Autor Thema: [gelöst] Trav. 9.0.1.14 - Alle gesend. Mails bei einem Anwender direkt im Trash  (Gelesen 6198 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hi zusammen,

ein Anwender hier hat mit dem Traveler ein seltsames Problem: Alle Mails, die er von einem seiner beiden iOS Geräte sendet, landen bei ihm sofort im Trash statt in gesendet. Beim Empfänger sieht alles normal aus, alle anderen Benutzer haben das Problem nicht.

Ich habe schon ($Sent), ($SoftDeletions) und ($Trash) aus der Datenbank gelöscht und aus der Schablone wiederherstellen lassen, anschliessend ein
tell traveler reset * Benutzername
tell traveler delete * Benutzername

Aber geändert hat das nichts. Hat mir jemand einen Ansatzpunkt?
Bin etwas ratlos.

Demnächst haben wir ein Wartungsfenster, dann werde ich mal den Traveler updaten, aber würde mich wundern, wenn das was bringen würde.
« Letzte Änderung: 23.01.18 - 14:24:05 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Die meisten Probleme, die wir mit der Verse-App in iOS bisher hatten, konnten wir -leider- nur durch Deinstallieren und Neuinstallieren der App auf dem Gerät lösen.
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
Nein, es geht nicht um die Verse app, sondern um die native iOS Mail app.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

Hi,

habe ich so noch nicht gehört. Aber wenn das nur bei dem Benutzer ist, vielleicht eine Mailregel?
Wurde der gesendete Ordner denn auf dem mobilen Gerät angezeigt?

Also wir hatten auch schon den gesendet Ordner nicht auf mobilen Geräten, aber es wäre mir nicht bekannt, dass die dann in den Papierkorb verschoben werden.

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Mailregel wäre auch mein tipp.

Zitat
Ich habe schon ($Sent), ($SoftDeletions) und ($Trash) aus der Datenbank gelöscht und aus der Schablone wiederherstellen lassen

Hast du dir mal die vom User generierten Folder angesehen? Gibt es da evtl. Auffälligkeiten? Stichwort "verbotene Namen "

Und hier noch etwas: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSYRPW_9.0.1/iOSKnownLimitations.html

Code
After folders are resynced from scratch, the iOS device may use the older folder ID's on subsequent syncs and fail. Often, this will appear as a failure when moving mail from one folder to another because the target folder ID does not exist, since it is the old ID instead of the current ID. (11850077)

Würde das Verhalten erklären.
« Letzte Änderung: 17.01.18 - 08:58:32 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
Regeln wären auch mein erdter Tipp gewesen, aber eine Regel, die gesendete Mails bearbeitet ist mir noch nicht untergekommen (die mails verschwinden aus ($Sent), nicht aus der Inbox...

Das mit den Folder ids klingt da plausibler... dahin ging auch meine erste Recherche, werde da mal weiter schauen...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo Tode,

am besten einen User Dump (tell traveler dump <username>) machen und den analysieren.

VG Jacob
Jacob

Offline Tode

• Moderatoren
Danke für den Tipp.
Den Dump habe ich, und den habe ich bereits analysiert: Die Test- Mail wird angezeigt als im Trash befindlich (Folder Unid ist die Unid der ($SoftDeletions)- View)... was auch korrekt ist. 7
Da steht aber nicht drin, warum und wie die Mail dahin gekommen ist.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Morgen,

also, er hat 2 iOS Geräte und es passiert aber nur auf einem davon?
Klingt für mich persönlich mehr nach einem Problem auf dem Gerät.
Wurden seine beiden Geräte gleich eingerichtet?
Richtet ihr die Profile über die Traveler-URL ein, oder werden sie als Exchange Account hinzugefügt?

Es betrifft Mails die neu auf dem Gerät erstellt und gesendet werden und auch Antworten?
Fragen über Fragen  ???

Offline Tode

• Moderatoren
Nein, eben nicht: Es passiert auf BEIDEN Geräten... Habe grade nochmal meinen Post gelesen: Das ist da wirklich dumm formuliert... Sorry dafür!
Gruss
Torsten (Tode)

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

kann es sein das diese Traveler Einstellung "NTS_SENDMAIL_SAVE_OPTIONS" gesetzt wurde?
Und hat User in seinen Vorgaben vielleicht selektiert hat das gesendete Mail nicht gespeichert wird?

"Lotus Notes Traveler now synchronizes with the user preference for handling the saving of mail in the Sent Mail folder. In the previous releases, sent mail was always saved in the Sent Mail folder. Additionally, the Lotus Notes Traveler Administrator can override this behavior using the NTS_SENDMAIL_SAVE_OPTIONS notes.ini parameter. Supported values are:

user - Honor the user's Notes and iNotes client mail save preferences (default).
never - Lotus Notes Traveler never saves sent mail in the Sent Mail folder.
always - Mail sent from a Lotus Notes Traveler client is always saved in the Sent folder, regardless of the user's Notes and iNotes client mail save preferences.
noatt - Attachments in the outgoing mail will not be saved in the Sent Mail folder."

Wenn es beide Geräte betrifft wäre ein Reset vielleicht hilfreich: "tell traveler reset * <username>"

Jacob
Jacob

Offline Tode

• Moderatoren
Das ist eine sehr gute Idee... Die Idee, seine Client- Einstellungen zu prüfen hatte ich auch schon kurz (ohne zu wissen, dass der Traveler die berücksichtigt), hatte das aber nicht getan / verworfen, weil ich dachte: Dann würden ja Mails, die er mit seinem Client schreibt, auch nicht gespeichert. Und das ist definitiv nicht der Fall (selbst gesehen: Er hat mir eine Mail mit dem Traveler gesendet, dann eine mit dem Notes- Client, dass es nicht geklappt hat... die Mail mit dem Notes- Client war unter gesendet, die andere nicht)... Aber vielleicht ist es ja ein iNotes- Profile...

sowohl reset * username als auch delete * username hatte ich schon probiert, hatte aber nichts gebracht.

Als nächstes werde ich wohl mal einen "komplett- reset" machen:

- Profile von den geräten entfernen
- tell traveler security delete * User (ich weiss, ist eigentlich nicht mehr separat nötig, aber sicher ist sicher)
- tell traveler delete * User
- Notes Client beenden
- Alle Profildokumente bezüglich Traveler aus Datenbank mittels ScanEZ löschen (SecProfiles, DevProfiles, userprofiles und TravelerProfile)

Gerät neu aufsetzen... Mal schauen, ob das weiterhilft.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
Hilft alles nichts... Ich habe die Client- Option geprüft (und hin und hergestellt), alle Profile gelöscht, alle Daten iM traveler gelöscht, alle Profile im Mailfile gelöscht... NIX.

Das FINE- Log zeigt zwar deutlich, dass es an einer "keepSent"- Einstellung liegt, wo die aber herkommt konnte ich nicht rausfinden:
Zitat
01/23 12:38:39.844] FINEST  DS-1a1c[SendMail] Tido Test ContentStore.updateDocument#6936 EXITING [Document saved, UNID=B647DD963FF424A5C125821E003FF73C on mail4.box]
[01/23 12:38:39.844] FINEST  DS-1a1c[SendMail] Tido Test ContentStore.sendMail#4340 Sent Doc B647DD963FF424A5C125821E003FF73C, Subject=Test, To=CN=Torsten Link/OU=EXTERNE-MA/O=TEST@TEST, Recipients=CN=Torsten Link/OU=EXTERNE-MA/O=TEST@TEST, msgId:=<OFB647DD96.3FF424A5-ONC125821E.003FF73C-1516707519703@LocalDomain>, keepSent=
[01/23 12:38:39.844] FINEST  DS-1a1c[SendMail] Tido Test ContentStore.updateDocument#6936 EXITING [Document saved, UNID=B647DD963FF424A5C125821E003FF73C on mail\ttest.nsf]
[01/23 12:38:39.844] FINEST  DS-1a1c[SendMail] Tido Test ContentStore.updateDocument#6936 EXITING [Document saved, UNID=B647DD963FF424A5C125821E003FF73C on mail\ttest.nsf]
[01/23 12:38:39.844] FINEST  DS-1a1c[SendMail] Tido Test MailFinalize.sendDoc#914 deleting docToSend because save not needed
[01/23 12:38:39.859] FINEST  DS-1a1c[SendMail] Tido Test ContentStore.deleteDocument#1219 EXITING [Document deleted, UNID=B647DD963FF424A5C125821E003FF73C on mail\ttest.nsf PermanentlyDelete=false]
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
OK... Die Einstellung kommt aus dem iNotes: Dort kann man auch einstellen, dass man gesendete Mails nicht speichern will, und wenn man das macht, wird im iNotesProfile der Wert "MailSaveOpt" auf "0" gestellt... Und der wird vom Traveler ausgelesen. Problem also gelöst.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz