Autor Thema: Anzeige Abwesenheit des Empfängers beim Verfassen von E-Mails  (Gelesen 3795 mal)

Offline Letschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Liebe Forengemeinde,
folgende Frage beschäftigt mich:
In meinem Unternehmen verwendet man Lotus Notes 8.5. Gibt es die Möglichkeit, dass Lotus Notes direkt bei der Auswahl des Empfängers den Hinweis gibt, dass der Empfänger nicht da ist?
Bei Outlook gibt es diese Möglichkeit: Wählt man einen Beschäftigten als Adressaten aus, der einen Abwesenheitsassistenten eingeschaltet hat, erscheint sofort der eingerichtete Text dieses Beschäftigten (z. B. "Ich bin vom 18.12. bis 31.12.2017 nicht erreichbar. E-Mails werden nicht weitergeleitet.").
Ich finde diese Option sehr gut, weil man sich dadurch E-Mails sparen kann, indem man unter Umständen gleich einen anderen Ansprechpartner anschreibt.
Wenn es diese Option geben sollte, wie komme ich an diese Einstellung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Nein, das gibt es nicht. Die Abwesenheit wird erst am Server festgestellt, wenn die Mail versendet wird.

Ist interessant, aber technisch problematisch. Wie soll man beim Verfassen einer Mail an einen EXTERNEN Empfänger feststellen, ob dieser momentan anwesend ist?

Intern, in der eigenen Umgebung könnte man das machen. Dazu gehört aber eine funktionierende Abwesenheitsverwaltung. und die ist nur so gut, wie die Disziplin der Leute.
Ich persönlich trage auch nicht jede Abwesenheit ein und aktiviere den Service. Das hängt auch immer von den Gepflogenheiten in den einzelnen Unternehmen ab. Ich habe in Untrnehmen gearbeitet, wo es nicht erwünscht war, diese Informationen zu pflegen. ( geht niemanden etwas an! Der Datenschutzbeauftragte)

Also, welchen wirklichen Nutzen sollte eine solche Funktion bringen?

Wenn ich eine Mail schreibe ist es mir herzlich egal, ob der Empfänger momentan nicht erreichbar ist. Organisatorisch hat das Unternehmen dafür zu sorgen, dass relevante Mails nicht liegen bleiben. Da müssen dann Prozesse greifen, die die Mail an einen Stellvertreter weiterleiten. Das ist nicht die Aufgabe des Absenders. Bei snail mail ist das auch so.

Man hat in Notes eine Funktion eingebaut, die es ermöglicht, seine Abwesenheit innerhalb eines Tages auf Minutenbasis einzustellen. „9:00 - 9:05 Kacken“. Jetzt schreibst du um 9:00 eine Mail an mich. ...

Überflüssig wie eine Karre Mist, wenn du mich fragst.

P.S. Der Unfall mit dem Transrapid hätte bei einer funktionierenden organisatorischen Maßnahmen vermieden werden können.
« Letzte Änderung: 27.12.17 - 21:55:23 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Letschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo eknori,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast sehr ausführlich Stellung bezogen. Hierzu möchte ich Folgendes sachlich anmerken:
Ich arbeite in der Abteilung Organisation einer Landeshauptstadt, welche über 6500 Beschäftigte bezahlt. Meine Auftrag ist es, bestimmte Potentiale zu erörtern bzw. zu überprüfen. Dass Du die von mir angesprochene Möglichkeit als sinnlos erachtest, ist Deine Auffassung, die auf Deiner Erfahrungen und Deinen Werten basiert. Ich sehe Potential zumindest für einen Teil der über 6500 Beschäftigten. Es wird sich später zeigen, inwieweit diese Reglung umgesetzt werden soll. Darüber entscheiden andere. Die Voraussetzung dafür wäre aber zunächst eine technische Möglichkeit. Genau auf diesen Aspekt und auf keinen anderen fußt meine Frage.
Deshalb nochmal: Bietet Lotus Notes in Version 8.5 die Funktion an, dass bei der Auswahl des internen Empfängers eine eingetragene Abwesenheit sofort angezeigt wird und wenn ja, wo ist sie hinterlegt.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
NEIN ( hatte ich das nicht am Anfang meiner ersten Antwort geschrieben? )

Du kannst dir die fehlende Funktionalität mittels c/C++ selber programmieren. Das ist das absolut fantastische an Notes / Domino.
« Letzte Änderung: 27.12.17 - 22:58:06 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz