Autor Thema: [GELÖST] Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt  (Gelesen 6284 mal)

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo,

ich habe kürzlich im Adressbuch die Feiertage für 2018 gepflegt. Nun tritt bei einem Kollege das Problem auf, dass nach Import nicht alle Feiertage anzeigt werden:

Es sind nur die "variablen" Feiertage (Ostern, Pfingsten etc.) im Kalender eingetragen. Die "festen" Feiertage (Weihnachten, Tag der Deutschen Einheit) sind jedoch nicht im Kalender zu sehen, selbst die Einträge für 2017 dieser Feiertage sind verschwunden.

Im Adressbuch ist die Wiederholung der festen Feiertage bis 2020 hinterlegt.

Der Fehler tritt aktuell nur bei diesem Benutzer auf, bei anderen werden alle Feiertage angezeigt.

Was kann hier die Fehlerursache sein?

Karsten
« Letzte Änderung: 29.11.17 - 13:37:40 von KarstenH »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #1 am: 22.11.17 - 13:17:26 »
Witzigerweise hatte ich heute exakt das selbe Problem. WIE hast Du denn die Feiertage gepflegt? Ich hoffe, nicht per "Copy&Paste".

Die Feiertage haben ein Feld Namens "APPTUNID". Dieses ist der eindeutige Identifier für den Feiertags- Import. Die Formel dieses Feldes ist etwas "ungeschickt": Es wird nur einmalig aus der Universalid des Dokuments gerechnet, dann nicht mehr angefasst.

Wenn alle Deine Feiertage die selbe UNID aufweisen oder das Feld UNID sogar leer ist (war bei mir der Fall, ich hatte die Dokument per CSV importiert), dann funktioniert der Import nur für das erste mit dieser Unid.
Prüfe das mal in den Feldeigenschaften.

Wenn Du feststellst, dass UNID nicht korrekt ist (oder eben in allen Dokumenten vorhanden), dann schreibe einen kleinen Agenten, der auf gewählte Dokumente geht mit der Formel:

Code
FIELD APPTUNID := @text( @DocumentUniqueID )

oder Du verwendest Werkzeuge (wie z.B. Ytria ScanEZ) um die Werte in den Dokumenten zu ändern.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #2 am: 22.11.17 - 13:54:36 »
Hallo,

@Tode: danke für deinen Eintrag.

Ich habe die Feiertage nicht importiert, sie waren alle bereits vorhanden: bei den "festen" hab ich garnix getan, bei den "variablen" habe ich lediglich den Termin für 2018 unter Wiederholungstermine gepflegt.

Ich muss dazu sagen, dass ich neu im Thema Lotus Notes bin und mit der von Dir beschriebenen Lösung nicht wirklich was anfangen kann - sorry  ???

Was ich ja komisch finde, ist dass nur bei diesem einen User der Fall ist, bei allen anderen passt es ja.

Karsten

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #3 am: 24.11.17 - 10:45:53 »
Es würde mich interessieren wie ihr überhaupt die Feiertage einpflegt.....

Vielen Dank

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #4 am: 24.11.17 - 10:50:58 »
Es würde mich interessieren wie ihr überhaupt die Feiertage einpflegt.....

Vielen Dank


Die Pflege erfolgt im öffentlichen Adressbuch -> Konfiguration -> verschiedenes -> Feiertage

Mit freundlichen Grüßen

Karsten

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #5 am: 24.11.17 - 11:38:19 »
Hallo Karsten,

welcher Gruppe gehören denn Deine gepflegten Feiertage im Adressbuch an? Alle variablen und festen Feiertage der gleichen Gruppe? Und wurde(n) dann genau diese Gruppe(n) durch denn betreffenden Nutzer importiert?

Wenn ja: Wenn dieser und ein anderer Nutzer den Feiertagsimport dieser Gruppe(n) wiederholen, bleiben die benannten Unterschiede bestehen?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #6 am: 24.11.17 - 11:59:28 »
Hallo Karsten,

welcher Gruppe gehören denn Deine gepflegten Feiertage im Adressbuch an? Alle variablen und festen Feiertage der gleichen Gruppe? Und wurde(n) dann genau diese Gruppe(n) durch denn betreffenden Nutzer importiert?

Wenn ja: Wenn dieser und ein anderer Nutzer den Feiertagsimport dieser Gruppe(n) wiederholen, bleiben die benannten Unterschiede bestehen?

Liebe Grüße
René

Hallo René,

alle Feiertage gehören zur Gruppe "Germany". Wie bereits zuvor beschreiben waren alle Feiertage bereits vorhanden und wurden nur vom Datum angepasst.

Der Benutzer hat auf das öffentliche Adressbuch Autorenrechte.

Der Import wurde durch den Benutzer bereits mehrfach durchgeführt - Fehlersituation bleibt unverändert.

Karsten
Karsten

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #7 am: 24.11.17 - 12:20:51 »
Hallo Karsten,

hätte ja sein können, Du pflegst die Gruppe 'Deutschland', alle Nutzer importieren auch diese Gruppe und nur der eine Nutzer importiert 'Germany'.  ;) OK: wenn Du die Feiertage aus Deinem eigenen Kalender löschst und neu importierst, dann sind die festen Feiertage in Deinem eigenen Kalender enthalten oder nicht?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #8 am: 24.11.17 - 12:31:11 »
Hallo Karsten,

hätte ja sein können, Du pflegst die Gruppe 'Deutschland', alle Nutzer importieren auch diese Gruppe und nur der eine Nutzer importiert 'Germany'.  ;) OK: wenn Du die Feiertage aus Deinem eigenen Kalender löschst und neu importierst, dann sind die festen Feiertage in Deinem eigenen Kalender enthalten oder nicht?

Liebe Grüße
René

Hallo René,

habe soeben den Tag der Deutschen Einheit aus meinen Kalender gelöscht und anschließend einen Import durchgeführt: er ist wieder da  ???

Karsten

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #9 am: 24.11.17 - 13:04:08 »
Hallo Karsten,

... und die festen Feiertagsdokumente wurden mit keinen Zugriffsbeschränkungen (z.B. durch Autoren-/Leserfelder) belegt und ihr beide importiert die Feiertage aus dem gleichen Adressbuch vom selben Server?

Und in der Maildatenbank des betreffenden Nutzers ist in der Ansicht 'Einträge und Benachrichtigungen' per Suche nach 'Tag der Deutschen Einheit' auch kein Dokument auffindbar?

Um zu vermeiden, dass Deine erweiterten Zugriffe Ursache für die Funktionalität bei Dir sind: Wenn Du einen anderen Nutzer, der keine Administratorenrechte hat, den 03.10. aus seinem persönlichen Kalender löschen und neu importieren lässt, funktioniert das bei diesem auch?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #10 am: 24.11.17 - 14:00:09 »
Hallo Karsten,

... und die festen Feiertagsdokumente wurden mit keinen Zugriffsbeschränkungen (z.B. durch Autoren-/Leserfelder) belegt und ihr beide importiert die Feiertage aus dem gleichen Adressbuch vom selben Server?

Und in der Maildatenbank des betreffenden Nutzers ist in der Ansicht 'Einträge und Benachrichtigungen' per Suche nach 'Tag der Deutschen Einheit' auch kein Dokument auffindbar?

Um zu vermeiden, dass Deine erweiterten Zugriffe Ursache für die Funktionalität bei Dir sind: Wenn Du einen anderen Nutzer, der keine Administratorenrechte hat, den 03.10. aus seinem persönlichen Kalender löschen und neu importieren lässt, funktioniert das bei diesem auch?

Liebe Grüße
René

Hallo,

- Feiertage werden aus dem gleichen Adressbuch importiert, Zugriffsbeschränkungen sind nicht vorhanden.

- beim betroffenen User ist für die festen Feiertage nur je ein Dokument aus 2010 auffindbar.

- bei einem anderen User mit "normalen" Zugriffsrechten wurde der Tag der Deutschen Einheit gelöscht und nach dem Import war er wieder eingetragen  :)

Karsten

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #11 am: 27.11.17 - 08:19:48 »
Hallo Karsten,

wenn der betreffende Nutzer die Feiertage importiert: Erhält er dann die Bildschirmmeldung '0 Feiertagsdokument(e) hinzugefügt, 0 Feiertagsdokument(e) aktualisiert. 0 Feiertagsdokument(e) gelöscht'? Oder wie sieht seine Bildschirmmeldung aus? Und wenn Du dann alle festen Feiertage im Adressbuch neu speicherst und der Nutzer dann den Import wiederholt: Wie sieht dann diese Bildschirmmeldung aus?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline KarstenH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt
« Antwort #12 am: 29.11.17 - 13:36:37 »
Hallo,

ich habe die Feiertage nun einmal geöffnet und neu gespeichert im Adressbuch - nun funktioniert es  ;D ???

Merci

Karsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz