Autor Thema: Löschen in einer Mailin-DB unterbinden bzw. verhindern  (Gelesen 2055 mal)

Offline aon1961

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

wir haben diverse Mailin-DB auf die mehrere MA Zugriff haben.
Unter anderem laufen auch unsere Faxe nach dorthin um von dort aus bearbeitet zu werden.
Leider kommt es immer wieder vor, dass MA Dokumente löschen und diese im Papierkorb landen.
Der Ärger ist dann groß und auf die Idee in den Papierkorb zu schauen kommt keiner.

Meine Frage:
Ist es möglich für ausgewählte Mailin-DB keinen Papierkorb anzubieten und das Löschen zu verhindern?

VG aus dem Saarland

Rainer :)
--
Rainer Noa
aon1961@hotmail.com

Offline halle

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschen in einer Mailin-DB unterbinden bzw. verhindern
« Antwort #1 am: 22.06.18 - 12:57:46 »
Hallo,

das kannst du doch in der ACL einstellen, verstehe die Frage nicht.
Wiederherstellbare Löschungen kannst du in der Eigenschaft der Datenbank einstellen.

Halle

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Löschen in einer Mailin-DB unterbinden bzw. verhindern
« Antwort #2 am: 22.06.18 - 13:12:44 »
Ja genau: Nimm einfach den Benutzern die Löschrechte in der ACL, dann erledigt sich das Problem von alleine.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline aon1961

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschen in einer Mailin-DB unterbinden bzw. verhindern
« Antwort #3 am: 22.06.18 - 13:16:34 »
Vielen Dank euch beiden - denke, dass wir damit auf dem richtigen Pfad sind.

Gruß Rainer :)
--
Rainer Noa
aon1961@hotmail.com

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Löschen in einer Mailin-DB unterbinden bzw. verhindern
« Antwort #4 am: 22.06.18 - 20:54:37 »
Sonnst kannst du das auch über den QueryDocumentDelete funktionalität der Datenbank regeln, und dort ausnahmen erstellen (gruppe Admins oder so).

Dort kannst du eventuell (habe ich mal machen sollen) einen Endlos schleife erstellen die immer wieder nachfrage ob mann es löschen sollte
Im Sinne von:

Sind Sie sicher das Sie dieses Dokument löschen wollen, Sie wissen ja, das Löschen in dieser Datenbank nicht gestattet ist...

Und NUR bei Nein, aus die Routine raus gehen. Dann werden die User schnell lernen das es nicht gestattet ist.

Den Fall ging über einen Doku datenbank wo NIEMAND löschen dürfte, aber VIELE Manager sein sollten, weil es einen manager datenbank war.
Im ersten Monat hat es rund 400 "beschwerde" gegeben, im 2. Monat 10 und ab den 3. Monat hat niemand mehr versucht zu löschen, oder direkt den Nein betätigt.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz