Autor Thema: Listenfeld mit voreingestellter Auswahl  (Gelesen 1818 mal)

Offline chr-hl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Listenfeld mit voreingestellter Auswahl
« am: 31.01.18 - 16:09:22 »
Hallo liebe Community,

in einer Dialogbox zeige ich in einem Listenfeld eine Namensliste an, aus der eine Mehrfachauswahl möglich ist.
Das klappt auch und zutreffend werden bereits ausgewählte Namen bei einem erneuten Aufruf in der Liste markiert dargestellt.
Nun ist es aber der Wunsch, dass beim ersten Aufruf alle Namen markiert sind und dann "nur" abgewählt wird.
Das habe ich bisher nicht hinbekommen.
Die Dialogbox scheint mir hier das "Hindernis" zu sein, jedoch soll sie bleiben.
Eine Alternative wäre eine Schaltfläche, die alle Einträge markiert, aber auch dazu fehlt mir im Moment der Plan.

Vielleicht hat Jemand von euch einen Denkanstoss für mich.

Christian

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Listenfeld mit voreingestellter Auswahl
« Antwort #1 am: 31.01.18 - 18:59:26 »
Du musst Die Namensliste in den Vorgabewert des Feldes schreiben. Am besten nimnst Du ein zweites Feld, berechnet, versteckt, mehrfachwerte zulassen, oberhalb des auswahlfeldes und berechnest da per Formel Deine Liste rein (einfachster Fall: Hardcodiert: "Wert 1" : "Wert 2" : "Wert 3" ). Dann schreibst Du den Feldnamen dieses Feldes in die Vorgabewertformel und stellst auch die Auswahl als Formel ein, und packst dort ebenfalls den Feldnamen als Formel rein. Fertig.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline chr-hl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Listenfeld mit voreingestellter Auswahl
« Antwort #2 am: 01.02.18 - 10:29:19 »
Moin,
das mit meinen Versuchen des Vorgabewertes hatte ich vergessen zu erwähnen (Asche über mein Haupt).
Dort bin ich nämlich auch nicht weiter gekommen.
Aber wie so oft, sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
In dem Script im Zusammenhang mit dem Aufruf der Dialogmaske war der "Übeltäter".
Ich konnte die gewünschte Anzeige jetzt erzeugen, habe jetzt zwar ein anderes Problem, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Vielen Dank!


Christian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz