Autor Thema: Probleme nach Umbenennen einer Ressource (Raum)  (Gelesen 2786 mal)

Online schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Probleme nach Umbenennen einer Ressource (Raum)
« am: 16.02.18 - 08:54:02 »
Hallo,

meine Kollegen haben vor 3 Tagen einen Raum umbenannt (Wir haben einen neuen Geschäftsführer und das Büro als Besprechungsraum musste/sollte umbenannt werden. (Ich hab derweil Karneval gefeiert  ;D )
Soweit mir versichert wurde, korrekt mit Bearbeiten und der Schaltfläche Ressource umbenennen.

Jetzt tritt folgendes Problem auf:
In der Ressourcen-DB wird der korrekte (neue) Name angezeigt.
Wenn eine User eine Besprechung erstellt und auf Räume suchen klickt, ist der umbenannte Raum nicht mehr zu finden.
Wenn er auf Räume klickt und dann das Globale Adressbuch auswählt, wird hier noch der alte Name angezeigt.

Das hab ich bisher untersucht bzw. schon (ohne Erfolg) versucht:

- Im Adminp ist der Prozess erfolgreich durchgeführt worden.
- Der Agent "Reservierung umbenennen und benachrichtigen" ist gelaufen (und war mit der ID des Kollegen signiert).
- Ich habe den Agenten mit der Server-ID neu signiert und nochmal manuell gestartet.
- Ich habe den RnRMgr-Task neugestartet.
- Festgestellt, dass in der Busytime.nsf der Eintrag sowohl für den alten als auch den neuen Namen fehlt.
- Busytime.nsf neuerstellt: RnRMgr, Calconn, Sched gestoppt, Cache gelöscht (dbcache flush), die busytime.nsf gelöscht und die Tasks wieder gestartet. Eintrag fehlt immer noch.
- Beim Erstellen der busytime.nsf wurder der folgende Fehler in der Konsole zig Mal angezeigt: Error validating room/resource Name/Standort while processing reservation (NoteID: NT00018A12) in database Ressourcen.nsf: Cannot find user in Domino Directory
Ich vermute aber, dass das einfach durch alte Einträge kommt, bei denen der Teilnehmer nicht mehr existiert.
- Die Ressource nochmal neu gespeichert und dabei festgestellt, dass ich sie erneut umbenennen könnte. Also kein Fehler "Rename process pending...".
- Im Adminp ist danach ein Fehler aufgetaucht: Title: Globales Adressbuch Path: names.nsf; Error: The name to act on was not found in the Domino Directory.
- load updall names.nsf -t ($rooms) -r , load updall -R names.nsf, sh nlcache reset, sched und rnrmgr task neugestartet
- Das Ressourcen-Dokument untersucht. Nur ein Feld war mir aufgefallen: $CS Track, zumindest ist es bei keiner anderen Ressource und hat den Inhalt "Ressource umbenennen in....Neuer Name von Benutzer am Datum"
- tell rnrmgr check "Ressource" liefert: ...not found in schedule database
- tell rnrmgr validate "Ressource" leifert einfach nur "Done checking entries"

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hätte ja einfach einen neuen Raum erstellt und den alten gelöscht, aber da sind noch zahlreiche wiederkehrende Termine drin (täglich, wöchentlich, monatlich, etc.). Die sollen erhalten bleiben.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Probleme nach Umbenennen einer Ressource (Raum)
« Antwort #1 am: 16.02.18 - 09:28:54 »
- Beim Erstellen der busytime.nsf wurder der folgende Fehler in der Konsole zig Mal angezeigt: Error validating room/resource Name/Standort while processing reservation (NoteID: NT00018A12) in database Ressourcen.nsf: Cannot find user in Domino Directory
Ich vermute aber, dass das einfach durch alte Einträge kommt, bei denen der Teilnehmer nicht mehr existiert.
- Im Adminp ist danach ein Fehler aufgetaucht: Title: Globales Adressbuch Path: names.nsf; Error: The name to act on was not found in the Domino Directory.

Passt denn das Ressourcendokument im NAB?

Online schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme nach Umbenennen einer Ressource (Raum)
« Antwort #2 am: 16.02.18 - 09:37:07 »
Passt denn das Ressourcendokument im NAB?

Nein, es passt nicht. Da steht der alte Name drin. In der Description steht aber (schon) die neue Beschreibung.

Hatte ich aber auch erwartet, denn
Zitat
Wenn er auf Räume klickt und dann das Globale Adressbuch auswählt, wird hier noch der alte Name angezeigt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Online schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme nach Umbenennen einer Ressource (Raum)
« Antwort #3 am: 16.02.18 - 13:25:49 »
Ich habe es gelöst bekommen.
Ich habe einfach im Adressbuch den Eintrag bearbeitet und korrigiert.
Danach nochmal sicherheitshalber ein load updall names.nsf -t ($rooms) -r hinterhergejagt.
Anschließend wieder sched, calconn und rnrmgr beendet und ohne das dbcache flush (habs vergessen  ;) ) die busytime.nsf gelöscht.
Zuletzt wieder sched, calconn und rnrmgr geladen und ... Tadaaa, alles sieht gut aus.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz