Autor Thema: ungültige Zeichen in Dateinanhängen  (Gelesen 1913 mal)

Offline FrankLU

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
ungültige Zeichen in Dateinanhängen
« am: 23.04.18 - 11:35:36 »
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

Und habe dann auch gleich ein Problem: Als medizinischer Servicedienstleister bekommen wir viele E-Mails aus dem Ausland mit Anhängen zu Unfallberichten, medizinischen Berichten oder anderem Inhalt. Diese Anhänge werden aus der Internet-E-Mail auf dem Desktop gespeichert. Dann wird zu dem angelegten Betreuungs-Auftrag ein von mir so genanntes "Scan-Dokument" erstellt. Dazu poppt ein Dateiauswahl-Dialogfenster auf, in dem die zu verarbeitenden Dateien ausgewählt werden und als Dateianhänge in ein Notes-Dokument eingebunden werden. Anschließend werden die verarbeiteten Dateien vom Desktop gelöscht.

Das funktioniert gut, aber es funktioniert sehr häufig nicht bei Dateien, wenn die Mail aus einem Land kommt, in dem keine lateinischen Buschstaben verwendert werden (Arabien, Fernost). Selbst, wenn der Dateiname des Anhangs in lateinischen Buschstaben angegeben ist, kann Lotus Script die Datei nicht in einen Lotus Notes Dateianhang verwandeln und mit dem Kill-Befehl auch nicht löschen. Es kommt dann zum Fehler "Error 75: Path/file access error". Meistens hilf es dann, den auf dem Desktop abgelegten Dateianhang manuell umzubenennen, damit die Verarbeitung klappt. Aber das ist wieder Aufwand und hilft auch nicht immer bei der Problemlösung.

Ich gehe davon aus, dass es auch in einem Dateianhangsnamen mit lateinischen Buchstaben "versteckte" Zeichen gibt, die Windows zwar akzeptiert, aber Lotus Notes nicht verarbeiten kann. Ich könnte mir vorstellen dass z.B. ein arabisches Leerzeichen anders codiert ist, als ein deutsches. Ich kenne mich leider mit Zeichencodierung nicht gut aus.

Eine automatische Umbenennung wäre die Lösung, aber der Dateinamen sollte ja im Grunde erhalten bleiben, damit man weiß, was in den Anhang steckt. Wie unterscheide ich nun bei einem zeichenweisen Vergleich, ob es sich um ein europäisches, "gültiges" Zeichen handelt oder um ein "nicht gültiges", das ausgetauscht werden muss?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz