Autor Thema: Habt Ihr Euch schon mit dem mailsploit beschäftigt?  (Gelesen 6090 mal)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Hallo liebe Notesgemeinde,

Weihnachten ist überstanden, das neue Jahr steht schon bereit und wie das immer so ist, es gibt immer etwas zu tun.
So ist der Mailsploit aktuell bei uns ein Thema: https://www.mailsploit.com/index und http://web.synametrics.com/app?operation=blog&st=dispblog&fn=00000000071_1512670099985&BloggerName=catherine.
Habt Ihr Euch damit schon beschäftigt, bzw. vielleicht sogar einen Weg gefunden, dass die codierten Mails nicht mit dem gefälschten Absender erscheinen, sondern eben im reinen Code, dass es dem Anwender auffällt?

Ich wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Viele Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Habt Ihr Euch schon mit dem mailsploit beschäftigt?
« Antwort #1 am: 27.12.17 - 12:55:10 »
Ich selber nicht, aber ein Kollege von einem anderen Unternehmen.

Es gibt dazu einen  PMR: 24140,073,724

Ein Fix ist in Arbeit und wird in FP10 enthalten sein. Möglicherweise gibt es auch noch einen IF für FP9

Mehr informationen liegen mir z.Zt. nicht vor.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.12.17 - 14:08:28 »
Super, vielen Dank Ulrich.
Das ist schon mehr als ich zu hoffen gewagt habe  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 27.12.17 - 18:59:23 »
Evtl kann man sich hiemiit behelfen https://lugi.jimdo.com/2017/12/27/additional-inbox-column-for-spam-malware-detection/
Nicht wirklich eine Löaung, aber der User bekommt zumindest einen Hinweis, dass was nicht stimmt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.12.17 - 10:38:16 »
Danke für den Tipp!
Interessanterweise habe ich nach Anfrage des internen Security Gremiums schon vor über einem Jahr eine Hinweisspalte der Inbox hinzugefügt. Das funktioniert super und hilft sowohl unbedarften als auch unter overflow leidenden Powerusern, gute von schlechten und interne von externen Mails direkt zu unterscheiden.
Mich wundert, dass die IBM noch nicht auf die Idee gekommen ist, ein solch einfaches wenn auch effizientes Hilfsmittel der Inbox hinzuzufügen. Es braucht auch nicht viel Platz, ein kleines Symbol reicht schon.

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #5 am: 28.12.17 - 11:00:34 »
Gibt es den "code" für den spalte irgendwo zu "haben" ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 03.01.18 - 08:35:01 »
Gibt es den "code" für den spalte irgendwo zu "haben" ?

Schließe mich an :)
Beste Grüße, Uwe

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.01.18 - 13:08:44 »
Ein  frohes Neues allerseits!

Erschlagt mich nicht für meine Programmierunkenntnis, aber eine Möglichkeit in @-functions wäre:

@If (@If(!@Contains(from;"eigene Domino Domäne");0;99) | @If(!@Contains(SMTPOriginator;"@eigene Internetdomäne, wenn Firewall eingehende Mails von außen mit Absender eigener Domäne blockt");0;99) | @If(!@Contains(SMTPOriginator;"@alternative eigene Internetdomäne");0;99) >1;99;

@If(!@Contains(@LowerCase(from);@LowerCase(@GetField ("SMTPOriginator")));131; 0))

Der erste Teil bis zur eigenen alternativen Internetdomäne vergibt eine grüne Raute an Mails von internen Absendern (inkl. der via internen SMTP verschickten Mails von nicht Domino Mailservern; hierbei sollten natürlich Mails vom Internet mit eigener Domäne zuvor abgewiesen werden)
Der zweite Teil checkt, ob sich "from" Feld vom SMTPOriginator unterscheidet und vergibt in diesem Falle einen roten Briefumschlag.

Bei Kapitalen Böcken oder anderen (Verbesserungs)Vorschlägen könnt Ihr dies hier gerne posten.

Grüße von
Sebastian

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 03.01.18 - 14:48:51 »
Ich hab gerde das Thema auf dem Tisch, dass von einer TeamMaibox versendete Mails blockiert werden, da "Mail triggers known exploits per mailsploit.com" 10 Spam Punkte erhält. Nun suche ich grad, was der Unterschied zwischen diesen und von einer gewöhnlichen Datenbanken versendeten Mails ist.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 03.01.18 - 14:53:46 »
Vermutlich wird auch dort der technische Absender mit dem anzuzeigenden Absendernamen verglichen (also im Bsp. oben from mit smtporiginator) und diese beiden Felder stimmen bei der Teammailbox vermutlich nicht überein.
Davon unabhängig haben dann aber auch viele Automaten (also automatisch erzeugte Mails wie Newsletter usw.) ein Problem bei solchen Checks.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 03.01.18 - 15:09:13 »
Ich hatte das hier gefunden.

Code
Question

When sending messages from a mail-in database in Lotus Domino®, the From and/or Reply To Internet address is not always what you expect.
Answer

Domino populates the Reply To address in an outgoing message depending on the presence of several fields (From, iNetFrom, Principal, $iNetPrincipal) 
in the message. Each field corresponds to specific information available to Notes:

From--> name on the Lotus Notes® ID being used.

iNetFrom--> address specified in the Internet Address field in the Location Document being used.

Principal--> name populated in the Mail File Owner field of the database being used.

When the From field is equal to the Principal field:

Domino will use iNetFrom. If no iNetFrom field is present, it will use the Global Domain Document, Configuration Document, 
and Person Document settings to create the appropriate address. 
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21238451

Mail aus eigener Mailbox:
From: CN=Max Muster/O=Firma/C=DE
INetFrom: Mailadresse aus Arbeitsumgebung
Principal: Eingetragener Besitzer der Mail DB im CN= Stil.
$INetPrincipal: Mailadresse aus dem Adressbuch?

Mail aus Teampostfach:
From: Eingetragene Mail Adresse (Beispiel@Firma.de)
INetFrom: Fehlt
Principal: Name der Teammailbox
$INetPrincipal Eingetragene Mail Adresse (Beispiel@Firma.de)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz