Autor Thema: Querypaste / Postpaste und Authorenrechte  (Gelesen 2311 mal)

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Querypaste / Postpaste und Authorenrechte
« am: 26.04.18 - 16:27:24 »
Guten Tag!

Ich habe eine Datenbank, in der normale User nur Authorenrechte haben. Diese sollen aber Dokumente per Strg+v hineinkopieren können. Das können sie auch, allerdings können sie diese Dokumente dann nicht bearbeiten, weil sie keine Authorenrechte auf dem Dokument haben. Kann man das irgendwie reintricksen?

Ich führe im Postpaste-Event der NotesUIView ein Script aus, das ein paar Felder in dem Dokument bearbeiten und es speichern soll. Das läuft allerdings auf einen Fehler (you are not Author, yada yada). Wenn ich es mit meinen Manager-Rechten mache, geht es natürlich.

Ich habe nun versucht im Querypaste-Event Authorenrechte zu dem Dokument hinzuzufügen, das hat aber leider nicht geholfen. Gibt da überhaupt eine Chance?

Gruß
SD


PS: Damit habe ich es versucht, aber erfolglos:

Sub Querypaste(Source As Notesuiview, Continue As Variant)
   Dim nDocCol As NotesDocumentCollection
   Set nDocCol = Source.Documents
   Dim nDoc As NotesDocument
   Set nDoc = nDocCol.GetFirstDocument
   Dim nReaders As NotesItem
   Dim nAuthors As NotesItem
   
   While Not nDoc Is Nothing
      Set nReaders = New NotesItem(nDoc, "AllReaders", "*", READERS)
      Set nAuthors = New NotesItem(nDoc, "AllAuthors", "*", AUTHORS)
      Call nDoc.Save(True, False)
      
      Set nDoc = nDocCol.GetNextDocument(nDoc)
   Wend
End Sub

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Querypaste / Postpaste und Authorenrechte
« Antwort #1 am: 26.04.18 - 16:50:16 »
versuch es mal mit einem Agenten vom Ereignis-Typ "Wenn Dokumente eingefügt werden", dieser Agent schreibt in ein Autorenfeld den "Kopierer", das ist der letzte Eintrag im Feld $UpdatedBy
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Querypaste / Postpaste und Authorenrechte
« Antwort #2 am: 26.04.18 - 16:50:50 »
Wo kommen die Dokumente her? Könnten die dort schon ein entsprechendes Autorenfeld bekommen?

Andere Möglichkeiten:

1. Kopieren nicht über Zwischenablage, sondern per Agent, der dnn die Dokumente vor dem speichern ändert
2. Das PostPaste lässt die Änderungen von einem Agenten auf dem Server ausführen, der die benötigten Rechte hat


Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Querypaste / Postpaste und Authorenrechte
« Antwort #3 am: 26.04.18 - 17:15:11 »
Moin

Kannst Du die Dokumente beim Paste in einen Ordner ablegen.
Dann am Schluss einen Agent aufrufen (runonServer) welcher alle Dokumente in dem Order korrigiert und die Dokumente aus dem Ordner wieder entfernt.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Querypaste / Postpaste und Authorenrechte
« Antwort #4 am: 02.05.18 - 15:31:55 »
Hallo,

es handelt sich um Mails, die von der Maildatenbank in eine andere Datenbank kopiert werden können (u.a.). Leider bringen diese keine dokumentbasierten Autorenrechte mit. Der Trick mit dem Ordner funktioniert aber prima. Der serverseitige Agent setzt die richtigen NotesItems und alles ist gut. Danke!

Gruß
SD

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz