Autor Thema: Automatische Methodensortierung deaktivieren  (Gelesen 1841 mal)

Offline LuckyNoob

• Frischling
  • *
Automatische Methodensortierung deaktivieren
« am: 11.12.17 - 07:59:49 »
Hallo Community,

ich habe ein "persönliches" Problem mit dem Domino Designer.
Ich könnte im Strahl kotzen, dass der Domino Designer automatisch die Methoden im Editierfenster "umsortiert". Wobei ich das nicht einmal als sortieren bezeichnen will, sondern nach einer bescheuerten festen Regel.
Ich möchte gerne die Methode da zu stehen haben, wo ich sie auch im Editierfenster hingeschrieben habe. Das Problem ist, dass ich jedes mal meine Methoden suchen muss...

Kann man das irgendwo deaktivieren?

Und kann man auch das "ausblenden" von Methoden deaktivieren, wenn ich in eine Methode reingehe? Ich meine damit: Wenn man auf eine Methode klickt, wird nur noch diese eine angezeigt. Damit ich wieder alle sehen kann, muss ich auf den Klassennamen klicken und das ist auch einfach nur nervig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr da was habt.

Viele Grüße

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Automatische Methodensortierung deaktivieren
« Antwort #1 am: 11.12.17 - 08:21:00 »
Zitat
Und kann man auch das "ausblenden" von Methoden deaktivieren, wenn ich in eine Methode reingehe? Ich meine damit: Wenn man auf eine Methode klickt, wird nur noch diese eine angezeigt. Damit ich wieder alle sehen kann, muss ich auf den Klassennamen klicken

Das kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich eine Klasse öffne, dann habe ich links im Navigator alle Methoden und Properties unterhalb des Klassennamens. Klicke ich dort auf eine Methode, dann springt DDE zum Methodenkopf. Alle anderen Methoden / Properties sind nach wie vor in der Navigation sichtbar. Auch kann ich im Script Fenster nach oben / unten scrollen und habe alle Elemente der Klasse verfügbar.

Welche DDE Version verwendest Du ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LuckyNoob

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.12.17 - 08:47:23 »
Was bedeutet die Abkürzung DDE? "Domino Designer Edition"?
Ich verwende: Release 9.0.1FP7 SHF155

Im Navigator ist auch alles OK. Das er die Methoden nach Name sortiert ist auch vollkommen ok. Bloß im Scripteditor werden immer alle anderen Methoden ausgeblendet, wenn ich über den Navigator auf eine Methode klicke.

Und das der Scripteditor immer die Methoden umsortiert macht mich fertig. Da ich dann immer die Methoden suchen muss, wenn ich nicht gerade über den Navigator gehe. Ich denke, ich habe eben die dämmliche "Methoden" Sortierung herausgefunden. Der Domino Designer sortiert das nach Erstellungszeitpunkt. Ich hoffe, ich kann den Blödsinn ausstellen...

Beides könnt ihr im angehängten Bild sehen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 11.12.17 - 08:57:50 »
Zitat
Was bedeutet die Abkürzung DDE? "Domino Designer Edition"?
Knapp daneben - Domino Designer 4 Eclipse

Ich kann deinen Schmerz bzgl. Ausblenden nicht nachvollziehen. bei mir scheint das nicht zu passieren.

Ich verwende 9.0.1 FP8
« Letzte Änderung: 11.12.17 - 08:59:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 11.12.17 - 09:02:11 »
ah, ok, ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinest. Wenn ich bei mir z.B. den initialize event anklicke, dann ist auch nut´r der im Script editor zu sehen. Klicke ich eine Methode innerhalb einer KLASSE an, dann ist nach wie vor die gesamte Klasse sichtbar. Das war aber schon immer so. Ich kenne das nicht anders. Dafür gibt es ja die Object Übersicht

Du hättest es dann lieber so:

« Letzte Änderung: 11.12.17 - 09:06:00 von eknori »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 11.12.17 - 09:47:32 »
@LuckyNoob: Und was sagst Du, wenn es bei mir genau andersrum ist? Mich nervt kolossal, dass die Beschränkung auf die "aktive" Methode in den Klassen eben gerade nicht funktioniert, und ich so nicht schnell mal zum Anfang / Ende scrollen kann, sondern versehentlich in die Methode darüber oder darunter rutschen kann...

So hat jeder seine Präferenzen.
Du kannst ja mal in den Designer - LotusScript- Editor Vorgaben den "Eclipse-basierten LotusScript Editor" deaktivieren. Da sind diese ganzen "Komfort"- Funktionen nämlich nicht drin (leider inklusive einiger sehr nützlicher wie bestimmte Autovervollständigen- Funktionen)... Vielleicht passt der Dir ja besser.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz