Autor Thema: IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice  (Gelesen 102308 mal)

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Ich musste heute mal etwas an einer Anwendung mit größeren Lotusscript Bibliotheken arbeiten. Keine Chance mit FP10(IF1).
Löscht man eine Zeile werden spontan an anderer Stelle ebenfalls Zeilen entfernt oder sie sind zwar da aber nicht sichtbar. Speichern wird anschließend zur reinen Glückssache.
U.a. gibt es bei mir anscheinend Probleme mit der Auto Formatieren Funktion im Designer, zumindest wenn die Bibliothek sehr groß ist.
Freundliche Erinnerung der IBM dass man nicht mehr mit Lotusscript coden sollte. Das ist dann der Punkt an dem auch ich aufgebe, zurück zu FP9.
Gruß

Henning

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
größeren Lotusscript Bibliotheken
Kannst Du das beziffern? Ist evtl. schon 32/64k Grenze erreicht?. Ich kann mich erinnern, daß es damit früher ( Notes 6/7 ) schon einmal Probleme gab.

Ich habe einige Libs mit FP10IF1 bearbeitet, und konnte das Verhalten nicht beobachten.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Ich hatte heute auch so einen Effekt und der ist ziemlich übel.
Ich habe eine ScrLib mit ca. 160 Zeilen, die nur Konstanten enthält.
Ich füge hier per Enter eine neue Zeile ein und drücke auf speichern...
Speichern wirft einen Fehler, weil Fehler gefunden wurden...
Man klickt ein wenig hin und her und plötzlich refreshed der Code-Inhalt und eine Zeile wurde mittendrin zerhackt.
Ähnliches mit Copy/Paste einer bestehenden Zeile. Diese wurde an der gewünschten Stelle eingefügt...einige Zeilen drunter wurde aber die darüber befindliche Zeile ebenfalls kopiert.
Es wirkt wie ein Fokusproblem. Als würde er die gewünschte Aktion auch an anderer Codezeile ebenso durchführen.
Ziemlich bitter...ich habe sofort die Entwicklung eingestellt und muss jetzt erstmal alle letzten Änderungen prüfen...je nach Codezeile merkt man das gar nicht.

UPDATE:
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn man sich in der ScrLib auf oberster Ebene befindet, in der der gesamte Code aller Funktionen/Klassen angezeigt werden. Wählt man vorher direkt eine Funktion aus und editiert diese, so passiert der Ärger nicht. In meinem Beispiel klicke ich auf '(Declarations)' und editiere dann problemlos.
« Letzte Änderung: 23.02.18 - 14:53:10 von oliK »

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Ich hatte heute auch so einen Effekt und der ist ziemlich übel.
Ich habe eine ScrLib mit ca. 160 Zeilen, die nur Konstanten enthält.
Ich füge hier per Enter eine neue Zeile ein und drücke auf speichern...
Speichern wirft einen Fehler, weil Fehler gefunden wurden...
Man klickt ein wenig hin und her und plötzlich refreshed der Code-Inhalt und eine Zeile wurde mittendrin zerhackt.
Ähnliches mit Copy/Paste einer bestehenden Zeile. Diese wurde an der gewünschten Stelle eingefügt...einige Zeilen drunter wurde aber die darüber befindliche Zeile ebenfalls kopiert.
Es wirkt wie ein Fokusproblem. Als würde er die gewünschte Aktion auch an anderer Codezeile ebenso durchführen.
Ziemlich bitter...ich habe sofort die Entwicklung eingestellt und muss jetzt erstmal alle letzten Änderungen prüfen...je nach Codezeile merkt man das gar nicht.

UPDATE:
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn man sich in der ScrLib auf oberster Ebene befindet, in der der gesamte Code aller Funktionen/Klassen angezeigt werden. Wählt man vorher direkt eine Funktion aus und editiert diese, so passiert der Ärger nicht. In meinem Beispiel klicke ich auf '(Declarations)' und editiere dann problemlos.
Du beschreibst das Problem ziemlich gut, dann ist es anscheinend für Manche reproduzierbar. Ich hatte zugegeben nicht mehr die Nerven durchzutesten was alles "verschwindet". Dass sich das vor allem, oder vielleicht auch hauptsächlich in den Declarations abspielt kann ich so bestätigen.

@eknori
Die Bibliothek steht beim Zeilenzähler bei 7615, in Notepad++ gespeichert ist sie rund 200kb groß. Ein Downgrade auf FP9 behebt das Problem, mit FP10 angepasster Code lässt sich auch noch bearbeiten.

Schönes Wochenende
Gruß

Henning

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Ich kann das Verhalten reproduzieren. Dabei spielt die Größe der LS Library keine Rolle. Ebenso ist es egal, ob es sich um eine ältere Datenbank handelt, oder ob die Datenbank unter FP10 neu erstellt wurde.

Da ich davon ausgehe, daß niemand hier einen PMR erstellt hat ... Ich habe es gemacht. PMR# 92011,031,724
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Danke.
Gruß

Henning

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Die Symbolleisten entwickeln seit FP 10 wieder versterkt ein Eigenleben und bleiben eigentlich nie lange da, wo man sie hinschiebt. Das war schonmal deutlich stabiler.

Bei meinen FP10er Clients leider ebenfalls. Mindestens bei jedem Neustart eine andere Anordnung.
Kein wirkliches Problem, nervt aber.
Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Ich habe mitlerweile, auch nach Rücksprache mit einem IBM-Partner, FP 10 völlig zurückgestellt, sowohl Server als auch Clients. Alle Teststellungen sind zurück auf FP9. Es gibt einfach zu viel Ärger, speziell auf Client-Seite. Ich rechne evtl. mit IF3 oder IF4 mit einem neuen Anlauf.
Das Produkt ist eh schon nutzerseitig stark unter Beschuss, und dann sowas. IBM hat sich damit nicht gutgetan.
MfG,
Thomas

Offline khing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
Also ich gehe jetzt mit dem Client auch wieder auf FP 9. Hatte heute massive Probleme im Developer überhaupt eine Kommentarzeile einzufügen. Nur über einen direkten Wechsel in den Bereich (Declaration...) war eine Änderung möglich.

Außerdem startet der Client jedesmal extrem langsam. Wie als wenn jedesmal der Workspace neu aufgebaut werden würde. Gott sei Dank habe ich die Server noch nicht angefasst.

Schön, dass IBM endlich mal updatet aber die Qualitätskontrolle für das FP 10 hat in meinen Augen massiv versagt!  >:(

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
PMR 92011 031 724 ist mitlerweile an L2 eskaliert, nachdem man ca. 2 Wochen gebraucht hat, den Fehler zu reproduzieren. Nun denn, sei's drum.

Ich arbeite aus reiner Sturheit konsequent mit FP10, auch in LS. Das Problem im Editor ist da, aber ehrlich gesagt habe ich bisher keine weiteren Probleme damit gehabt. Man darf halt nur nicht auf der obersten Ebene arbeiten. Dann ist Alles gut.

Der Start ist langsam, da stimme ich voll und ganz zu. Ich vermeide daher das Schließen des designers :)

Ich habe volles Verständnis, wenn jemand wieder zurück auf FP9 wechselt. Aber was dann? Nur wenn ich mit FP10 arbeite, dann fallen ggfs. auch weitere Fehler auf. Wenn jeder das FP10 wie die Pest meidet, dann ist die Chance groß, daß Fehler immer weiter durch die FPs mitgezogen werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline khing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
Vielen Dank Ulrich.
Meiner Meinung nach ist das "nach links schreiben" bzw. das "Cursor ein Zeichen nach Links" Problem noch etwas schlimmer, wie in den vorherigen Versionen.
Im Allgmeinen ist der Umgang mit ein paar mehr Zeilen (bei mir bis zu 10T LOCs je LS-Library) für den Designer nicht bearbeitbar. Vom Debuger mal ganz abgesehen. Ich hatte eigentlich FP10 in der Hoffnung installiert, dass der Designer in dieser Richtung besser, schneller und stabiler wird. Aber weit gefehlt  :-:

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
... oder einfach das FP11 abwarten und Tee trinken.
So ein Murks darf nicht veröffentlicht werden.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Antwort vom Support zum Designer Problem

Zitat
Hi Ulrich,

I am Ki, from IBM Domino Application Integration Team. I have taken ownership of this PMR from Peter and will be your main contact for this ticket. As mentioned by the previous engineer, I have completed the creation of Software Problem Report #KHLEAWNPZ6 (APAR #LO93728) reporting the issue to the Domino development team and address this in our future releases/patches. It may take a few days or weeks for our development to publish the defect publicly but once done, you can track the progress using the APAR ID to this link: http://www-01.ibm.com/support/search.wss

Thank you for raising this issue to us and I apologize as I'm sure this is causing a lot of problems for you and your developers. Unfortunately, until development has released a fix for the problem, the only available workaround at this time is to downgrade to Notes/Designer 9.0.1 FP9 or lower to prevent the reported behavior from happening.

Please let me know if there is any additional assistance I can provide at this time. Otherwise, please confirm if we can go ahead and close the PMR.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Ich arbeite aus reiner Sturheit konsequent mit FP10, auch in LS. Das Problem im Editor ist da, aber ehrlich gesagt habe ich bisher keine weiteren Probleme damit gehabt. Man darf halt nur nicht auf der obersten Ebene arbeiten. Dann ist Alles gut.
Danke Ulrich für Deine Sturheit  :) und den PMR, der lieber spät als nie behoben wird.

Der Start ist langsam, da stimme ich voll und ganz zu. Ich vermeide daher das Schließen des designers :)

Ich habe volles Verständnis, wenn jemand wieder zurück auf FP9 wechselt. Aber was dann? Nur wenn ich mit FP10 arbeite, dann fallen ggfs. auch weitere Fehler auf. Wenn jeder das FP10 wie die Pest meidet, dann ist die Chance groß, daß Fehler immer weiter durch die FPs mitgezogen werden.
Ich halte es wie Du, arbeite seit fast drei Wochen mit FP10IF1 (leider weniger im Designer).
Konnte letzte Woche einen Bug reproduzieren, der seit FP7 im Notes Client schlummert und bis FP10IF1 auftritt. Ehe ich nen PMR aufmache, werde ich dem FP10 IF2 eine Chance geben.
Viell. enthält dieser auch eine LS Methode, die mein Kollege in der Designer Hilfe 9.0.1 gefunden hat, aber im Designer auch unter FP10 IF1 nicht finden/nutzen kann.
Ich bin auf morgen gespannt.  8)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Was ist das denn für ein Bug, und welche Funktion meinst Du?
« Letzte Änderung: 09.03.18 - 06:41:29 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Was ist das denn für ein big und welche Funktion meinst Du?
Das Problem ist der Namelookup in einem Kalendereintrag Meeting, wenn eine (neuangelegte) Gruppe mit folgendem Aufbau xxx yyy_1 eingetragen wird.
Die Suche bei der Eingabe von Bestandteilern der Gruppe (alos "xxx ", "xxx yyy" oder "xxx yyy_" bricht immer nach 16ms ab. Erst wenn die Gruppe komplett eingegeben wird, wird sie aufgelöst.
Dieses Problem konnte ich von FP7 bis FP10if1 nachvollziehen.
Unter FP6 konnte ich das nicht feststellen.

Die fehlende Funkltion unter NotesRichTextItem ist:
> Converttohtml

dabei wurde noch festgestellt, dass diese ebenfalls nicht genutzt werden kann.
> GetHTMLReferences

[Update]
FP10IF2 installiert - Methoden fehlen immer noch.
« Letzte Änderung: 09.03.18 - 06:37:21 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Für die fehlenden Klassen / Methoden habe ich einen PMR# 92074 031 724 angelegt.

Das Problem mit der Gruppenauflösung konnte ich bei mir nicht reproduzieren.

- neue Gruppe xxx yyy_1 angelegt und 2 Member hinzugefügt
- neues Meeting aufgemacht und xxx BLANK bei "Required" eingetragen. ( Gruppe wird nicht automatisch ergänzt )
- F9 gedrückt, Gruppe erscheint in Auswahldialog
- Gruppe ausgewäht; member werden in Meeting eingetragen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Für die fehlenden Klassen / Methoden habe ich einen PMR# 92074 031 724 angelegt.
Klasse  :), dann werde ich mich auf den PMR beziehen, oder hast Du schon Rückmeldung hierzu?

Das Problem mit der Gruppenauflösung konnte ich bei mir nicht reproduzieren.

- neue Gruppe xxx yyy_1 angelegt und 2 Member hinzugefügt
- neues Meeting aufgemacht und xxx BLANK bei "Required" eingetragen. ( Gruppe wird nicht automatisch ergänzt )
- F9 gedrückt, Gruppe erscheint in Auswahldialog
- Gruppe ausgewäht; member werden in Meeting eingetragen
Ulrich, wieviele Gruppen hast Du in Deinem Adressbuch.
Ich habe momentan 825
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
@Martin Gerade reingekommen

Zitat
Hello Ulrich,

My name is Paul Albright and I will be assisting you with this PMR and as I understand the issue here,  we are trying to use the NotesHTMLReference as well as the Java equivalent and running into issue.  I'm sorry to say that we do not have that class available to us yet and that the documentation link you provided was released in error.  This is something that development is trying to get implemented but is not ready for release yet.  I do apologize for any confusion here and I will get a TN written on this ASAP to avoid any future confusion on this issue.  Please let me know if there are any questions on any of this or anything else I can do to assist here.

Frage, seit wann stehen denn die Klassen und methoden schon in der Hilfe? Ich habe das nicht auf dem Radar.


Gruppen habe ich nur eine Handvoll.
« Letzte Änderung: 09.03.18 - 14:58:21 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz