Autor Thema: File / Preferences / Web Browser fehlt  (Gelesen 5056 mal)

Offline HS-Christian

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
File / Preferences / Web Browser fehlt
« am: 13.11.17 - 15:38:07 »
Hallo,

die Vorgaben-Einstellung zum Webbrowser (Notes-intern vs. Betriebssystembrowser) fehlt bei mir und einem User.
Ich finde in meinen Preferences Einstellungen von "Accounts" bis "XPages Performance", aber "Web Browser" fehlt.

Mein Notes-Client: 9.0.1FP9 englisch mit Designer und Admin. Beim User: ein deutsches 9.0.1FP8.
Betriebssystem: jeweils Windows 10 Enterprise (1703) deutsch. Das Problem besteht auf beiden Rechnern seit der Installation. Mein Notes habe ich bereits neu installiert.
Wir haben andere User mit gleichen Versionen und andere Notes-Admins mit gleichen Versionen, die das Problem nicht haben.
Alle Benutzer werden per Richtlinie gezwungen, dass stets der betriebssystemeigene Browser benutzt wird. Das klappt seit Jahren unverändert gut. Doch beim betroffenen User und mir wird penetrant bei jedem Klick auf einen Link von Windows nachgefragt, mit welchem Programm der Link geöffnet werden soll. Es hilft überhaupt nicht, den Haken "immer diese App verwenden" zu setzen. Die Nachfrage erscheint trotzdem jedes Mal wieder. Notes-workspace-Verzeichnis-löschen hilft auch nicht. In sämtlichen anderen Programmen (alles außer Notes) zieht die Windowseinstellung zum Standardbrowser aber genau wie sie soll.
Das war auch der Grund, warum ich die Vorgabe zum Browser kontrollieren wollte. Nun finde ich also nichtmal bei mir die Einstellung, weil die entsprechende Vorgabeseite "weg" ist.
Was dagegen funktioniert: Wenn ich vom Designer aus eine XPage mit dem Browser besuchen will, öffnet sich klaglos sofort der korrekte Browser. Die entsprechende andere Einstellung in der Location-Konfiguration ist vorhanden und funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie mir zu helfen sein könnte?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: File / Preferences / Web Browser fehlt
« Antwort #1 am: 13.11.17 - 18:59:15 »

Offline HS-Christian

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: File / Preferences / Web Browser fehlt
« Antwort #2 am: 14.11.17 - 13:53:31 »
Ah ok, das ist also normal, dass der Punkt inzwischen fehlt. Danke!

Bezüglich des Browser-auswählen-Dialogs:
Problem: Notes war das einzige Programm, dass immer beim Link-Anklicken gefragt hat, welchen Browser ich benutzen will (der Windows Dialog "Welche App soll benutzt werden?").
Auf meinem Rechner waren IE, Edge, Chrome und Firefox installiert.
Ich habe mehrfach und ausdauernd in den diversen Standardprogramme-Konfigurationsoberflächen von Windows 10 herumgefummelt ohne die gewünschte Wirkung. Als da wären: Start/Einstellungen/Apps/Standard-Apps sowie alles unter Systemsteuerung/Standardprogramme.
Ich war zwischendurch so weit, dass ich Chrome und Firefox deinstalliert hatte.
Dann Reboot. (Viele Deinstallationsroutinen entfernen letzte Bestandteile erst bei einem Reboot.)
Danach hat Notes/Windows immer noch gefragt, mit welchem Browser ich surfen will. In der Liste standen dann nur noch der Edge und Chrome, letzterer allerdings ohne sein Icon. Das war merkwürdig! Irgendwie war anscheinend meine Chrome-Installation und -Deinstallation kaputt.
Daraufhin habe ich manuell in der Windows Registry die verdächtigen "Chrome"-Einträge gelöscht, welche die Deinstallation samt Reboot überlebt hatten.
Nochmal Standardprogramme-Gefummel... Dabei als letzten Akt der Verzweiflung den Zurücksetzen-Knopf bei den Standard-Apps sowie in der Systemsteuerung/Standardprogramme/Programmzugriffe... den obersten Punkt, "Microsoft Windows" aktiviert, wovon ich mir vorstellen kann, dass das ausschlaggebend gewesen sein könnte (Bei Benutzerdefiniert hatte ich mich längst zur Genüge ausgetobt).
Danach klappte es plötzlich, Notes hat Links im IE geöffnet, endlich erschien der Dialog nicht mehr!
Firefox installiert und als Standardbrowser festgelegt - funktioniert.
Chrome installiert und als Standardbrowser festgelegt, unter Einstellungen/Standard-Apps wieder meine anderen Standard-Apps für E-Mail, Musikplayer usw. festgelegt - funktioniert.
Jetzt bloß nie mehr dran rumfummeln!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz