Autor Thema: IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice  (Gelesen 102338 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Die Symbolleisten entwickeln seit FP 10 wieder versterkt ein Eigenleben und bleiben eigentlich nie lange da, wo man sie hinschiebt. Das war schonmal deutlich stabiler.
MfG,
Thomas

Offline enjoyle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Wir haben in unserem Unternehmen das FP8.
Danach haben wir das aktuelle Sametime-Addon verteilt.
Danach haben wir FP9 verteilt.
Wenn man nun 901FP10SHF41_W32_standard.exe (557.46 MB) installiert, wird das Sametime-Plugin defekt angezeigt.
Ich weiß, dass das schon hier besprochen wurde, jedoch fehlt mir der aktuelle Stand dazu.
Ist das schon bekannt bei IBM?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
du musst das Sametime HF nach der Installation von 901FP10IF1 noch einmal drüber installieren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline enjoyle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Danke !

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Ich kann folgende Probleme bestätigen (2x FP10-Update Windows 7, 1x Windows 10, 1x Domino FP10):
  • Sametime kaputt
  • Mailansichten kaputt
  • Nach dem FP10-Update auf Domino war Notes 9.0.1 (129C) kein VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES in der notes.ini mehr...

Nicht sehr begeisternd.
Das Problem mit der Mailansicht, die nur Eclipse-Fehlermeldungen auflistete statt Mails, hatte ich auch. Zuerst resignierte ich, wie so viele bereits berichtet hatten, nach der ersten Installation. Doch mit dem FP10IF1 versuchte ich gestern mein Glück aufs Neue.
Dies endete nach einer Installationsodyssee (erfolgreiche Installationen, die dennoch keinen erfolgreichen Clientstart zum Ergebnis hatten - erst die 3. Inst. war dann erfolgreich: alle guten Dinge sind 3 :)) ebenfalls mit defekten Mailansichten. Doch diesmal verwies die erste Eclipse-Fehlermeldung in der Liste darauf, dass der Workspace nicht korrekt gespeichert oder abgeschlossen wurde.
Daraufhin habe ich den Client geschlossen und den Ordner Workspace umbenannt.
...und siehe da nach einem Neustart konnte ich meine Mailbox wieder verwenden.   :D
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.766
Also ich habe FP 10 noch nicht installiert, aber habt ihr die alten FP vorher deinstalliert?
Es gab Probleme bei dem FP5 auf ein höheres zu gehen, genau das gleiche kann ich für FP6 bestätigen.

Die FP werden immer größer, bei den Servern ist es ja schon gang und gebe, erst HF und dann FP zu deinstallieren und dann auf das neue FP installieren.

MFG Michael

PS: Es gibt eine Sicherheitslücke mit Risiko hoch in Notes:
https://www.cert-bund.de/advisoryshort/CB-K18-0267
« Letzte Änderung: 17.02.18 - 17:44:20 von michael-r »

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Es gab Probleme bei dem FP5 auf ein höheres zu gehen, genau das gleiche kann ich für FP6 bestätigen.

Die FP werden immer größer, bei den Servern ist es ja schon gang und gebe, erst HF und dann FP zu deinstallieren und dann auf das neue FP installieren.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe weder auf den Clients noch auf den Servern bisher ein FP erst deinstalliert, bevor ich das neue FP installiert habe.
Einzig die HF auf dem Server hab ich vorher deinstalliert. Aber das meldet der Installer vom FP sonst auch brav.

Bin aber auch erst seit Notes 6.5 dabei.  ;)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Ich habe weder auf den Clients noch auf den Servern bisher ein FP erst deinstalliert, bevor ich das neue FP installiert habe.

Indirekt ( auf dem Server ) schon. der Installer auf dem Server macht zunächst ein Rollback, bevor das neue FP installiert wird.
HFs müssen in der Regel immer erst deinstalliert werden, sonst gibt es Gemeckertes vom FP Installer.

Client Updates mache ich nicht so häufig. Aber aus meiner Erfahrung heraus ist das Update in letzter Zeit immer häufiger schief gelaufen.
Zudem gibt es von 901 irgendwelche FPs, die man installieren kann, ein neueres FP aber dann meldet, daß es sich nicht installieren lässt, weil die ermittelte version nicht stimmt. War wohl mal ein Problem beim FullClient , also mit DEv und Admin client.

Worauf man IMMER achten muss, sind evtl. noch laufende Client Prozesse. Die muss man manuell stoppen. Speziell bei FP 10 gibt es da lustige "Nebenwirkungen", wenn man es nicht tut.

 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Zitat
Worauf man IMMER achten muss, sind evtl. noch laufende Client Prozesse. Die muss man manuell stoppen.

Speziell auf dem Server stelle ich die Dienste auf manuell und starte das System einmal komplett durch (Windows).
In einer VM dauert das nur ein paar Sekunden und ich bin sicher, dass da nicht noch irgendein Prozess läuft.

Auf dem Client hab ich früher immer vorher noch ein nsd -kill durchgeführt. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das bei den neueren Versionen noch sauber funktioniert.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.766
Es gab Probleme bei dem FP5 auf ein höheres zu gehen, genau das gleiche kann ich für FP6 bestätigen.

Die FP werden immer größer, bei den Servern ist es ja schon gang und gebe, erst HF und dann FP zu deinstallieren und dann auf das neue FP installieren.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe weder auf den Clients noch auf den Servern bisher ein FP erst deinstalliert, bevor ich das neue FP installiert habe.
Einzig die HF auf dem Server hab ich vorher deinstalliert. Aber das meldet der Installer vom FP sonst auch brav.

Bin aber auch erst seit Notes 6.5 dabei.  ;)

Also ich bin auch seit 6 dabei ;).

Also es war so, dass ein Kollege 9.0.1 FP6 installiert hatte, und auf FP9 updaten wollte, weil er ein Problem hatte.
Nachdem update war es schlimmer als vorher... Also haben wir uns das zusammen angeschaut. FP6 war noch installiert und von FP9 keine Spur. Nach der Deinstallation des FP6 und der installation von FP9 war alles in Ordnung.
Ich hatte auch ein direktes Update versucht, was allerdings eine Fehlermeldung bei der Installation hatte.

Daraufhin hatte ich gesucht, und eine IBM KB gefunden, wo drin stand, dass FP5 Probleme macht und man es deinstallieren sollte, bevor man ein neues installiert. Aktuell habe ich nur einen KB gefunden, wo drin steht, dass FP5 zurückgezogen wurde.

Von daher meine Vermutung, dass mit einfach drüberinstallieren, wenn ich mir das so durchlese nicht so einfach ist ;).

MFG Michael

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Mal abgesehen von der Qualität der FPs hatte ich mit der Installation als solche am Notes Client eigentlich nie Probleme.... wenn nur der Virenscanner vorher deaktiviert wurde..... ach, und FP10 hab ich bisher die Finger von gelassen ;)
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Zitat
... wenn nur der Virenscanner vorher deaktiviert wurde...

Ernsthaft? Und die Festplatte vorher auch defragmentieren? Und die Tastatur mehr auf der linken Seite vom Körper legen, damit die Installation vom Herzen kommt?
Den Virenscanner hab ich noch nie für irgendeine Installation abgeschaltet, weder Server noch Client. Der soll gefälligst genau das tun, wofür er da ist... potentiellen Schadcode entdecken, eliminieren und selbstverständlich mir auch mitteilen.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline enjoyle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Nach der Installation von FP10 IF1 erscheint bei mir rechts neben der Sidebar noch ein "Arbeitsbereichsprotokoll".
Ist das ein neues Feature des FP10 .. und wie kann man es deaktivieren?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
neues Feature? Nein, ganz bestimmt nicht. Eher eine missglückte Installation. Die ist vermutlich schon bei FP10 in die Hose gegangen.
Aber ich wiederhole mich. Ich hatte mehr als einmal darauf hingewiesen, daß die Installation fehlerhaft sein kann, auch wenn kein Fehler angezeigt wird.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline enjoyle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Ich freue mich  ::)
Wie soll man da noch sauberes Patch-Management betreiben, wenn der Hersteller es nicht selbst sauber testet bevor er in die weite Welt gibt.
Langsam ist es peinlich  >:(

Danke für das schnelle Feedback an die Community !

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Gibt es eigentlich schon eine Erklärung für die geänderte Widget-Funktionalität in der Seitenleiste? In den Release Notes steht nichts dazu. Dies wird zwar kein allzu großes Problem bei uns darstellen, aber es gibt durchaus ein paar Nutzer, die sich über diesen Weg  ein paar unverzichtbare einfache Ansichten reingelegt haben, um z.B. schnell Statusinfos zu bestimmten Dokumenten sehen zu können, ohne erst durch die Anwendung navigieren zu müssen.
Wie soll man vermitteln "nö geht jetzt nicht mehr, Grund unbekannt"?
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Ich arbeite clientseitig seit etwa einer Woche mit dem FP10IF1. Die folgenden Punkte stoßen mir noch als Probleme auf:
- Es ist immer noch die Ausführung eines zusätzlichen Installers für Sametime notwendig. Eigentlich wurde ja beworben, dass mit dem FP10 nun auch direkt die aktuellste Sametime-Version enthalten ist. Es bringt mir ja nichts, wenn diese dann korrupt ist. Dies hätte man im IF1 nachliefern können.
- Leider funktionieren die bei uns recht hochfrequent genutzten HTTP(S)-Widgets allesamt nicht mehr, da der interne Browser in FP9 weggefallen ist. Wir haben diverse Webservice-Agenten, die Raumübersichten u.ä. im Browser darstellen. Diese wurden bisher über den Widgetkatalog direkt in die Sidebar vorinstalliert. Ein Grund, warum FP9 und FP10 bisher nicht ausgerollt wurden. Über das Aktionsmenü (Tools\Widgets) kann zwar noch Widgets erstellen, die Funktionalität scheint aber deutlich eingegrenzt.
- Der Client-Start und auch der Domino Designer haben an Performance verloren. Der tägliche Betrieb, wenn dann alles 'hochgefahren' ist, scheint aber normal.
- Verwendet man im Sametime Aktionen über Rechtsklick, kommt es ab und an dazu, dass nicht die normalen Sametime-Aktionen angezeigt werden, dafür aber irgendwelche Eclipse-Aktionen, die man eigentlich aus der Entwicklungsumgebung kennt.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
PMR bei IBM  aufmachen. Hier kann keiner helfen, wenn Funktionalitäten weggefallen sind, und die, die bei IBM oder HCL was ändern können, schauen hier nicht rein.
Alternativ respektive zusätzlich kann man auch seinem IBM Ansprechpartner auf den Sack gehen. Und zwar schön regelmässig.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
@JayDee zum Thema Widgets

Das sind die Informationen, die ich habe.

„This is being reported and tracked under SPR #PPUEAVQ78S.“

Vorgesehen für IF2 on top of FP10.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Danke, steht ja auch hier drin:
https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/LotusSupport/entry/Listening_to_your_feedback_on_Notes_Domino_9_0_1_FP10?lang=zh

Ich hab das Widget-Problem ehrlich gesagt bis dato gar nicht als Bug gesehen, sondern als "working by Design", nur dass eben der Grund/die Erklärung dafür noch fehlt...
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz