Autor Thema: Verständnisfrage: OPenDatabase auf domain-fremnden Servern  (Gelesen 3860 mal)

Offline der busse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Moin,

Mein LotusScript soll eine DB auf einem Server einer anderen O auf machen, was per Cross-Zertifikat mit dem Client auch soweit klappt.
Von dort kopiere ich dann einige Daten in eine DB auf meinem Server. Die Leute sollten halt eigentlich nur in eine "schon bekannte DB mit ähnlichem Inhalt" rein schauen.

Ich habe allerdings das Problem, daß der Agent nur als User mit dem Client funktioniert. Lasse ich das auf dem Server laufen, klappt es nicht.
Vom Server kriege ich dann die Hinweis-Mail, daß die DB nicht auf geht - also das GetDatabase schon schief geht.

Ich habe das Skript mit meinem User geschrieben. Unterschiedliche Rechte können es nicht sein.
Google sagt nun: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21086111

Verstehe ich das richtig?
Ich müsste jetzt also den Kollegen bitten, mich oder unseren Server (je nachdem, in wessen Namen der Agent dann läuft) im Security-Tab seines Servers eintragen zu lassen und er müsste dann unter dem Punkt "Sign or run unrestricted methods and operations" sein? Nur dann würde das im Hintergrund lauffähig sein? Hmm. Ich weiß nicht, ob ich das als Admin toll finden würde...
Macht das eigentlich theoretisch gefragt Sinn, wenn man die Rechte zum Lesen schon hat und den Agenten ausführen kann, daß man den agent im Hintergrund von den Rechten ausschließt?
Ich könnte sonst notfalls eine lokale Replik anlegen, aber irgendwie finde ich das etwas doof, wäre aber dann vermutlich die Möglichkeit des geringsten Wiederstandes.

Danke für Eure Anregungen / klärenden Worte.
« Letzte Änderung: 23.11.17 - 14:08:29 von der busse »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verständnisfrage: OPenDatabase auf domain-fremnden Servern
« Antwort #1 am: 22.11.17 - 18:59:36 »
Das Problem ist, dass Agenten, die auf Servern laufen die Berechtigung "Trusted Server" brauchen. Also: JA, Dein Server muss im Server deranderen O im Feld "Trusted Server" eingetragen sein, sonst geht gar nix.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline der busse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Verständnisfrage: OPenDatabase auf domain-fremnden Servern
« Antwort #2 am: 23.11.17 - 14:08:12 »
Ok, mit dem TrustedServer läuft es jetzt. Danke.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz