Autor Thema: "gesendet von" aus Gruppen-Mail-Account verstecken  (Gelesen 3448 mal)

Offline DumdidumUndTralala

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallöchen zusammen,

zuerst einmal danke an den Admin für die Aufnahme ins Forum! Auch wenn ich nicht das know-how habe, um allzu vielen Nutzern hier helfen zu können, werde ich das Forum hier auf jeden Fall zukünftig noch öfters mal durchforsten, um eure Lösungsvorschläge und Tipps umzusetzen.

Zu meinem Problem: habe vor kurzem in einer Firma angefangen, die Notes 9 nutzt und unser Team nutzt einen Gruppen Mail Account, um regelmäßig Aufforderungsmails an mehrere hundert Mitarbeiter gleichzeitig zu verschicken. Da viele Menschen ungern aufgefordert und ermahnt werden, melden sich die Mitarbeiter zumeist mit wütenden Anrufen und Mails direkt bei der Person, die im "Gesendet von" Feld steht...

Das Problem ist nicht, dass die Antwortfunktion nicht zurück an die Absendermail geht - das funktioniert. Wenn ein Mitarbeiter genervt ist, will er sich aber eben direkt bei einer Person auslassen. Daher müssen wir unbedingt den angezeigten Namen loswerden.

Hatte eine sehr ähnliche Situation bei einer größeren Firma vor ein paar Jahren (auch mit Notes) und da war es dann irgendwann so, dass wir Schere, Stein, Papier gespielt haben, wer denn heute die Mail aus dem Gruppen-Account versendet und bei der Person haben wir dann auch für den Tag das Telefon ausgestöpselt.

Gibt es hier eine Lösung - optimalerweise ohne gleich noch die Admins im Helpdesk einschalten zu müssen (die sich dann höchstwahrscheinlich weigern würden)?

Tut mir leid, wenn das schon beantwortet wurde, ich bin in der Suche nicht fündig geworden. Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Fachbegriffe, um korrekt danach zu suchen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Mark
« Letzte Änderung: 23.03.18 - 15:38:54 von DumdidumUndTralala »

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: "gesendet von" aus Gruppen-Mail-Account verstecken
« Antwort #1 am: 23.03.18 - 15:58:25 »
Moin

Eine Möglichkeit wäre für die GruppenMailbox eine ID zu erzeugen. Vor dem Schicken der Aufforderungen zu dieser ID wechseln und schon wird der Absender gewechselt.....

Dann könnte auch das Mail vom iNotes aus gesendet werden (oder ein bel. SMTP client .... )
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline werfi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
Re: "gesendet von" aus Gruppen-Mail-Account verstecken
« Antwort #2 am: 23.03.18 - 16:05:34 »
Hi,

die Teammailbox kann das, je nach Einstellung, auch. Dann wird nur der Mailboxname angezeigt und nicht der Absender.

https://teammail.openntf.org/

Gruß
Markus
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: "gesendet von" aus Gruppen-Mail-Account verstecken
« Antwort #3 am: 25.03.18 - 17:35:23 »
Die mittels Agent mit Vorbestimmten User versenden lassen wäre einen anderen option (so funktioniert der teammail auch, so weit ich informiert bin).

Einen DB erstellen für den Zweck, dokument erstellung, und dann ein Agent das gespeicherte dokument mailen lassen (und Löschen).
Eine einfache Agent kann das bereits machen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline DumdidumUndTralala

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: "gesendet von" aus Gruppen-Mail-Account verstecken
« Antwort #4 am: 27.03.18 - 11:34:25 »
Danke für die Vorschläge. Klingt ja dann leider doch so, als müsste ich die Admins dazu kontaktieren. Hatte ja gehofft, dass es einfach nur ein Haken ist, den man irgendwo deaktivieren kann, aber dann ist das so.

Vielen Dank!

LG

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz