Autor Thema: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen  (Gelesen 2679 mal)

Offline chr-hl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« am: 23.05.18 - 10:16:13 »
Moin,
ich stehe vor der neuen Herausforderung, einen LS-Agenten über eine Schaltfläche einer Xpage auszuführen.
Der Agent läuft im Notesclient fehlerfrei, hierbei werden Daten für Excel aufbereitet und final wird Excel aufgerufen.
Eigenschaften des Agenten:
Auslöser durch Ereignis > Auswahl in der Agentenliste
Beschränkte Operationen zulassen
als Webbenutzer ausführen

Die Xpage wird im Browser angezeigt und besitzt u.a. eine Schaltfläche für den Aufruf des Agenten.
dort habe ich im onclick-Event für den Server folgendes aus dem Internet aingefügt:
Code
var newDoc:NotesDocument = database.createDocument();
var agent:NotesAgent = database.getAgent("agExcel");
if(agent!=null){
agent.runWithDocumentContext(newDoc);
}

Leider passiert nicht das Gewünschte und was ich Internet so gelesen habe, brachte mich auch nicht weiter, was vielleicht auch meinen Englisch-Kenntnissen geschuldet sein könnte.

Hätte Jemand aus der Community einen Tipp?

Falls ich Informationen vergessen habe sollte, bitte nachfragen.

Gruss
Christian

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #1 am: 23.05.18 - 10:43:44 »
Überleg doch mal wo der Agent ausgeführt wird.
LS Agenten im Browser werden ja nicht im Browser oder dessen Kontext ausgefuhrt.

Wenn den Agent startet als Webuser läuft der am Server.

Hat der Server den Excel Routinen zum Ausführen ?
Hat der Server das RECHT dieses überhaupt unter seine Benutzer auszuführen.

An diesen Zwei punkten wird das meistens scheitern.

das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline chr-hl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #2 am: 23.05.18 - 11:30:46 »
Vielen Dank für Deine erste Rückmeldung.

Es ist ja so, dass auf dem Notesserver kein Excel gibt und die User auch "nur" die Xpages sehen.
Deshalb sehe ich mich gezwungen, diesen Weg zu versuchen.
Jedoch "fische ich da wirklich im Trüben" und habe versucht, das Gelesene umzusetzen.

Ich bekomme jedoch bisher keinste Fehlermeldungen, so dass ich vermute, dass es noch an anderen Stellen hakt.

Christian

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #3 am: 23.05.18 - 12:16:03 »
Hallo,

Erstes Mittel deiner Wahl sollte dann sein, den Agenten mit einigen "Prints" zu beglücken.
Dann könntest du zumindest im Log erst einmal nachvollziehen, bis wohin er überhaupt
kommt.

Und wenn du auch noch die Fehlerroutine entsprechend "modifizierst" dann kannst du auch
entsprechende Informationen üner den aufgetretenen Fehler ermitteln.



Andreas

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #4 am: 23.05.18 - 13:29:50 »
Moin

Dein LS Agent wird so wohl nicht laufen, wenn er  Excel benötigt und auf dem Server kein Excel vorhanden ist.
Da gibt es mind. 2 mögliche Lösungsansätze, je nachdem wie komplex dein Excel sheet ist.

Möglichkeit 1 : https://www.assono.de/blog/quick-tipp-simple-excel-export-from-domino-web-applications

Möglichkeit 2: Die Funktion des Agents mit Java nachbauen und mit Apache POI das Excel sheet erzeugen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline chr-hl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #5 am: 23.05.18 - 13:46:16 »
Sorry, ich vergass zu schreiben, dass der Agent über openlog verfügt.

Ich versuche, mein Anliegen anders zu beschreiben:

Ich starte den Agenten im Client, der Agent verarbeitet fehlerfrei und Excel wird auch wie gewünscht mit den Daten geöffnet (hurra!)
Ist es möglich aus der Xpage im Browser den Agenten im Notesclient (den haben alle User) zu starten und ggf. wie?

Christian

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #6 am: 23.05.18 - 15:01:56 »
Hallo,

Ich würde mal sagen, => Nein.

Wieso soll der Agent denn zwingend über den Notes-CLient laufen?

Und wenn eh alle Anwender den Notes-CLient haben, warum diesen dann zwingend über
die XPage im Browser starten.

Und was für Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Agent auch über die XPage im Browser
läuft, wurde hier schon mehrfach geschrieben.


Andreas

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotusscript Agent aus Xpage heraus ausführen
« Antwort #7 am: 23.05.18 - 15:28:58 »
geht über einen Notes-URL Aufruf:
notes://IP_Domino_Server/replicaID/name_oder_UNID_des_Agenten?openAgent
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz