Autor Thema: Verse App - Administrative Unterdrückung des Exports von Kontakten  (Gelesen 1967 mal)

Offline UweJansen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe ein großes Problem !
Im Rahmen der im Mai in Kraft tretenden DSGVO müssen wir administrativ den Export/die
Bereitstellung der Notes-Kontakte für andere Apps unterbinden (können) um z.B. Apps wie
"Whatsapp" weiter auf den Diensthandys nutzen zu können.

Lt. IBM-Knowledgebase soll es eine Traveler-/Verse Sicherheitseinstellung mit dem Namen

    "Export von Kontakten ins Betriebssystem nicht zulassen"

geben mit der man zentral unterbinden kann (oder nicht), unabhängig von der Einstellung
in der App selber.

Nur leider finde ich diese Einstellung in der Sicherheitseinstellungen nicht.
Dort finde ich nur Einstellungsmöglichkeiten zum Gerätekennwort, zur Zwischenablage, zum
Export von Mail-Anhängen, zur Unterbindung der Kamera-Benutzung, etc.
Was ich ebenfalls dort nicht finde ist die Einstellung

     "Export von Kalender ins Betriebssystem nicht zulassen".

Aktuell arbeiten wir mit Domino 9.0.1 FP8 und der Traveler-Version 9.0.1.17 !

Kann mir hier jemand helfen ?!

Grüße
Uwe Jansen

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja: Traveler updaten, die Version ist viel zu alt und kennt diese Option noch gar nicht...
Sonst wäre sie da, wo ich sie auf dem Screenshot eingekreist habe.

ABER: Die Einstellung gilt nur für Verse. Wenn Du die mit iOS 11.3 eingeführten Sicherheitsoptionen zur GENERELLEN Unterdrückung von Unternehmens- Kontakten in Whatsapp nutzen willst, dann kommst Du an einem ECHTEN EMM- System (MobileIron / Airwatch / etc.) sowieso nicht vorbei.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Das ist sowohl per Traveler-Richtlinie in der Traveler-DB selbst einstellbar, falls diese genutzt wird, als auch in der Domino-Traveler-Richtlinie im Domino-Directory, falls man diese Variante verwendet, zumindest für die Verse-App-Nutzung unter Android und Apple iOS.
In der Traveler-DB in den Security Settings heisst die Einstellung "Prohibit export of contacts to OS".
In der Traveler-Richtlinie im Domino-Directory heisst sie: "Export von Kontakten in das Betriebssystem zulassen/verhindern"
Das sollte auch in Traveler 9.0.1.17 so gehen.
Kann sein dass man das aktuelle Template fürs Domino-Directory (von 2017, zusammen mit FP9 gekommen) als Voraussetzung haben muss, falls man die Domino-Richtlinien nimmt und nicht die in der Traveler-DB.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz