Autor Thema: DAOS loswerden  (Gelesen 3715 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
DAOS loswerden
« am: 14.08.18 - 07:56:30 »
Ich habe auf einem Server DAOS ausprobiert, mit genau einer DB. Diese DB ist längst vom Server gelöscht. Nach erfolgreichem Test werde ich es nun nicht wieder los. Irgendwann, auch ohne Serverneustart,  läuft die DAOS-Task wieder an, und die notes.ini des Servers enthält wieder die DAOS-Zeilen incl. DAOS_LOAD=1, und das DAOS-Ablageverzeichnis ist dann auch wieder da (leer natürlich).
Die Task wird nirgends gestartet, nicht in der notes.ini, nicht per Programmdokument. Im Serverdokument ist DAOS sauber deaktiviert.
Die folgende Anleitung (für eine ältere Domino-Version) hab ich mehrfach abgearbeitet.
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21417366
Der Daosmanager zeigt keinerlei übriggeblieben Verweise, Datenbanken etc, irgendetwas an, es kann ja auch gar keine "Reste" geben, denn die einzige Datenbank mit der getestet wurde ist per AdminClient sauber gelöscht worden.

Wo kann es hier denn noch haken? Domino ist 9.0.1 FP9IF2.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #1 am: 14.08.18 - 08:01:26 »
Hast du DAOS_LOAD=1 noch in irgendeinem Server Configuration Document im Bereich notes.ini stehen ? (* Document für alle Server evtl )
Wenn du mit set con DAOS_LOAD= die Variable aus der notes.ini über die Serverconsole löscht, und kurz danach ist sie wieder da, dann wird das so der Fall sein.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: DAOS loswerden
« Antwort #2 am: 14.08.18 - 08:31:56 »
Zitat
Hast du DAOS_LOAD=1 noch in irgendeinem Server Configuration Document im Bereich notes.ini stehen ? (* Document für alle Server evtl )
Wenn du mit set con DAOS_LOAD= die Variable aus der notes.ini über die Serverconsole löscht, und kurz danach ist sie wieder da, dann wird das so der Fall sein.

Das vergaß ich zu erwähnen. Ja da war sie drin, ist aber auch dort vor mehreren Tagen entfernt worden, mehrere Neustarts seit dem.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #3 am: 14.08.18 - 08:37:37 »
Hast du ggfs. Replizierkonflikte in den ConfigDocs?
Möglicherweise werden die in den Views nicht angezeigt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #4 am: 14.08.18 - 08:48:25 »
DAOSEnable=1 noch im ConfigDoc oder der .ini ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #5 am: 14.08.18 - 08:59:59 »
Das gleiche Problen hatten wir schon einmal hier https://atnotes.de/index.php?topic=52375.0 im Forum. Sieht nach einem Bug aus.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: DAOS loswerden
« Antwort #6 am: 14.08.18 - 09:24:17 »
keine Replizierkonflikte, kein DAOSEnable=1 vorhanden.
Ich hab jetzt mal DAOSEnable=0 aufgenommen, vielleicht hilft das.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: DAOS loswerden
« Antwort #7 am: 15.08.18 - 07:02:44 »
Ich geb jetzt auch auf. Es ist nicht abzustellen.
Auch per KonfigDok verordnete Setttings

DAOS_LOAD=0
DAOSEnable=0

führen zu nichts.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #8 am: 15.08.18 - 07:22:17 »
Auf meinen beiden DevServern ( 901FP10 ) ist das Verhalten nicht reproduzierbar. Auch nicht auf meinem Domino 10 Beta 1 Server.
Evtl ist es ein regression bug. So wie ich die Technote verstanden habe, wird das DAOS_LOAD automatisch gesetzt, wenn DAOS im Serverdokument aktiviert wird, wird aber nicht entfernt, wenn man DAOS im Serverdokument deaktiviert.

Mich wundert sowieso, warum es DAOSEnable= und DAOS_LOAD gibt, weil lt. Beschreibung in der .ini Db beide Variablen den selben Zweck haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen PMR aufmachen und fragen, warum es BEIDE Parameter gibt. ggfs. gibt es intern schon einen anderen PMR zum Thema.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: DAOS loswerden
« Antwort #9 am: 15.08.18 - 09:30:24 »
Supportanfrage ist gestellt, ich informiere wenn da was rauskommt.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: DAOS loswerden
« Antwort #10 am: 16.08.18 - 07:14:34 »
Das Problem ist erstmal gelöst. DAOS läuft nach bereits 2 Serverneustarts nun nicht mehr an.
Der Support hatte mir eine todo-Liste geschickt, nach den folgenden Schritten war das Problem weg.
Zitat
-Remove all Daos parameters from notes.ini except DAOSEnable=0
-Have in domino server following parameters also
debug_initterm=1
debug_thread=1
console_log_enabled=1
-Rename the databse dbdirman.nsf to old_dbdirman.nsf ( this database will be recreated at server restart) 
-Restart the server

Also für mich war es die dbdirman.nsf, kommt man ja im Leben nicht drauf.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #11 am: 16.08.18 - 07:38:18 »
Für mich macht lediglich das DAOSEnable=0 Sinn.
debug_ und console_log_ haben mit DAOS nichts zu tun.

Und was das Umbenennen von dbdirman.nsf schlußendlich anstellt erschließt sich mir nicht.
 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: DAOS loswerden
« Antwort #12 am: 16.08.18 - 07:44:45 »
Zitat
Für mich macht lediglich das DAOSEnable=0 Sinn.

Seh ich eigentlich auch so, nur bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das vorher bereits probiert hatte.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS loswerden
« Antwort #13 am: 16.08.18 - 07:52:35 »
Evtl. hat es doch was mit den Einträgen in dbdirman.nsf zu tun. Möglicherweise steht in dem $DbDir item für die Datenbank, die DAOS enabled war was drin, was den Server veranlasst DAOS einzuschalten. Ist aber binär hinterlegt. Kommt man nicht so ohne Weiteres dran.

Aber trotzdem gut, daß es gelöst werden konnte.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz