Autor Thema: Darstellung in einer eingebetteten Ansicht  (Gelesen 2536 mal)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Darstellung in einer eingebetteten Ansicht
« am: 05.04.18 - 13:19:00 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu eingebetteten Ansichten.

Ich habe in eine Datenbank in der Protokolle angelegt und gespeichert werden. Über eine zweite Maske werden die eigentlichen Protokolle erstellt und anschließend über eine eingebettete Ansicht in einem Hauptdokument dargestellt werden.

In dieser zweiten Maske hatte ich ein Textfeld über das die eigentliche Beschreibung des Protokolleintrags eingegeben wird. Da über ein Textfeld keine Textformatierung gemacht werden kann, wollte ich das auf ein Rich-Text Feld umstellen.
Soweit auch so gut, aber in der Spalte werden nun die Inhalte nicht mehr angezeigt.

in einer normalen Ansicht ist das doch kein Problem, oder habe ich das falsch im Kopf? Stelle ich das wieder um auf ein Textfeld sehe ich die Inhalte.

Das andere Problem, vielleicht ist auch keins sondern so vorgesehen, ist, das sämtliche Leerzeilen die in dem Feld gemacht werden, oder Zeilenumbrüche in der Spalte nicht angezeigt werden, sondern ich nur einen Fließtext habe. Sämtliche Formatierungen gehen verlören.

Ich habe in der Spalte das Feld ausgewählt das ich angezeigt haben will, Mehrfachwerte in der Form sind es ja in dem Sinne nicht.
Vielleicht habt Ihr mir einen Tipp.

« Letzte Änderung: 06.04.18 - 07:24:11 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Darstellung in einer eingebetteten Ansicht
« Antwort #1 am: 05.04.18 - 13:35:11 »
Richtextfelder können nicht in Ansichten dargestellt werden. Das war schon immer so... Du könntest ein Berechnetes verstecktes Textfeld hinzufügen mit der Formel "@text( Description )" oder mit @Abstract(...), und dann dieses Feld in der Ansicht anzeigen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darstellung in einer eingebetteten Ansicht
« Antwort #2 am: 05.04.18 - 13:51:40 »
Alles klar, probiere ich mal aus.

Danke für den Tipp
Gruß Ulli

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darstellung in einer eingebetteten Ansicht
« Antwort #3 am: 06.04.18 - 07:24:03 »
Guten Morgen,

hat bestens funktioniert.

Vielen Dank
Gruß Ulli

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz