Autor Thema: Ein Dokument in zwei Screens aufteilen (Splitscreen) - Ist das überhaupt möglich  (Gelesen 4838 mal)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Hallo zusammen,

ist es in Notes möglich ein Dokument in einem Splitscreen darzustellen (keine XPages)?

Die Anforderung:
Man stellt sich am besten ein Ticketsystem vor (kommt unserer Anforderung am nächsten):
Ein Dokument kann unter Umständen sehr lang werden. Daher die Idee, dass grundsätzlich wichtige Daten des Dokuments (Name, Telefon, Ticketnr. usw.) im rechten Teil (2) permanent angezeigt werden.
Der Bearbeitungsverlauf, der häufig über viele Seiten gehen kann, verbleibt im linken Bereich und kann gescrollt werden (1).
Die angehängte simple Skizze soll es verdeutlichen.

Lösungsansatz:
Ich habe als Ansatz eine Rahmengruppe mit zwei Rahmen genommen. In den Maskeneingenschaften ist eingestellt das die Rahmengruppe geöffnet werden soll. Beim Öffnen des Dokuments wird die Rahmengruppe gestartet und Maske und Inhalt links (1) bereits korrekt dargestellt.

Wie bekomme ich die Dokumentendaten in den Secondscreen (2) mit anderer Maske und gleichen Dokumenteninhalt angezeigt?
« Letzte Änderung: 30.05.18 - 12:26:04 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Geschlecht: Männlich
Wir haben sowas ähnliches in unserem Produkt umgesetzt mit 3 Frames (oben noch ein Titelframe).
War aber wirklich ein Kraftakt, bis das mal stabil lief.


Viele Grüße
-Werner
« Letzte Änderung: 01.06.18 - 08:25:03 von Werner Götz »

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Hallo Werner,

das kommt dem Gesuchtem für unser kleines, internes Projekt sehr nahe  :).
Mir geht es darum, relevante Infos zum Fall immer sichtbar zu haben und die zunehmende Monitorbreite besser auszunutzen.

Zur Vereinfachung reicht mir zudem, dass der Secondscreen rein lesend Infos anzeigt. Zudem soll beim Schließen einfach beides geschlossen werden.

Ist der Ansatz mit Rahmengruppe falsch?
Hast du Tipps wie ich weiter komme?

Danke
Marcel
« Letzte Änderung: 01.06.18 - 08:50:07 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Marcel,

ja, wir nutzen eine Rahmengruppe, anders lässt sich das nicht machen.
Die Rahmengruppe wird dann in der Maske als "Auto Frame" definiert.

Beim Öffnen des Dokuments werden in den anderen beiden Frames 2 neue Dokumente erzeugt, die sich wiederum aus dem eigentlichen Dokument die Werte holen und mit diesem Fenster "kommunizieren".

Aber wie schon geschrieben mussten wir zig Klippen umschiffen, das System hatte z.B. (Timing) Probleme, wenn ein Server langsamer antwortete usw.
Und dann gibt es Unterschiede, je nachdem wie dass Dokument geöffnet wird (aus Ansicht, via NotesUiWorkspace.EditDocument, als DocLink oder via Notes:// Link
Außerdem muss z.B. das Schließen des Dokuments betrachtet werden: Es darf sich ja nicht einfach ein Frame schließen, wenn im anderen Frame eine Plausibilitätsprüfung oder ein QueryClose ein Schließen verhindert.

Wir haben da bestimmt ein Jahr lang immer wieder dran gearbeitet und die Lösung immer weiter verfeinert bis wir diese dann endlich ins Produkt aufnehmen konnten. Wobei die Bedienung jetzt aber schon genial ist ... Ich kann dies bei Interesse mal via Teamviewer zeigen? Einfach kurz via PN melden.

Viele Grüße
-Werner

Offline PGroh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes whereever - forever
Hallo PromiTHeus …

Werner spricht schon einige Punkte an …
Wenn nur Teile des Dokumentes im rechten Frame dargestellt werden sollen würde ich erst einmal folgenden pragmatischen Gang probieren.

- Erstellen einer Maske zur Darstellung des Contents im rechten Frame mit Feld SaveOptions auf 1 setzen (zur Vermeidung von Speicheraktivitäten). Notfalls auch das Editieren vermeiden !
- Extra Ansicht für das Dokument im rechten Frame und die Maskenformel auf die Darstellungsmaske verweisen lassen.
- Beim Öffnen des Dokumentes im linken Frame einfach das gleiche Dokument im rechten Frame über die Extra Ansicht darstellen

Meistens reicht das schon !
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Hallo PromiTHeus,

es gibt noch eine andere Möglichkeit in Notes.
Du machst es wie im Memo in der Maiil-DB und verwendest einen Header-Bereich.

siehe hier:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSVRGU_8.5.3/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_FORM_PROPERTIES_OVER.html

Siehe angehängte Files für Screenshots im Desinger und Ergebnis im Client.

So brauchst Du keine Frames und hast kein Gewurstel damit, aber es geht eben nur 1 Header-Bereich, das ist das Manko.

Grüße
David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
@David:
Auf die Lösung 'Header' bin ich auch schon gestoßen, auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Wenn es auf meinen jetzt eingeschlagenen Weg nicht funktioniert, würde ich es als Alternative in Betracht ziehen.

Aufgrund von folgenden Nachteilen kam es bisher für mich nicht in Frage:
- Ich möchte die zunehmende Bildschirmbreite besser ausnutzen
- Laut Forumseintrag von Tode ist die Funktion sehr buggy

@Werner:
Wie du schon schreibst scheine ich nicht um die Anlage eines zweiten Dokuments herum zu kommen.

@PGroh:
Ich verstehe nicht so genau wie du das mit den Ansichten meinst? Ich möchte die Daten in einer Maske aufbereitet darstellen.


Ich konnte jetzt ein bisschen weiter testen. Mein aktueller Stand ist:

Beim Aufruf des Dokuments wird automatisch eine Rahmengruppe gestartet und das Hauptdokument links (zum Bearbeiten) angezeigt.
Im PostOpen wird geprüft ob ein extra Secondscreendokument exisitiert und falls nicht wird es angelegt und in der rechten Rahmengruppe angezeigt.
Alle Werte im SecondScreenDokument werden per DBLookup aus dem Hauptdoks angezeigt.

Am Aktualisieren muss ich noch arbeiten. Es funktioniert bereits per Button, wenn das Hauptdokument nach einer Änderung gespeichert wurde.
So wie es bisher aussieht könnte das funktionieren.

« Letzte Änderung: 06.06.18 - 07:55:53 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline PGroh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes whereever - forever
Nun ... wie soll man es noch genauer erklären als ich es schon gemacht habe.

Im zweiten Bereich deines Frames rufst du das gleiche Dokument nochmal über eine andere Ansicht auf.
Dort muss eine entsprechende Maskenformel zur Darstellung hinterlegt sein , dann wird das Dok genau so angezeigt wie du es willst.

Notfalls schicke mir mal deine DB dann kann ich das uU implementieren.
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Danke PGroh, jetzt habe ich es verstanden.

 :o erstaunlich wie einfach das geht!

Ich hatte bisher noch nie mit der Ansichteigenschaft "Maskenformel" gearbeitet.
Der große Vorteil dieses Ansatzes ist, dass keine zweiten Dokumente erstellt (und ggf. gelöscht) werden müssen.

Bei der Aktualisierung scheint es ähnlich einfach/schwer zu sein. Wenn man abspeichert zeigt der SecondScreen die neuen Werte direkt an.
Ich werde also mit diesem Ansatz weiter testen. Falls bei Irgendjemand Interesse besteht wie das im Detail funktioniert, kann ich es gerne noch erläutern.

Danke an alle für die guten Vorschläge!
Marcel

Gruß Marcel

Offline PGroh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes whereever - forever
Sag ich doch ...
Notes/Domino kann so easy peasy sein  ;D

Wichtig ist ... du hast es jetzt verstanden ... und plötzlich eröffnen sich neue Möglichkeiten !


... keep on fighting ;)
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz