Autor Thema: IBM announce Investment in Notes and Domino 10  (Gelesen 18843 mal)


Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #1 am: 26.10.17 - 09:57:48 »
Zitat
Die Produktentwicklung von IBM Notes, Domino, Verse und Sametime liegt künftig in indischer Hand. HCL übernimmt Entwickler von IBM und wird künftig sowohl die Entwicklung als auch den Service verantworten. Im Jahr 2018 soll Version 10 von Notes und Domino erscheinen.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #2 am: 26.10.17 - 10:40:23 »
Super, das ist also was in Deutschland ankommt... Bei IBM hört sich das irgendwie anders an...

Herzlichen Glückwunsch mal wieder für dieses Meisterstück der Werbung.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #3 am: 26.10.17 - 11:39:25 »
Tja, 10 Jahre zu spät. Wie migrieren nächstes Jahr nach Exchange.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #4 am: 26.10.17 - 11:44:05 »
Ich hatte den bestehenden Thread nicht gesehen. Vielleicht kann man die beiden zusammenführen

https://atnotes.de/index.php/topic,61250.msg391974/topicseen.html#msg391974
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline XinMing

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #5 am: 26.10.17 - 11:49:49 »
 ;D
Das hab ich heute Morgen auch schon bei Heise.de gelesen.
Da heißt es etwas anders:
"IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab"
Anstatt es schön zu reden.. :'(


Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html
„90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden.“ – Abraham Lincoln

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #6 am: 26.10.17 - 11:51:09 »
Vorerst ist das nur das übliche Marketinggeblubber.
Bin gespannt ob da auch Taten folgen oder nur das UI anders eingefärbt wird
ATOS.org - Feel the music!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #7 am: 26.10.17 - 12:11:40 »
Was mir gefällt ist dass die HCL sich einkauft, also erstmal Geld bezahlt dafür dass sie die Plattform weiterpflegen und dann an den zukünftigen Umsätzen beteiligt werden.
Was mir nicht gefällt ist das Indien bisher nicht gerade als ein Ort der Kreativität gilt. Aber auch die IBM hat zuletzt viel von ihren Standorten in China und Indien pflegen lassen.

Für mich hätte es die IBM selbst aber auch nicht mehr hinbekommen. Die sind so weit weg vom Bedarf ihrer Kunden dass mit dem HCL Deal jetzt zumindest mal eine Chance besteht.
Vor allem in einem verbesserten Dialog mit den Kunden könnte man wieder einiges gewinnen. Vielleicht fällt auch der Druck eigentlich gescheiterte IBM Projekte in den Notes und Domino Stack zu schieben.

Das Marketing und Vertrieb erstmal bei der IBM verbleiben beunruhigt mich nicht. Die Kunden die jetzt noch auf diesem Produkt hocken dürften äußerst konservativ sein. Und eine renovierte Notes und Domino Plattform (an die ich jetzt aber noch nicht so recht glauben mag) könnte ich verkaufen wie geschnitten Brot. Da brauche ich gar kein Marketing seitens der IBM (auch wenn es vermutlich auch nicht schadet).

Ich bin ehrlich. Ich glaube nicht dass man innerhalb der IBM Strukturen noch etwas grundlegend verändern kann, erst recht nicht wenn es schnell gehen soll. Ob das innerhalb der HCL funktioniert weiss ich nicht. Notes 10 ist schonmal ein Anfang. Unser Geschäftsinhaber wird immer ganz traurig wenn er die Wartungsrechnung bekommt und dann in den, gefühlt seit Jahren unveränderten, Notes Client starrt.

Schade ist allerdings dass ich die positiven Aspekte nur aus dem heise Artikel gezogen habe (was den Autor natürlich freuen dürfte). Persönlich hoffe ich dass man z.B. dem Sametime Server zumindest für die mit Notes inkludierten Funktionen den Schrecken nehmen kann. Ich führe in Kürze eine neue Telefonanlage ein (Starface) und selbst gegen deren integrierten Chat Client sticht die Limited Use Funktionalität nicht gerade hervor.

Genug Senf!
Gruß

Henning

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #8 am: 26.10.17 - 13:26:18 »
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/
« Letzte Änderung: 26.10.17 - 13:34:19 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #9 am: 26.10.17 - 13:35:28 »
Bei uns ist es eben so wie bei vielen anderen. Diese Nachricht kommt (mind.) 5 Jahre zu spät...

Die Zeiten unserer Notes / Domino Umgebung sind schon gezählt.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #10 am: 26.10.17 - 13:36:27 »
Wir führen hier jetzt in 2 Threads dasselbe Gespräch. Ich hatte diesen Thread zu spät gesehen  :-:

https://atnotes.de/index.php/topic,61251.msg391981/topicseen.html#msg391981
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #11 am: 26.10.17 - 15:16:17 »
Von den Zeiten her passt es aber super, könnte ein Mod mal ein Merge anstossen?
Hat sich schon wer angemeldet beim "Domino Jam 2025"?

https://www.ibm.com/social-business/us-en/announce/domino-jam2025/

Andy

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #12 am: 26.10.17 - 15:27:38 »
Zitat
Hat sich schon wer angemeldet beim "Domino Jam 2025"?

Si

Gruß
CF

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
« Antwort #13 am: 27.10.17 - 14:01:40 »
Ich hatte den bestehenden Thread nicht gesehen. Vielleicht kann man die beiden zusammenführen

https://atnotes.de/index.php/topic,61250.msg391974/topicseen.html#msg391974

Wir führen hier jetzt in 2 Threads dasselbe Gespräch. Ich hatte diesen Thread zu spät gesehen  :-:

https://atnotes.de/index.php/topic,61251.msg391981/topicseen.html#msg391981

erledigt  :)
Andreas Fritz

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #14 am: 27.10.17 - 14:04:01 »
Hat sich schon wer angemeldet beim "Domino Jam 2025"?
https://www.ibm.com/social-business/us-en/announce/domino-jam2025/

Ich kenne einige, die sich bereits angemeldet haben. Stellt sich die Frage, wen die IBM-/HCL-Fee erhört, so dass er mitmachen darf.
Andreas Fritz

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #15 am: 02.11.17 - 17:59:57 »
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/

Bei Heise-Artikeln hilft ein Blick ans Ende des Artikels auf den Autor... Daraus kann man im Laufe der Zeit lernen, Artikel richtig einzuschätzen.
Ärgerlich: 90% der Leser tun es nicht und halten dann die Interpretationen des Autors für allgemeingültig :-/

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #16 am: 03.11.17 - 11:04:52 »
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/

Bei Heise-Artikeln hilft ein Blick ans Ende des Artikels auf den Autor... Daraus kann man im Laufe der Zeit lernen, Artikel richtig einzuschätzen.
Ärgerlich: 90% der Leser tun es nicht und halten dann die Interpretationen des Autors für allgemeingültig :-/
Ich finde die Kritik in diesem Fall nicht berechtigt. So ist es gerade der heise Artikel welcher interessante Hintergrundinformationen enthält, z.B. dass HCL am zukünftigen Umsatz beteiligt wird und auch in Vorleistung geht und sich quasi in Entwicklung und Support einkauft.

Aber, und da darf man meiner Meinung nach die Augen nicht verschliessen, die IBM behält sich immer noch vor ihre "strategischen" Softwareprodukte selbst zu entwickeln. Dass es in diesem speziellen Fall vielleicht trotzdem von Vorteil sein kann (weil die IBM selbst mit Notes und Domino leider nicht viel anfangen kann) ist meiner Meinung nach eine Sondersituation. Und genau in dieser Sondersituation besteht zumindest eine theoretische Chance, denn vielleicht gelingt es HCL besser dem Produkt die Funktionalität zu geben welche der Kunde benötigt (während die IBM zuletzt eher ausgemusterte Softwarekomponenten recycled hat).

Ich persönlich hätte es bevorzugt wenn man wieder so etwas wie Iris Associates geschaffen hätte d.h. die Produktreihe Domino, Notes und Sametime wieder verselbstständigt hätte. HCL ist mit 100.000 Mitarbeitern und 7 Milliarden Umsatz auch ein Supertanker der IT Branche.
Aber auch so schaue ich erstmal gespannt was da 2018 kommen wird.

Gruß

Henning

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Andy

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

blackjack

  • Gast
Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
« Antwort #19 am: 20.12.17 - 15:06:59 »
War gestern nun jemand in der Lage, am jam teilzunehmen? Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, aaaaber:

- Modernste Technik - Flashplayer benötigt ???
- Tollste Einwahlnummer-Artistik  :-:

Nach 20 Minuten habe ich entnervt aufgegeben - ein Feuerwerk der guten Laune. :-X

Habe ich was verpasst?

Viele Grüße
Markus

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz