Autor Thema: IBM möchte intern E-Mail ablösen?  (Gelesen 2746 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
IBM möchte intern E-Mail ablösen?
« am: 27.02.18 - 08:27:02 »
https://www.golem.de/news/kollaborationssoftware-ibm-ersetzt-e-mails-durch-slack-1802-132990.html

Was bedeutet das für die Zukunft von IBM Verse?
Ich wundere mich außerdem, warum man auf Slack zurückgreift
und nicht auf hauseigene Lösungen wie Sametime / IBM Connections Chat / IBM Watson Workspace.

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM möchte intern E-Mail ablösen?
« Antwort #1 am: 27.02.18 - 08:45:37 »
Zitat
Das große Ziel: eine wesentlich bessere Kundennähe.

Kundennähe !!! wenn so weiter machen bald gibt es keinen ;D
Obwohl, sie sind selbst Kunde und sie sind sich selbst am nächsten  ::)
Gruß
Christian

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM möchte intern E-Mail ablösen?
« Antwort #2 am: 27.02.18 - 08:57:49 »
Ich bin bei solchen Meldungen vorsichtig.

Die haben mit viel Aufwand gerade Verse eingeführt; ich sehe nicht, warum man das INTERN wieder kippen sollte.

IBM hat die Cisco Lösung im Einsatz, auch gibt es Slack Rooms. Schön und gut.
IBM hat erst vor ein paar Tagen in Watson Workspace die Videokonferenz getestet.

golem ist nicht der Pressedienst der IBM, soweit ich weiß. Und was die sich da aus dem Kopf drücken, muss ja nicht zwangsläufig auch so eintreffen.

Was den Kontakt zum Kunden angeht, so sehe ich in der Nutzung von (persistentem) Chat und Konferenztools durchaus einen Vorteil.

Ich bin gerade mit IBM support mit ein paar PMR zugange. Warum nicht den Chat nutzen, statt des unsäglichen Mail Ping-Pong? Und warum nicht auch mal schnell auf die Maschine des Kunden gucken, um das Problem zu verstehen?
Beim Chat weiß ich, daß mein Gegenüber Zeit für mich hat; ob und wann er eine Mail liest, darauf habe ich keinen Einfluß. Im Chat kann nachgefragt werden. In der Mail auch. Aber da dauert es dann, bis die Information wieder beim Empfänger ankommt. In beide Richtungen. Chat ist ein deutlicher Zeitgewinn.

Den Support auf meinen Rechner gucken zu lassen hat auch den Vorteil, daß der Supporter das Geschehen mit seinen eigenen Worten beschreiben kann. Manchmal habe ich den Eindruck, daß der Support nur deshalb ein Problem nicht richtig erfasst, weil ich irgendeine komische oder nicht passende Vokabel wähle. Bin kein EN Muttersprachler; die Support Mitarbeiter größtenteils auch nicht. Hier bewahrheitet sich dann wieder der Spruch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Das IBM erst jetzt auf den Trichter kommt, hier etwas zu ändern ... Ist halt IBM. Hier gleich wieder Verrat am Produkt zu wittern, halte ich für schlichtweg falsch.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz