Autor Thema: IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice  (Gelesen 102305 mal)

Offline HS-Christian

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Das Sametime-Problem nach einer Installation des FP10-Clients über meinen vorhandenen FP9-client hatte ich auch.
Ein clean install hat geholfen. (erst alles runter, dann 901 rauf, ohne es zu starten direkt FP10 drüber, dann gestartet, kurz den Maileingang geöffnet, wieder beendet, desktop8.ndk zurückkopiert, wieder gestartet und durchkonfiguriert)

Das mit den altertümlich erscheinenden Versionsnummern in der Pluginliste kann ich bestätigen. Die Nummern, die da angezeigt werden, scheinen aber nicht zu stimmen, oder? Der Designer kommt mir bisher deutlich flotter vor.
Eine Test-XPage-Anwendung mit Java8-Code und Java8-Compilereinstellung in den Projektoptionen tut auf einem FP8-Server. (gebe mit java.time.* die aktuelle Zeit ISO-formatiert aus)

Allerdings habe ich nun manchmal das Phänomen, dass Dokumente "unsichtbar" geöffnet werden. D.h. ich klicke im Client in einer uralt-Anwendung in einer Ansicht doppelt auf ein Dokument, die Ansicht verliert den Fokus, aber ich sehe vom Dokument rein gar nichts, sondern immer noch die Ansicht. Ich kann das unsichtbare Dokument jedoch mit ESC schließen und bin wieder wirklich in der Ansicht. Abhilfe: die DB und alle Dokumente daraus schließen und wieder öffnen, Dokument nochmal öffnen.
Nachtrag: anscheinend tritt das insbesondere (oder nur dann?) auf, wenn ich den Client neu gestartet habe und nach dem Neustart der Reiter mit der Ansicht aus der DB automatisch wieder geöffnet wurde.
Nachtrag 2: wenn ich die Reitergruppierung im Client abschalte, habe ich das Problem nicht mehr. Ticket bei IBM ist erstellt.
Nachtrag 3: Der Supporter konnte das Problem mit den sich nicht öffnenden Dokumenten bei gruppierten Reitern reproduzieren. Bisher gibt es keinen Fix. Bestätigt wurde auch, dass das Problem erst seit FP10 auftritt.
Nachtrag 4: es gibt jetzt einen SPR# AJASB2MGTF - "Cannot open documents using Notes Client 9.0.1 FP10" - APAR LO94038, soll also irgendwann in Zukunft mal gefixt werden.
« Letzte Änderung: 13.07.18 - 15:03:17 von HS-Christian »

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Es ist unzumutbar, eine einfache Update/Fixpack-Installation....
Sametime geht nicht mehr, OnTime hat Probleme, ....
Deinstallieren, installieren, Update vielleicht gehts gut, vielleicht auch nicht.
Immer das gleiche Problem.

Kein Wunder wenn die Firmen umsteigen!!!



« Letzte Änderung: 31.01.18 - 19:57:46 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Wow, das hört sich ja alles nicht besonders vertrauenswürdig an.
Ich installiere ja auch immer schnell und gerne Updates.
Aber das FP10 erinnert mich mehr an W10.
Ob da ein Zusammenhang besteht?

Im Ernst. Das ist ziemlich bitter, was IBM da abliefert. QS ist immer mehr ein Fremdbegriff.
Ich hoffe, das die Inder nun ganz schnell abklatschen.
Werde erst einmal von dem FP10 sicher die Finger lassen.
So long.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Ich kann folgende Probleme bestätigen (2x FP10-Update Windows 7, 1x Windows 10, 1x Domino FP10):
  • Sametime kaputt
  • Mailansichten kaputt
  • Nach dem FP10-Update auf Domino war Notes 9.0.1 (129C) kein VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES in der notes.ini mehr...

Nicht sehr begeisternd.
« Letzte Änderung: 01.02.18 - 07:12:10 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
An anderer Stelle wurde ich darauf hingewiesen, dass man zwingend den Sametime Hotfix installieren muss, der am selben Tag erschienen ist.
Getestet habe ich das jetzt allerdings noch nicht.
https://www-945.ibm.com/support/fixcentral/swg/selectFixes?product=ibm%2FLotus%2FLotus+Sametime&fixids=9011-ST-Client-FP-GSAI-AVHQ3A&source=SAR&function=fixId&parent=Collaboration%20Solutions
Domino 9.0.1

Offline Steffen75

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Also ERST Client installieren UND durchkonfigurieren (oder reicht einmal starten?), DANN FP10 drüber...
Also hier hatte ich auch so keinen Erfolg.

Ich habe noch folgendes Experiment gemacht:

- Rechner mit einem Notes FP9 ohne Sametime, bei dem wirklich nur die absoluten Grundeinstellungen getätigt wurden.
- Upgrade auf FP10 => Notes kaputt
- Notes deinstalliert und das Data-Verzeichnis noch komplett von Hand gelöscht.
- Neuinstallation von 9.0.1
- Notes gestartet und nur die Fragen nach der Installation beantwortet.
- FP10 installiert => Notes wieder kaputt

Ich installiere Updates auch gerne zeitnah. Aber so langsam wird das bei allen Herstellern immer mehr zum
Glücksspiel. Das Highlight des noch jungen Jahres war bis jetzt aber für mich nicht FP10 sondern das Rollup
2018-01 von Microsoft. Das hat hier sämtliche Rechner mit AMD-CPU zerschossen. ::)

Gibt es eigentlich serverseitig wenigstens positivere Ergebnisse?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
« Letzte Änderung: 01.02.18 - 07:35:10 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Nach der Installation das Sametime Patches konnte ich wieder Sametime und die Schnelladressierung nutzen.

Ich habe von FP9 SHF55 auf FP10 upgedated.

Auch die Sametime Versionsnummer in den Installation Details stimmt
Gruß

Mathias

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Bei mir ist jetzt auch alles wieder gut aus.
Das Type-Ahead Performance Problem scheint mit FP10 auch behoben zu sein.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Funktioniert im Standard-Client bei Euch noch die Widget-Konfiguration? Bei mir sieht es so unter FP10 aus, als wenn die komplette Funktionalität herausgenommen wurde.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Zitat
Funktioniert im Standard-Client bei Euch noch die Widget-Konfiguration? Bei mir sieht es so unter FP10 aus, als wenn die komplette Funktionalität herausgenommen wurde.

Das scheint über die Symbolleisten nach wie vor zu funktionieren, die Links im Widget-Bereich der rechten Seitenleiste sind aber tot.
MfG,
Thomas

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Wir haben ein XPage-Widget in der Sidebar, die per updateSite verteilt wird. Die funktioniert seit 9.0.1 FP8 nicht mehr. Mit FP8/FP9 wird sie geladen und funktioniert manchmal eine zeitlang, irgendwann kann man die angezeigten Optionen zwar anklicken, aber es wird keine Aktualisierung gemacht.
Mit FP10 wird das Widget nicht mehr in die Sidebar geladen, man kann sie nur als Fenster/Tab in Notes anzeigen (das Verhalten ist aber analog zu FP8/FP9)...

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Das Problem habe ich auch !!! Widget funktionieren nicht mehr.

Man kann langsam über Domino-Fixup Masterarbeit schreiben.
Sametime-Installation ist auch nicht schlecht für Doktorarbeit.

Ich gebe auf, habe FP10 deinstalliert.
« Letzte Änderung: 01.02.18 - 09:59:15 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Bei uns funktionieren seit FP9 die HTTP-Widgets nicht mehr, vermutlich weil der interne Browser weggefallen ist.
Man konnte aber über Rechtsklick auf der Widgetbar noch andere Widgetarten konfigurieren.
Dies ist jetzt komplett weg.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Nochmal einen komplett neuen Client aufgesetzt mit Admin-Designer + FP10 + Sametime-Patch = Startfehler "LoginModules wurden nicht konfiguriert für NOTES".
Nach jeder Teilinstallation wurde einmal gestartet und beim ersten Mal konfiguriert.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Nach jeder Teilinstallation wurde einmal gestartet und beim ersten Mal konfiguriert.
Hatte ich gestern auch.

Nach der Installation von 9.0.1 werden auch noch 2 Dienste (nsd, smartupgrade) installiert. Die muss man vor der Installation von FP10 manuell stoppen.
So wie es aussieht, installiert FP10 zwar "fehlerfrei", es fehlt aber ein Teil. So war bei mir als Java compile time 1.8 nicht vorhanden.
Nachdem ich die Dienste gestoppt hatte, FP10 de- / und wieder installiert habe, war der Client i.O.
Sometimes habe ich nicht installiert.

 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Doktortitel für Client-Installation notwendig...

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Doktortitel für Client-Installation notwendig...

HCL  ;D
Gruß
Christian

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das ist noch nicht HCL...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Das ist noch nicht HCL...
Ich bin mir nicht sicher, ob mich das beruhigen oder beunruhigen sollte  :-:

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz