Autor Thema: View Selection für Folder möglich?  (Gelesen 3745 mal)

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
View Selection für Folder möglich?
« am: 28.02.18 - 11:58:56 »
Hallo zusammen,

in einer Notes View ist es ja möglich, in der View Selection im Designer anzugeben, welche Dokumente in dieser View angezeigt werden sollen(z.B alle Dokumente, in welchen ein bestimmtes Feld existiert).

Ist dies auch bei einem Folder möglich, welcher von einem User angelegt wurde? Bzw gibt es da irgendein Workaround?
Bei den Foldern fehlt im Designer nämlich der Punkt "View Selection".

LG Thomas

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #1 am: 28.02.18 - 13:14:17 »
Nein. Folder und Views sind grundlegend verschieden.
Ansichten zeigen Dokumente, die den Ansichtskriterien entsprechen. Ordner dagegen zeigen Dokumente, denen ein "Folder-Flag" gegeben wurde.


Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #2 am: 28.02.18 - 13:19:03 »
Danke für die schnelle Antwort Chris, so ähnlich hab ich es vermutet bzw. befürchtet.

Gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit in der Löschaktion oder im Querydocumentdelete im Database Script den "Folder Flag" zu entfernen?

LG

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #3 am: 28.02.18 - 13:33:25 »
"RemoveFromFolder" gibt es sowohl in der NotesDocument als auch in der NotesDocumentCollection- Klasse... Aber was willst Du überhaupt erreichen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #4 am: 28.02.18 - 13:33:54 »
Es gibt kein Folder-Flag in einem Dokument, das steuert, ob das Dokument in einem Ordner angezeigt wird. Der Ordner enthält die Information, welche Dokumente er anzeigen soll. Das Verschieben eines Dokuments in einen Ordner ändert NICHT das Dokument.


Wieso hast Du das so befürchtet?

Wenn ich einen "Ordner" benötige, der wie eine Ansicht funktioniert, dann erstelle ich eine Ansicht. Und wenn ich eine "Ansicht" benötige, die wie ein Ordner funktioniert, erstelle ich einen Ordner. Wenn ich mit dem Flugzeug verreisen will, gehe ich ja auch nicht zum Bahnhof.

Wenn Du Dokumente einem Ordner zuordnen oder dort wieder herausnehmen willst, schreibe einen entsprechenden Agenten, der Dokumente dem Ordner zuordnet (NotesDocument.PutInFolder) oder daraus entfernt (NotesDocument.RemoveFromFolder).

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #5 am: 28.02.18 - 16:02:49 »
Danke für die Richtigstellung, Peter!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #6 am: 02.03.18 - 15:40:35 »
Naja, da möchte ich ein wenig wiedersprechen.

WENN Folder Information eingeschaltet ist, Ändert das verschieben eines Dokuments in einen Ordner SCHON das Dokument und werden die Felder $FolderInformation mit den namen des Ordners (zusätzlich) gesetzt.

Da dieses nicht per Default gesetzt ist, ist dieses nur nachträglich möglich, und nicht von anfang an, aber Grundsätzlich ist es möglich mit den verschieben in einen Ordner ein dokument zu Ändern (auch wenn es nur wenige $Folder felder sind).

Diesen Felder allerdings haben KEIN einfluss auf den Ordner inhalt, sondern sind NUR zusätzlich gesetzt zur nachträgliche verwendung. Diesen Felder löschen hat also kein einfluss auf den Folder inhalt.
Diesen Felder können mehrfach werten enthalten wenn ein dokument in mehrere Ordner ist.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #7 am: 26.03.18 - 11:21:45 »
Wie kann man diese Folder Information aktivieren?

LG
« Letzte Änderung: 26.03.18 - 11:23:56 von thomas_k »

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Re: View Selection für Folder möglich?
« Antwort #9 am: 26.03.18 - 12:48:21 »
Super danke!

Eine weitere Frage habe ich noch: Kann man es für die Benutzer verhindern, dass diese Ordner löschen können? Auch wenn sie diese Ordner selbst erstellt haben?

LG

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz