Autor Thema: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank  (Gelesen 5679 mal)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« am: 14.02.18 - 09:51:15 »
Hallo zusammen,

ich habe gesucht und nichts dazu gefunden.....

In einer Maske habe ich eine Ansicht eingebunden. Die Ansicht ist in der ersten Spalte Kategorisiert. In der Maske habe ich im Bereich "Eingebettete Ansicht --> Einzelne Kategorie anzeigen" den Namen des Feldes (Kundennummer, Typ Text) aus der Maske eingetragen, nachdem gefiltert werden soll (eingetragen habe ich: Kundennummer ). Dieses Feld ist berechnet zur Anzeige und zeigt auch brav den richtigen Inhalt in der Maske an.
Problem: die eingebettete Ansicht zeigt mir nichts an. Wenn ich unter "Eingebettete Ansicht --> Einzelne Kategorie anzeigen" direkt eine Kundennummer eintrage (zB "1123014") dann zeigt die Ansicht die Einträge entsprechend richtig an.
Ich habe den Verdacht, dass die Ansicht schon Datensätze anzeigen will, bevor das SuchFeld "Kundennummer" seinen Wert (berechnet zur Anzeige) erhält und somit nichts findet.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank!

EDIT: die in der Ansicht gelisteten Dokumente sind keine Antwortdokumente und kommen wie im Betreff geschrieben aus einer anderen Datenbank
« Letzte Änderung: 15.02.18 - 10:27:40 von ralph71 »

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #1 am: 14.02.18 - 11:43:45 »
Wenn das Feld Kundennummer "berechnet zur Anzeige" ist, muss es sich diese Information irgendwoher errechnen, Du könntest anstatt der Kundennummer die Quelle der Kundennummer für die Kategorie verwenden

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #2 am: 14.02.18 - 12:00:02 »
Danke für deine Antwort.

Das habe ich schon getestet. Ohne Erfolg. Die Ansicht bleibt leer. Bin echt ratlos.

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #3 am: 14.02.18 - 12:05:52 »
da es sich um einen reine Auflistung handelt und keine Funktionalität einer Ansicht benötigt programmier ichs über eine Collection hin. Schade, wär ja sonst einfach gewesen.

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #4 am: 14.02.18 - 13:16:25 »
Das muss gehen, das ist schon tausendfach so implementiert worden.
Stell das Feld mal über die Ansicht und setze es auf Berechnet, statt berechnet zur Anzeige
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #5 am: 14.02.18 - 14:56:17 »
Funktioniert!
--> Umstellung auf "Berechnet"

Saved my day!!
Danke Dir!

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #6 am: 14.02.18 - 14:57:50 »
de nada
 8)
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #7 am: 15.02.18 - 10:32:08 »
... nächste Runde....
Jetzt habe ich alles fertig, funktioniert fehlerfrei, ABER:
die eingebettete Ansicht greift immer auf den gleichen Domino und nicht auf die entsprechende Replik am Standort-Domino. D.h. es geht alles über die Internetleitung mit enormen Performance-Verlust.
Kann ich der Ansicht irgendwie mitgeben, dass Sie den gleichen Domino verwenden soll wie die Maske in der sie eingebunden ist?

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #8 am: 15.02.18 - 10:41:54 »
Nein, das ist eine Schwäche von embedded Views, das geht auf die Replik ID.
Immer die Kachel, die auf dem Desktop oben ist wird in der embeddedView gezogen.
Das kann man dann nur noch mit Programmierlogik ändern, indem du z.B. im QueryOpen der Maske die DB auf dem entsprechenden Server öffnest.

\lg david
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #9 am: 15.02.18 - 10:45:10 »
Die einfachste Lösung wäre die Verwendung von berechneten Teilmasken, welche Teilmaske verwendet wird ist vom Server abhängig, und in den Teilmasken dann die entsprechend benötigte eingebettet Ansicht legen.

Geht natürlich nur, wenn alle Eckdaten bekannt sind ...
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #10 am: 15.02.18 - 11:07:22 »
@jBubbleBoy --> ich hab über 50 Dominos. Dh über 50 Teilmasken?
@atbits --> das hab ich jetzt mal realisiert. Im Queryopen wird die entsprechende Datenbank geöffnet. Muss das jetzt mal produktiv nehmen und prüfen....

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #11 am: 16.02.18 - 07:18:09 »
Mittels:
   Dim dbhist As New NotesDatabase( "", "" )
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As  NotesDatabase
   Set db = session.CurrentDatabase
   aktServer= db.Server
   Call dbhist.Open(aktServer, "custom.nsf")

öffne ich im Queryopen der Maske die Datenbank am richtigen Server. Bringt aber nichts. Die eingebettete Ansicht greift auf den ursprünglichen, im Designer beim Einbetten verwendeten Server zu.
Hab ich da was vergessen? Oder ist das Ereignis Queryopen einfach zu spät?

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #12 am: 16.02.18 - 08:01:48 »
So führt das nicht zum Ziel.
Mach es jetzt doch über eine DC.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #13 am: 16.02.18 - 08:23:21 »
Hast Du mal geprüft, ob es dann funktioniert, wenn die Kachel VORHER manuell auf den richtigen Server gestellt wird?

Falls ja, würde ich die diese andere Datenbank im QueryOpen der Datenbank umstellen, das erspart Dir das Öffnen der Datenbank bei jedem Öffnen des Dokuments und sollte definitiv früh genug sein.

Bei Arbeitsplätzen, die nicht den Standort wechseln, sollte es ja eh kein Problem geben, wenn die die korrekte Kachel auf dem Desktop haben.

Sorgt Dein Script wirklich dafür, dass die richtige Kachel oben liegt? Würde ich sicherheitshalber überprüfen

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Eingebette Ansicht aus anderer Datenbank
« Antwort #14 am: 16.02.18 - 09:42:39 »
jetzt würde das sogar funktionieren.
Die dafür neu erstelle Ansicht mit gut 1 Mio Dokumente ist jedoch unvollständig (warum auch immer). Hab das Problem jetzt über eine DC in bestehenden Ansichten gelöst.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz