Autor Thema: macOS und Notes 9: Vorsicht vor Java8 Update 161  (Gelesen 2731 mal)

Offline Steffen75

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
macOS und Notes 9: Vorsicht vor Java8 Update 161
« am: 22.01.18 - 09:44:02 »
Da hier wahrscheinlich doch einige Notes auch auf macOS laufen haben, sei hiermit vor dem Update 161 von Java 8 gewarnt. Installiert man das, friert Notes ein und reagiert auf keine Mausklicks mehr. Mit Update 151 läuft es einwandrei.

Einzige kurzfristige Lösung war hier ein Downgrade vom JRE.

P.S.: Mit Java9 Update 4 geht Notes übrigens auch nicht.

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: macOS und Notes 9: Vorsicht vor Java8 Update 161
« Antwort #1 am: 22.01.18 - 11:03:02 »
Vielen Dank für den Hinweis!
Wir haben hier einen Mac User mit dem beschrieben Problem. Notes startet und läuft lt. Infos der Statuszeile, aber es ist keine Bedienung via Maus oder Tastatur möglich. Java 9 hatten wir geprüft. Jetzt bin ich gespannt ob das genannte Update für Java 8 auch hier die Ursache ist...  

edit: Da gibbets sogar schon ne Technote zu:
IBM Notes 9.0.1 (64-bit) on MAC OSX is Not Responsive After Installing Java 8 Update 152 or Later Versions http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22012665
« Letzte Änderung: 22.01.18 - 11:20:35 von Jörg P. »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Serviervorschlag

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
Re: macOS und Notes 9: Vorsicht vor Java8 Update 161
« Antwort #2 am: 01.02.18 - 08:59:03 »
Hätt ich das mal vorher gelesen.  ;D Ich habe High Sierra installiert und auf das neueste Java upgedatet. Danach startete Lotus zwar noch, aber fror ein. Hatte aslo nur noch die Funktion eines Bildschirmhintergrundes. Ich musste mir bei Oracle die 7er-Version von Java runterladen (gibts nur noch im Archiv, und man muss sich ein Log-In erstellen), die aktuelle Java-Version deinstallieren und die 7er installieren.

Deinstalliert habe ich übers Terminal:
    sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
    sudo rm -fr /Library/PreferencesPanes/JavaControlPanel.prefPane
    sudo rm -fr ~/Library/Application\ Support/Java

Release 9.0.1 (64-bit) SHF861
Revision 20150916.0754-T00861SHF-EXT (Release 9.0.1 (64-bit) SHF861)

« Letzte Änderung: 01.02.18 - 09:03:08 von Serviervorschlag »

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: macOS und Notes 9: Vorsicht vor Java8 Update 161
« Antwort #3 am: 13.02.18 - 13:17:58 »
Update ist verfügbar: Notes 901IF13 MAC64 Standard

Siehe http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21657963
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz