Autor Thema: Frage zur Verse App Android  (Gelesen 3788 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Frage zur Verse App Android
« am: 16.11.17 - 14:19:02 »
Alle Kontakte aus den Verzeichnissen der Domino Directory Assistance sind ja in der Verse-App per lookup recherchierbar bzw. nutzbar. Also jemanden suchen und anrufen z.B.
Gibt es "umgekehrt" die Möglichkeit, wenn einer dieser Kontakte das Mobilgerät anruft, nicht nur die Nummer anzeigen zu lassen, sondern den Namen des Kontakts?
Mit privaten, in die eigene Mail-DB replizierten Kontakten klappt dies wunderbar, über die Verse-Einstellung "Verse-Kontakte exportieren".
Ich habe so eine Anforderung bekommen, daher die Frage. Gewisse Security-Implikationen sind mir durchaus bewusst.
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Frage zur Verse App Android
« Antwort #1 am: 17.11.17 - 22:46:38 »
Der  Verse Client würde dann bei jedem eingehenden  Anruf eine  Verbindung zum  Domino Verzeichnis bzw zur DA aufbauen und da eine  Nummer raussuchen. Stelle ich mir bei großen  Firmen mit mehreren 1000 Mitarbeitern und verschiedenen Adressbüchern in der DA lustig vor.
Grüsse,
Thorsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Frage zur Verse App Android
« Antwort #2 am: 20.11.17 - 12:32:12 »
So war auch meine Argumentation, aber das ändert ja nichts am Nutzerwunsch. Man erwartet offenbar immer dass es doch "irgendwie gehen muss"...  ;)
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Frage zur Verse App Android
« Antwort #3 am: 20.11.17 - 14:34:38 »
Eine Umsetzung ist meiner Meinung nach aus den von mir aufgezählten Gründen nicht möglich bzw. nicht sinnvoll... da ist bei grossen Firmen oder einer langsamen Verbindung jeder Anruf schon durch, bis der Name zurückkommt.
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Frage zur Verse App Android
« Antwort #4 am: 20.11.17 - 14:50:45 »
Es gibt einen Workaround, der ist nicht so schön: Du erstellst Dir eine Mail- Datenbank und einen zugehörigen Dummy- Benutzer (es reicht Benutzername, Internetkennwort, Mail- Server und Datei).
Diese Datenbank befüllst Du mit den Kontakten des Domino Directory (selbst programmiert, oder wir haben bei manchen Kunden den Directory Catalog dazu missbraucht.

Diesen Dummy- Benutzer richtest Du bei den Endgeräten als zweites Konto ein (mit entsprechender MDM- Software geht das vollautomatisch), das nur Kontakte synchronisiert...

Damit haben die Benutzer die Kontakte "Lokal" auf dem Gerät, und das Adressbuch wird bei eingehenden Anrufen durchsucht.

Geht aber halt nicht mit IBM Verse fürs zweite Postfach.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Frage zur Verse App Android
« Antwort #5 am: 20.11.17 - 15:49:26 »
Sowas in der Art schwebt mir auch vor - wenn es denn tatsächlich sein muss. Ich hoffe ich krieg das abgebogen.
Danke!
MfG,
Thomas

Offline franky1896

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Frage zur Verse App Android
« Antwort #6 am: 27.11.17 - 15:20:23 »
Problem ist ja dann "nur", dass wenn das Gerät in falsche Hände kommt, im Zweifel das gesamte Unternehmensadressbuch auf dem Device ist.
Bei der Sperrung ist die Live-Suche ja nicht mehr möglich...
Ebenfalls stellt sich die Frage, ob dieser Dummy Account denn auf X-Tausend Devices lizenztechnisch installiert sein darf?!?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz