AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.11.17 - 08:28:06
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Plugin- Installation über gesonderten Installationsaufruf
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Plugin- Installation über gesonderten Installationsaufruf  (Gelesen 241 mal)
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)

Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*

« am: 14.11.17 - 10:34:41 »

Wenn ich ein Plugin in den Notes- Client integriere, dann habe ich ja verschiedene Möglichkeiten:

1. Direkt mit der Installation durch Anpassung des Install- Manifests (install.xml)
2. Über Eine UpdateSite- Datenbank und den Widget- Catalog per Policy
3. als gesonderte Install- Anweisung.

Die 2. läuft hier, die erste ist aus verschiedenen Gründen nicht gewünscht, und jetzt evaluiere ich die 3. auch noch. Ich weiss, ich habe mich vor längerem mal damit beschäftigt, und es nicht wirklich hinbekommen.

Hat jemand eine gute, funktionierende Anleitung, wie man in einen Notes- Client im Nachhinein per Kommandozeile ein Plugin reininstalliert?

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
umi

one notes to rule'em all, one notes to find'em....

« Antworten #1 am: 14.11.17 - 16:26:31 »

Hallo

evtl via dropins ?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21428464

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>
Tode

« Antworten #2 am: 15.11.17 - 08:20:33 »

Wenn ich das richtig verstehe, werden hier die Plugins auch erst installiert, wenn Eclipse (respektive der Notes- Client) gestartet ist. Ich suche einen Weg, um das Zeug "silent" im Hintergrund zu installieren, damit es beim nächsten Client- Start da ist...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
Tode

« Antworten #3 am: 15.11.17 - 08:29:56 »

Ich glaube, das hier ist eher das, was ich gesucht hatte... werde berichten, ob es damit geht...

Gruss
Torsten (Tode)

Tode

« Antworten #4 am: 21.11.17 - 15:40:27 »

Hier die versprochene Rückmeldung. Mit Hilfe der "CustomizeAddon.exe" aus dem Notes- Client- Installationskit funktioniert es -nach einigen Startschwierigkeiten- ganz gut. Einziges Problem: Obwohl ich in der install.addon.xml beim feature angegeben habe, das es "shared" installiert werden soll (also nach Programme (x86)\IBM\Notes\rcp\shared), installiert die generierte MSI das Plugin immer ins Workspace- Verzeichnis des Benutzers.

Wenn ich das noch rauskriegen könnte, wäre echt genial...

So sieht im übrigen meine install.addon.xml aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<ibm-portal-composite>
<domain-object name="com.ibm.rcp.installmanifest">
<object-data>
<install>
<installfeature id="Platform.XPD" required="true">
<requirements>
<feature id="com.endava.jabber4notes.feature"
version="2.11.8.298" match="compatible"
action="install" shared="true" mergeaction="add"
url="jar:${installer.root}/updateSite.zip!/" />
<feature id="com.endava.jabber4notes.IMPFragmentFeature"
version="2.11.8.298" match="compatible"
action="install" shared="true" mergeaction="add"
url="jar:${installer.root}/updateSite.zip!/" />
</requirements>
</installfeature>
</install>
</object-data>
</domain-object>
</ibm-portal-composite>

dazu noch diese plugin_customization.ini, damit ich kein problem mit der Signatur habe, und die Plugin- Vorkonfiguration gleich mal mitkommt:

Code:
com.ibm.notes.branding/enable.update.ui=true
com.endava.jabber4notes/jid.field=InternetAddress
com.ibm.rcp.security.update/UNTRUSTED_SIGNATURE_POLICY=ALLOW
com.ibm.rcp.security.update/TRUST_CERTIFICATE_AUTHORITIES=true

Ich weiss, eigentlich müsste ich mit sauberen Signaturen arbeiten, aber jetzt muss es erstmal laufen...

Gruss
Torsten (Tode)

Pfefferminz-T

« Antworten #5 am: 22.11.17 - 08:26:43 »

Hallo Tode, ich war mir sicher, dass ich dazu schon mal etwas beim Admincamp gesehen habe:

http://www.admincamp.de/konferenz/ac2015.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/44b742297db59a94c1257de1004d1fbf/$FILE/T1S1.Eclipse-Plugin-MSI%20Paket%20erstellen.pdf

Sorry für die späte Zulieferung, aber vielleicht hilft das noch weiter bzgl. der Shared-Thematik. WIr haben bei meinem aktuellen Kunden ein PlugIn eines Drittanbieters, bekommen das aber schon immer als fertiges msi und dort funktioniert die Shared-Installation.

Grüsse,
Thorsten
Tode

« Antworten #6 am: 22.11.17 - 10:46:06 »

Vielen Dank für diesen Link... Genau so habe ich es letztendlich gemacht, aber ich habe als installfeatureid nicht die feature- ID aus dem XMl genommen, sondern "Platform.XPD", weil das so in der install-update.xml des Plugins drin war... muss mal probieren, ob das einen Unterschied macht...

Jetzt habe ich aber eine Frage: Bekommt Ihr vom Drittanbieter NUR ein msi, oder ist das ein ganzes Paket, das auch noch ein deploy- Verzeichnis, eine setup.exe, eine setup.ini und eben besagten MSI enthält? Oder andres gefragt: Kann ich nach dem beschriebenen Prozess einfach die msi nehmen und installieren, oder ist das nur die "Installationsanweisung" und ich muss den ganzen Rest mitliefern?

Gruss
Torsten (Tode)

Pfefferminz-T

« Antworten #7 am: 22.11.17 - 13:30:31 »

Da ist alles dabei... updatesite, deploy, etc.

In der install.addon.xml steht bei <installfeature id="install" id="name_nicht_platfom.XPD"...
<installfeature id> entspricht aber nicht dem <feature id>

Grüsse,
Thorsten
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge