Autor Thema: Bei Ausgabe einer Textliste Zeilenumbrüche anzeigen?  (Gelesen 2944 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir verwenden ein automatisches System zum Anhängen von Signaturen, deren Inhalte aus dem globalen Adressbuch genommen werden.
Dabei wird beispielsweise schlicht das Feld %Title% verwendet und ausgegeben.
Wenn aber nun in dieser Textliste mehrere Zeilen stehen, bspw.
Zitat
Konstrukteur / Design Engineering
Entwicklung / Research & Development
dann wird anstelle der neuen Zeile ein Semikolon angezeigt.
Zitat
Konstrukteur / Design Engineering;Entwicklung / Research & Development
Das sieht natürlich nicht so schön aus...

Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit hier einen Zeilenumbruch zu erzwingen?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Bei Ausgabe einer Textliste Zeilenumbrüche anzeigen?
« Antwort #1 am: 11.12.17 - 13:59:41 »
@ReplaceSubstring( Title ; ";" ; @newLine ) ?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bei Ausgabe einer Textliste Zeilenumbrüche anzeigen?
« Antwort #2 am: 11.12.17 - 14:12:42 »
Die Software für die Signaturen liest einfach den Text und Sucht&Ersetzt die gefundenen Platzhalter durch deren Inhalt.
Im Original-Inhalt vom Titel steht ja erstmal kein Semikolon, das wird erst bei der Ausgabe angezeigt, da die Variable ja vom Typ Liste ist und
somit wohl einfach 2 Einträge hat.

Bspw. könnte eine Signatur wie folgt aussehen:
Zitat
Mit freundlichen Grüßen,

%Title%%FirstName% %LastName%
%JobTitle%

%CompanyName% - %OfficeStreetAddress% - %OfficeZip% %OfficeCity%
Phone : %OfficePhoneNumber%   -   Fax: %OfficeFAXPhoneNumber%   -   Mobile: %CellPhoneNumber%
%InternetAddress%

Ich kann also entweder im Inhalt ein Sonderzeichen einbauen, das dann bei der Ausgabe als Zeilenumbruch interpretiert wird
oder ich muss versuchen ein Dummy-Feld zu erstellen und vor jeder Ausgabe mit dem Text und Zeilenumbrüchen zu füllen.

Das mit dem Sonderzeichen schien mir am Anfang am einfachsten.
Womöglich muss ich mit dem Hersteller sprechen, vielleicht macht eine neuere Version das schon automatisch richtig.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bei Ausgabe einer Textliste Zeilenumbrüche anzeigen?
« Antwort #3 am: 12.12.17 - 13:38:14 »
Hallo zusammen,

ich habe (wohl) die Ursache gefunden.
Wir haben den gewünschten 2 Zeilen für den Job-Titel meist aus einer Mail heraus kopiert und im Personendokument eingefügt.
Dabei wurde zwar ein Zeilenumbruch angezeigt, aber offenbar nicht korrekt interpretiert.
Nachdem ich den Eintrag nun manuell bearbeitet und den vermeintlichen Zeilenumbruch entfernt und manuell wieder hinzugefügt habe,
wird dieser nun auch korrekt ausgelesen und in der Signatur korrekt in 2 Zeilen angezeigt.

Damit hat sich das Thema erfreulicherweise erledigt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz