Autor Thema: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden  (Gelesen 3567 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« am: 14.02.18 - 13:23:24 »
Hallo,

ich habe eine Verzeichnisverwaltung (da.nsf) erstellt und da ein Adressbuch "Sonstige" eingebunden. Läuft und die User können es auswählen.

Nun habe ich ein 2. Adressbuch eingebunden das nur für den Chef greifen soll (ACL entsprechend eingetragen).

Wenn ich beide Adressbücher aktiviert lasse, funktioniert nur das "Sonstige". Das Vorstandsadressbuch erkennt er nicht (sh xdir) und lässt sich dann auch nicht in der Adressauswahl im Notes auswählen.
Auf der anderen Seite, wenn ich das "Sonstige" Adressbuch deaktivere und das Chef-Adressbuch aktivere, geht nur das Chef-Adressbuch.

Geht da nur ein Adressbuch einzurichten?
Wo liegt mein Fehler ;-( ?
Vielen Dank
Matze
Wäre sehr nett, wenn  Sie mir da weiterhelfen könnten.

Freundliche Grüße
Matthias Schmitt

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #1 am: 14.02.18 - 14:40:30 »
Habe heute meinen Ketzer-Tag... was für einen Sinn macht es, ein zusätzliches Verzeichnis für nur eine Person einzurichten? Dazu gibt es das persönliche Adressbuch.

Und wie leider so oft fehlen ein paar wichtige Informationen. Wie sieht die ACL aus, wie ist es in der DA eingetragen, DA wurde aktualisiert ja/nein...
Immer dieselben Fragen, die hier schon in x Tickets gestellt wurden und die man immer wieder neu nachfragen muss.
Grüsse,
Thorsten

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #2 am: 14.02.18 - 15:37:59 »
Sorry.

Es ist keine Einzelperson, sondern Chefs und Abteilungsleiter - ca. 30 Personen.
In der ACL stehen diese Personen als Gruppen mit Berechtigung "Manager" bzw. Abteilungsleiter mit "Editor".

Anbei die Screenshots

DA aktualisiert? Ich habe einen restart des Servers gemacht.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #3 am: 14.02.18 - 16:49:35 »
Kann es sein, dass Du für beide Konfigurationen den selben Domainnamen vergeben hast?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #4 am: 15.02.18 - 07:27:32 »
Ja - aber sind doch beide in der gleichen Domäne .... oder?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #5 am: 15.02.18 - 07:44:30 »
Der Domänenname in den Verzeichnis-Dokumenten muss eindeutig sein. Man kann hier mit Dummy-Namen arbeiten.

Domain name   Der Name der zum Verzeichnis gehörigen Domino-Domäne. Wenn das Verzeichnis keiner Domino-Domäne zugeordnet ist, weil Sie es manuell und nicht während des Server-Setups erstellt haben, geben Sie ihm einen eindeutigen Domänennamen.
MfG,
Thomas

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #6 am: 15.02.18 - 07:46:18 »
super - Vielen Dank
Hat jetzt geklappt....
Lag am doppelten gleichen Domain-Namen ;-(

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #7 am: 15.02.18 - 09:58:40 »
Mannomann, du weisst gar nicht, wie viel Glück Du hattest: hat ein da- Eintrag die gleiche Domäne wie Deine Hauptdomäne, und Du bootest einen Server, dann sucht er sein eigenes Serverdokument u.U. Im sekundären Verzeichnis, findet es nicht, und startet einfach nicht mehr. Ein Kunde von mir hat sich so vor einiger Zeit zig Server lahmgelegt...

Ist ja nicht so, dass man Dir das nicht schon hunderte Male gesagt hätte: die Doku bei IBM ist tatsächlich zum lesen da....
Zitat
Domain name: Der Name der zum Verzeichnis gehörigen Domino-Domäne. Wenn das Verzeichnis keiner Domino-Domäne zugeordnet ist, weil Sie es manuell und nicht während des Server-Setups erstellt haben, geben Sie ihm einen eindeutigenDomänennamen
siehe hier
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #8 am: 05.03.18 - 09:08:53 »
Hallo,
habe das Adressbuch nun integriert und funzt auch für den entsprechend berechtigten Personenkreis.

Allerdings bekommen nun die nicht berechtigten Mitarbeiter beim Erstellen eines Kalendereintrages einen Hinweis:
Wenn sie neue Besprechung eintragen wollen und über "Räume suchen" einen Raum auswählen wollen, kommt der Hinweis:
"Benutzer xxxx kann Datenbank CN=....... nicht öffnen"  --> da haben die "normalen" User natürlich keine Berechtigung....
Mit DB ist das neue Adressbuch gemeint.
PS: Reihenfolge (Search order) der Adressbücher ist für dieses Adressbuch 3 von 3.

Vielen Dank

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #9 am: 05.03.18 - 09:31:34 »
Da kann man als Workaround für die nicht berechtigten User in der ACL der Adressdatenbank das Recht auf "Einlieferer" setzen.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #10 am: 05.03.18 - 11:44:58 »
Da kann man als Workaround für die nicht berechtigten User in der ACL der Adressdatenbank das Recht auf "Einlieferer" setzen.

Cooler Tipp. Muss ich auch mal ausprobieren. Ich hab die Benutzer die Fehlermeldung bisher ignorieren lassen. Fand es aber schon immer unschön.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: zusätzliches Adressbuch mit DA einbinden
« Antwort #11 am: 06.03.18 - 08:50:27 »
hat funktioniert. Hinweis ist weg.
Die "nichtberechtigten User" sehen zwar das Adressbuch als Auswahl - aber ohne Inhalte.

Vielen Dank

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz