Autor Thema: Wechsel zu neuem Zertifizierer: Massiv Probleme mit ungelesen- Markierungen  (Gelesen 2718 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir rezertifizieren hier gerade ein Unternehmen zwecks Vereinheitlichung (Fusion zweier Firmen). Jetzt habe ich die ersten 100 Benutzer auf den neuen Certifier umzertifiziert und massiv Rückmeldungen erhalten, dass die Ungelesen- Markierungen danach kaputt gegangen sind.

Dabei hatten wir alle möglichen Ausprägungen bei verschiedenen Benutzern:

- Alle Mails plötzlich gelesen
- Alle Mails plötzlich ungelesen
- Gelesen / Ungelesen lässt sich nicht umschalten (hat sich nach Client- Neustart behoben)
- Einige Mails, die vor der Umzertifizierung gelesen wurden sind danach plötzlich wieder ungelesen

Hat jemand das schon erlebt oder Tipps, wie ich dieses Phänomen zumindest "eindämmen" kann?
Wir haben noch 2.000 User vor uns, und ich möchte nicht 600 Benutzern erklären, warum Ihre ungelesenen Dokumente plötzlich falsch sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Sieht mir nicht ganz trivial aus. Hier eine generelle technote http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27002920

"The ID Table is user-specific". Wenn der User den neuen Certifier verpasst bekommt, dann ist die ID-Table nicht automatisch gleich in sync.

Hinzu kommt noch, daß nach der technote die IS Table lokal gesynct wird. Und das geschieht entweder periodisch, oder wenn der User die Db schließt. So mein Verständnis.

So wie du schreibst, ist das nicht bei allen Usern. Dann solltest du dir mal einen User ansehen , bei dem es keine Probleme gab, und den mit einem User vergleichen, bei dem die unread marks strubbelig sind.

Vielleicht findest du auch einen User, der einfach mal abwartet, ob sich das Problem im Laufe der Zeit von selber löst. Bei so massiven Umstellungen hat der Domino ja ganz schön zu rödeln, bis alle Sachen auf den neuen certifier umgestellt sind.

Evtl. hilft auch ein te adminp p all ; über die Nachteile muß ich Dir ja nichts erzählen.

Alles keine gesicherten Erkenntnisse, nur Vermutungen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Danke, den Artikel hatte ich auch schon durchgearbeitet. Es sieht so aus, als ob die Probleme erst nach dem Client- Neustart massiv auftreten. Eine Benutzerin hat nach dem Rezertifizieren den ganzen Tag gearbeitet ohne Probleme. Als sie Ihren Client dann Abends mal neu gestartet hat, sind ihre Ungelesen- Markierungen zurückgesetzt worden.

Ich kann keine Regelmäßigkeiten zwischen "geht" und "geht nicht" entdecken, das habe ich schon versucht zu vergleichen...
Aber eines weiß ich: Das ungelesen- Problem behebt sich nicht von alleine, wir hatten bei einem Benutzer den ganzen Tag gewartet.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
Wir haben auch ca 2000 User rezertifiziert. Dabei hatten wir Probleme mit den "ungelesen" Markierungen und den Kalendereinträgen.

Die "ungelesen" haben sich gefühlt nach einem Tag immer beruhigt gehabt.

Bei den Kalendereinträgen haben wir den Task auf allen Servern mit

tell adminp process delayed

per Hand angestossen oder im Serverdokument
-> ServerTask -> Administrationsprocess -> Delayed Request Settings
mehrmals wöchentlich eingeplant.

Dies ist aber sehr CPU-intensiv.

Noch eine Bemerkung am Rande.
Wir setzten Roaming ein.
Im persönlichen Adressbuch auf dem Server hat auch der Rezertifizierungsprozess zugeschlagen.

aus "Hans Wurst" mir der Emailadresse Hans.Wurst@gmx.de
wurde "Hans Wurst/Company/DE".

Dann wurde beim autovervollständigen automatisch die Adresse aus dem persönlichen Adressbuch und nicht die des Domino-Directories angezogen.

Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Die "ungelesen" haben sich gefühlt nach einem Tag immer beruhigt gehabt.

Das meinte ich ja. Der Adminp muss die ID Tables erst einmal bearbeiten. Und das macht er nicht im periodischen Lauf. Das passiert im PROCESS ALL. Und der ist in der Regel einmal wöchentlich.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz