Ich habe hier ein Problem, bei dem ich partout nicht weiterkomme und nichts dazu finde. Es tritt NUR in der produktiven Datenbank auf, nicht aber in den zugehörigen Schablonen, Testumgebungen, anderen Datenbanken etc.
Über die erweiterten Suchoptionen im Notes-GUI soll ein Textitem abgefragt werden - ein wahrlich alltäglicher Anwendungsfall. Das Item enthält eine vierstellige Jahreszahl in Textdarstellung, z.B. "2011". Das Item war von Anbeginn vom Typ Text und nie etwas anderes. Vorbelegt wird das Item mittels @Text(@Year(@Created)). In manchen Fällen ist das Item durch den Nutzer per Dialogliste änderbar. Der Grund, warum es ein Text- und kein Zahlen-Item ist, liegt darin begründet dass die Nutzer in Einzelfällen auch einen Wert auswählen sollen, der keine Jahreszahl, sondern einen Abkürzungstext darstellt.
Fragt man dieses Item nun ab, so bietet Notes die Abfrageoptionen für Zahlenfelder an (ist gleich mit, ist größer als, ist kleiner als usw.) Für Textitems müsste aber "enthält" bzw. "enthält nicht" angeboten werden.
Dadurch laufen alle Abfragen, die dieses speziell Item beeinhalten, ins Leere und liefern nie Resultate.
Mit dem Volltextindex der Datenbank hat das Problem nichts zu tun, den habe ich bereits mehrfach neu erstellt. Lokale Clientprobleme können ebenfalls ausgeschlossen werden, da das Verhalten in allen Installationen gleich ist. Auch habe ich mehrfach fixup (sowohl mit und ohne Konsistenzcheck-Option -C) und compact mittels Kopie laufen lassen - keine Änderung. fixup bringt nie irgendwelche Warnungen oder Fehler.
compact -c bringt allerdings den Fehler:
"Field is too large (32K) or View's column & selection formulas are too large"
und bricht dann ab. Die Datenbank ist trotzdem kleiner geworden.
Diese Fehlermeldung kommt auch (auf deutsch), wenn man via Notes-Client eine Kopie der Datenbank erstellt. Diese kann man mit "Ignorieren" quittieren und das Kopieren läuft weiter. In der so erstellten Kopie ist das Problem dann verschwunden, die Suche läuft dort mit den korrekten Abfrageoptionen wie gewohnt ab und funktioniert.
Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß Rat? Wäre hier ein compact -REPLICA angemessen (aber auch das soll ja durchaus problembehaftet sein, so dass ich es bisher vermieden habe)
Die Datenbank ist > 27.5 GByte groß und fasst derzeit ca. 88.000 Dokumente.
Ich seh nicht so recht den Zusammenhang, wie ein defektes Dokument oder eine defekte Ansicht solche Auswirkung auf die Suchfunktionalität haben kann.