31.05.18 - 12:29:12 »
Die Frage sollte eher bei den Entwicklern vom Firefox gestellt werden, denn mit diesem funktioniert die Anmeldung ja nicht korrekt... alternativ den Benutzernamen umstellen auf "Umlaut-frei".
Grüsse,
Thorsten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Login für Forum
« Antwort #2 am: 31.05.18 - 18:48:17 »
Ist es version 60? Da schwint es auf diversen Seiten Probleme zu geben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Jürgen Schomann

  • Gast
Re: Login für Forum
« Antwort #3 am: 31.05.18 - 19:18:04 »
Danke für deine Antwort, ja es ist Version 60.0.1..
Ich habe lange nicht mit Firefox gearbeitet und erst gestern wieder. Davor hatte ich immer noch die einfache Firefox-Version (nicht Quantum).
Auf die Umlaute im Nutzernamen kann ich nicht verzichten, den die Anwendung wird schon lange beim Kunden mit diversen Nutzern verwendet, wo viele durchaus Umlaute in ihrem Namen haben.
In der ACL ist Anonymous angegeben wodurch beim Starten der Anwendung ja die Aufforderung zur Authentifizierung kommt und da scheitert es ja.

Aber in meiner Anfrage habe ich doch auch die Fehlermeldungen bei einem Login für dieses Forum angegeben.
Dort steht u. a. doch, dass irgendwie der falsche Zeichensatz nicht UTF-8 verwendet wird.
Liegt hier vielleicht die Ursache?

Gruß
Jürgen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz