Autor Thema: CopyAllItems + AppendDocLink  (Gelesen 2642 mal)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
CopyAllItems + AppendDocLink
« am: 14.03.18 - 14:16:09 »
Hallo zusammen,

mittels Call newmail.CopyAllItems(newdoc2, True) kopiere ich eine Mail in eine Neue (newdoc2)
anschließend Manipulation zb des Betreffs über newdoc2.Subject ="...." usw.

Ans Ende der Mail möchte ich noch einen Dokumentenlink hängen.
Das Übliche wäre ja:
Set item = New NotesRichTextItem( newdoc2, "Body" )
Call item.AppendDocLink(doc, "")

Klappt aber nicht, weil das "New" mir den Bodyinhalt überschreibt.
Wie kann ich den Link anzeigen?

Danke und Grüße
Ralph
« Letzte Änderung: 27.03.18 - 11:54:53 von ralph71 »

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #1 am: 14.03.18 - 14:44:34 »
Hi,

du meintest sicher den Link anhängen.

Du holst dir das kopierte "Body"-Feld mit dem Befehl "getFirstItem" aus dem neuen Dokument.
Dann kannst du weiter verfahren, wie du vor hattest.

Du ersetzt die Zeile mit dem "... new NotesRichTextItem ( ...)" mit dem Zuordnen anhand des getFirstItem-Befehls.

... das war's.

P.S.: "new NotesRichTextItem" macht und gibt dir ein neues Feld mit diesem Namen.

Gruß
Marco
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #2 am: 14.03.18 - 15:20:04 »
Perfekt!
Danke Dir.

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #3 am: 27.03.18 - 10:41:40 »
und jetzt steigt der Agent plötzlich aus...

Der Agent kopiert vorher brav eine Mail in eine neue Mail (newdoc2). Anschließend soll er in der neuen Mail noch den Dokumentenlink anhängen. Das hat bis jetzt auch funktioniert. Jetzt nicht mehr....

Wenn ich den fehlerhaften Code auskommentiere, dann wird alles korrekt erstellt und verschickt.

Meine Codierung:
...
Dim item As Variant
Set item = newdoc2.Getfirstitem("Body")
Call item.AddNewLine( 2 )  ->> Fehlermeldung
...
Call newdoc2.Send(False, doc.fdbilauthor(0)+"xxxxx")
usw.

Fehlermeldung: Instance member ADDNEWLINE does not exist

Irgendwelche Ideen?


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #4 am: 27.03.18 - 10:57:53 »
Hallo,

Schon mal nachgesehen, ob deine Variable Item" (als Variant definiert) auch wirklich noch vom Typ
eines NotesRichTextItems ist?


Andreas

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #5 am: 27.03.18 - 11:06:58 »
nein ist sie nicht. wenn ich nämlich das so mache:
Dim item As NotesRichTextItem

dann haut's mir die Fehlermeldung "Falscher Datentyp" bei Set item = newdoc2.Getfirstitem("Body") um die Ohren....

Edit: NotesRichTextItem kennt die Methode Getfirstitem nicht.
Edit2: oder doch --> https://atnotes.de/index.php?action=printpage;topic=56679.0

ohje...

Nachtrag: mittels Set item = New NotesRichTextItem( newdoc2, "Body" ) funktioniert es. Aber der Body ist dann natürlich leer....
« Letzte Änderung: 27.03.18 - 12:57:53 von ralph71 »

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #6 am: 27.03.18 - 14:33:30 »
Kann es sein, dass Body in der Kopiervorlage nicht Richtext ist?

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: CopyAllItems + AppendDocLink
« Antwort #7 am: 27.03.18 - 15:16:41 »
Stimmt, er ist: Body (MIME_PART).

Die Mail die kopiert wird, wird von extern empfangen und im zweiten Schritt vom Agenten im Ereignis "Nach Eingang neuer Mail" kopiert.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz