Autor Thema: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3  (Gelesen 3982 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« am: 10.04.18 - 09:41:51 »
Ich beziehe mich auf diesen Alert.

Das wording erschreckt mich ziemlich, speziell diese Passage:
Zitat
If this policy is in effect and iOS 11.3 is installed/upgraded, this extension will take effect and cause the deletion of the Verse Contacts which will be sync'd back to the server.

Heisst das, dass die Verse- Kontakte GELÖSCHT und dann zurücksynchronisiert werden, wenn diese Policy aktiv ist?
Das wäre ja eine Katastrophe... Dann würden den Leuten ja massiv Kontakte verloren gehen, die ursprünglich aus Notes kommen und dann durch die iOS Policy dort gelöscht werden.

Kann da jemand Klarheit rein bringen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline halle

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #1 am: 10.04.18 - 09:51:24 »
Hallo Tode,

ich kann das Löschen der Kontakte auf dem Endgerät und in den Notes Kontakten bestätigen.
Sooo, muß los, Kontakte aus dem Backup wiederherstellen.



Halle

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #2 am: 10.04.18 - 09:59:02 »

Zitat
If this policy is in effect and iOS 11.3 is installed/upgraded, this extension will take effect and cause the deletion of the Verse Contacts which will be sync'd back to the server.


Wo wird diese Policy denn gesetzt (verwaltet)?
Ist das eine von Apple direkt im iOS definierte Policy, die nicht anpassbar ist?

Mit dem IBM Workaround "NTS_IBM_IOS_LOCAL_CONTACTS_SYNC=false" würde doch auch die Anrufersignalisierung von Verse Kontakten nicht mehr funktionieren, oder?
« Letzte Änderung: 10.04.18 - 10:02:17 von (h)uMan »
Beste Grüße, Uwe

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #3 am: 10.04.18 - 10:55:45 »
Das ist eine iOS-Richtlinie, leider kann die noch nicht jedes MDM.
Grüsse,
Thorsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #4 am: 10.04.18 - 12:55:22 »
Geht es hier eigentlich nur um lokale Kontakte aus dem persönlichen Notes-Adressbuch, die in die persönliche Mail-DB gesynct werden?
MfG,
Thomas

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #5 am: 12.04.18 - 17:18:22 »
Es scheint darauf anzukommen, wo der Benutzer seine Kontakte pflegt. Apple trennt jetzt zwingend die privaten von den dienstlichen Kontakten - sprich Verse-Kontakte und IOS Kontakte. Hat der Benutzer die Kontakte ausschließlich unter IOS gepflegt, dann sind sie nach IOS 11.3 unter Verse/Notes gelöscht und wenn er sie unter Notes/Verse gepflegt hat, fehlen sie lokal auf dem iPhone. Ich habe schon beide Varianten wieder herstellen dürfen. Pflegen muss der Benutzer die Kontakte jetzt auf beiden Seiten. :(

Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #6 am: 13.04.18 - 07:24:31 »
So ganz verstehe ich die Problematik leider nicht.
Wie erkennt denn das IOS-Gerät ob es ein privater oder geschäftlicher Kontakt ist?
Ich habe in meinem persönlichen Adressbuch beide Kontakte ohne spezielle Kennzeichnung/Kategorisierung.
Jetzt nutzen wir nicht Verse, sondern nur Notes und Traveler. Die synchronisierten Kontakte sind dann doch getrennt auf dem Device.
Bisher hat sich auch noch keiner der über 100 IOS-Geräte-Nutzer gemeldet, dass Kontakte fehlen würden.

Da wir eine MDM-Lösung einsetzen und es eine IOS-Richtlinie geben soll... Wie heißt denn diese Richtlinie?
Dann kann ich zum Einen mal selber suchen, ob unser MDM diese Richtlinie schon kennt oder unseren Hersteller kontaktieren und nachfragen.
("Disable contact sync" wird es nicht sein oder?)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Frage zu Flash Alert "Verse" und iOS 11.3
« Antwort #7 am: 13.04.18 - 11:10:00 »
Grob gesagt gibt es auf einem iOS- Device "Managed" Data und "Unmanaged" Data. "Managed" Data kommt dabei aus Applikationen, die per MDM gemanaged sind (u.U. auch Verse), unmanaged ist alles andere.

Umgekehrt gibt es auch "Managed Apps" und "Unmanaged Apps".

Die Richtlinie gibt es schon länger, dass "Managed Data" nicht von "unmanaged" Apps abgegriffen werden darf.

Neu in iOS 11.3 ist, dass Kontakte nun auch zu "Managed Data" gehören.
Hat man also die Richtlinie vor Update auf 11.3 aktiv, dann gilt die nach dem Update plötzlich auch für Kontakte, und das kann dazu führen, dass "unmanaged" Apps die Kontakte entzogen werden. So sieht Whatsapp z.B. nicht mehr die Kontakte, die aus dem Traveler- Profil kommen (Profile = Managed).

Soweit so gut... Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: WIE kann diese Sicherheitsrichtlinie die Kontakte aus der Verse- App LÖSCHEN. EIgentlich ist die Kontaktsynchronisation eine One- Way- Synchronisation aus Verse IN die Kontakte- App ohne Rückweg (soviel ich weiss)...

Und weil ich nicht verstehe, wie das gehen soll, habe ich hier nachgefragt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz