Autor Thema: Gruppen Auflösen auf einem Domino Server der SMTP versednet  (Gelesen 1692 mal)

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Hi Leute,

ich habe hier einen Domino Server (innerhalb der Domäne) der per SMTP Mails empfängt und diese alle per SMTP an einen weiteren Domino Server weiter versentet.
Nun passiert aber bei Mails an Gruppen dass dieser Server (weil er ja das nab hat) beim versenden die Gruppen auflöst und die Mail an die Gruppenmitglieder versendet.

Kennt ihr eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden so dass dieser Server die Gruppen SMTP Adresse weiterhin als Ziel benutzt?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen Auflösen auf einem Domino Server der SMTP versednet
« Antwort #1 am: 21.11.17 - 18:50:18 »
Was meinst du mit "Gruppen SMTP Adresse weiterhin als Ziel benutzt"`?
Die Gruppe gilt domänenweit und hat keinen eigenen Server zugeordnet.
Der empfangende Server sucht die smtp Adresse im NAB, findet die Gruppe
und löst sie, da gleiche Domain, gleich auf.


ATOS.org - Feel the music!

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Gruppen Auflösen auf einem Domino Server der SMTP versednet
« Antwort #2 am: 22.11.17 - 09:14:21 »
Ja genau das meine ich.

Da der Server kein NRPC routing macht und so konfiguriert ist, alles an einen SMTP Host zu leiten, fände ich es in diesem Fall praktisch, wenn er hier nicht auflösen würde. :-\

Das wäre wirklich das erste mal, dass ich hierfür eine separate Domain oder ein anderes 3rd part SMTP Relay benutzen müsste.... :-:
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Gruppen Auflösen auf einem Domino Server der SMTP versednet
« Antwort #3 am: 22.11.17 - 10:47:13 »
Du darfst dem Server schlicht die Gruppe nicht bekannt machen. Wenn er sie kennt, dann wird er sie auflösen, ich wüsste nicht, wie man das unterbinden könnte.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen Auflösen auf einem Domino Server der SMTP versednet
« Antwort #4 am: 22.11.17 - 10:50:54 »
probiere mal SMTPSmartHostAllDisableGroupExpansion=1. Evtl führt das zum Ziel
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz