Autor Thema: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen  (Gelesen 6574 mal)

Offline manboo8000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« am: 07.03.18 - 14:13:00 »
Hallo, folgende Situation:

Ich möchte, dass mir ein Agent monatlich zum Ersten in einer Datenbank automatisiert ein Dokument ("protocol") anlegt und dabei an automatisch eine Mail mit einem Link zu diesem Dokument an eine bestimmte Person schickt, die in einem Feld in einem Profildokument steht.

Geht das nur mit Lotus Script?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #1 am: 07.03.18 - 14:20:21 »
ja
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #2 am: 07.03.18 - 15:26:41 »
Moin

Java würde auch gehen  ;D
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #3 am: 07.03.18 - 16:11:55 »
das geht auch mit Formel, man benötigt allerdings 2 Agenten und die die DB muss eine Mail-IN DB sein, dann kann der 1. Agent eine Mail an sich selber senden und der 2. Agent, nach Eingang neuer Mail, die restlichen Felder setzen (Form usw.) und die Mail mit Link an den Anwender senden ;)
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #4 am: 07.03.18 - 17:51:19 »
Zitat
Geht das nur mit Lotus Script?

Andersherum gefragt. was steht dir denn zur Verfügung?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline manboo8000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #5 am: 07.03.18 - 18:43:58 »
kann leider nur Formelbasierte Programmierung....
dann muss ich mir was anderes überlegen.

Kann ich eine "normale" Datenbank einfach um eine Mail-In-DB Funktion erweitern, sodass ich die angesprochene Umgehungsvariante nutzen kann?

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #6 am: 07.03.18 - 20:54:09 »
Habt ihr einen Domino Admin oder hast du die Adminrechte?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline manboo8000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #7 am: 08.03.18 - 13:20:00 »
theoretisch habe ich Admin-Rechte, aber ich vermute mal, dass die Variante doch nicht gehen wird, da unser Rechenzentrum uns doch etwas einschränkt...


Ich habe mir aber mittlerweile sonst eine andere Alternative überlegt, die ich mittels Schaltfläche in einer Ansicht der Datenbank implementieren möchte.
Hierbei habe ich jedoch das Problem, dass scheinbar alles soweit durchgeführt wird (auch die Mail mit dem Doclink kommt), aber das Dokument dann trotzdem nicht in der Datenbank vorhanden ist und der Link ins Leere läuft. Wo ist hier der Fehler?

@Command([Compose]; "protocol_pk1"):
@UpdateFormulaContext;
@MailSend(@GetProfileField("(Konfiguration)";"P_VerantwortlicherPK");"";"";"Neues Protokoll zur Bearbeitung";"Bitte den für Sie zuständigen Bereich prüfen/kontrollieren und die Kontrolle dokumentieren";"";[IncludeDoclink]);
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])
« Letzte Änderung: 08.03.18 - 14:13:09 von manboo8000 »

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #8 am: 08.03.18 - 16:50:17 »
Na dann schau doch mal ob du Mail-In-Datenbank-Dokumente erstellen darfst:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/admn_creatingamailindatabasedocumentforanewdatabase_t.html

Dein Code läuft bei mir ohne Probleme (9.0.1 FP9), mach mal aus den beiden letzten @Command ein @PostedCommand.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #9 am: 08.03.18 - 16:56:52 »
Moin

evtl. @MailSend und @..FileSave tauschen....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline manboo8000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Dokument per Zeitplan durch Agenten anlegen
« Antwort #10 am: 09.03.18 - 10:27:43 »
Das Problem konnte ich glaube ich identifizieren. Wenn ich das Dokument bspw. nur mit einem Compose erstelle und dann STRG + S drücke, wird das Dokument auch nicht gespeichert. Ich muss erst einmal in das Dokument klicken.

In dem Dokument ist an sich aber ein Feld als "setze Cursor beim öffnen in dieses Feld" deklariert. Gibt es hier ggf. noch ein Kommando, was das erledigt?

EDIT: Hat sich erledigt. Lag daran, dass die Dokumente im Datenbankrahmen angezeigt wurden. Habe das deaktiviert und nun gehts.
« Letzte Änderung: 13.03.18 - 16:00:19 von manboo8000 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz