Autor Thema: Suche in Ansichtsspalten (Beginnt mit) - ä ö ü und ae oe ue sind gleichwertig  (Gelesen 1278 mal)

Offline dirkM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

habe ein (für mich) unerklärliches Phänomen..ist bestimmt auch schon mal hochgekommen...

In einer sortierten Spalte einer Ansicht befinden sich Mitarbeiter-Kurzzeichen z.B. nue oder hue oder auch gü etc.
Suche ich nun in der Spalte (manuell in der Ansicht oder auch mittels DBLOOKUP) nach z.b. nue so wird nü gefunden. Umgekehrt funktioniert das auch, suche ich z.B. nach gü wird auch gue gefunden.

Problem ist das bei DBLOOKUP, dort muss ich eben den richtigen Datensatz finden und Notes unterscheidet nicht, ob es deutsche Umlaute sind (ö ä ü) oder die Zeichenkette oe ae ue. Für Notes sind beide Daten/Schreibweisen identisch.
Das ist auch nachvollziehbar in ganzen Worten (Namen). Wird nach Moehre gesucht, wird Möhre gefunden.
Die "Akzente"-Einstellung der Ansicht hat nicht geholfen. Gibt es noch eine andere Einstellung/Option ? Was habe ich übersehen ?

Danke und Gruß
Dirk

Client : 9.0.1 FP6 und FP9
Server 9.0.1 FP7
Beides unter Windows

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz